ING Mobile-Banking-App mit Nuance-Technologie

ING Netherlands nutzt Nuance Nina für innovatives, sprachgesteuertes Banking mit der Mobile-Banking-App “Inge”

ING Mobile-Banking-App mit Nuance-Technologie

München, 16. September 2014 – Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN) gibt heute bekannt, dass ING Netherlands Technologien zur Sprachsteuerung und Künstlichen Intelligenz von Nuance für ihre neue, sprachgesteuerte Mobile-Banking-App (https://www.youtube.com/watch?v=2HkhIR0AMOE&feature=youtu.be) mit dem Namen “Inge” einsetzt. Diese Anwendung basiert auf dem intelligenten, virtuellen Kundendienst-Assistenten Nina von Nuance (http://www.nuance.com/landing-pages/products/nina/default.asp) und bietet eine innovative, einfache und sprachgesteuerte Alternative für das mobile Banking. Dank der Integration von “Inge” in die App von ING können Kunden der Bank über eine Oberfläche, die eine natürliche Konversation ermöglicht, ihre mobilen Bankgeschäfte einfach per Sprache erledigen. ING Netherlands ist die erste Bank, die in Europa eine solche auf Sprachtechnologie basierende App anbietet. Sie wird ab Mitte September erhältlich sein.

“Inge” nutzt die Fähigkeiten von Nuance Nina, einer Plattform, die intelligente NLU- (Natural Language Understanding) und TTS-Interfaces (Text-to-Speech) für mobile Apps nutzbar macht. Kunden der ING Netherlands müssen sich nun nicht mehr wie bisher umständlich durch die Menüs auf dem Display ihres Smartphones oder Tablets tippen. Sie können ihre mobilen Bankgeschäfte nun einfach und effizient über eine natürliche Sprachkonversation abwickeln. Mit dieser Funktion überprüfen sie per Sprache beispielsweise ihren Kontostand oder geben eine Kontonummer ein. Nach der Einführung wird ING die App außerdem mit der Sprachbiometrie-Technologie von Nuance aufrüsten, damit Nutzer allein durch den eindeutigen Klang ihrer Stimme auf sie sicher zugreifen können. Die Sprachbiometrie-Sicherheitsfunktion von Nuance ersetzt die PIN-Eingabe, wodurch sich mobiles Banking ganz ohne den Einsatz manueller Eingaben durchführen lässt.

“Das Smartphone und andere mobile Geräte werden gegenwärtig immer häufiger zum Ausgangspunkt des mobilen Bankings. Mittlerweile nutzen bereits rund zwei unserer acht Millionen Kunden unsere Mobile-Banking-App. Wir wollen Kunden, die über unsere App auf ihre Konten zugreifen, unkomplizierte Kommunikation bieten. Nuance war ein fantastischer Partner bei der erfolgreichen Umsetzung dieses Ziels”, so Max Mouwen, Director Internet and Mobile der ING Netherlands. “Wenn es um Spracherkennung, natürlichen Sprachfluss und Sprachbiometrie geht, liefert Nuance die beste Technologie und die besten Dienste, um eine wirklich innovativen Lösung für unsere Kunden zu entwickeln. Das Ergebnis ist eine beeindruckende, natürliche und intuitive Kommunikation, die unseren Kunden vollständige Kontrolle gewährleistet, ihnen wertvolle Zeit spart und auch für unser eigenes Geschäft sinnvoll ist.”

“Mobile Geräte und Apps bieten Unternehmen in Kombination mit den Technologien des virtuellen Assistenten von Nuance bisher unbekannte Möglichkeiten zur intelligenten und natürlichen Interaktion mit ihren Kunden”, ergänzt Robert Weideman, Executive Vice President und General Manager der Nuance Enterprise Division. “Mit der Integration der Fähigkeiten von Nina in ihre populäre, mobile App erschließt ING Netherlands mit Inge nicht nur bestehenden Kunden natürlicheres und effizienteres Banking. Sie liefert mit dem innovativen und vollkommen mobilen Banking auch überzeugende Argumente, neuer ING-Kunde zu werden.”

ING Netherlands reiht sich ein in eine weltweit wachsende Anzahl führender Marken, die mit dem intelligenten, virtuellen Assistenten Nina die Erfahrung ihrer Kunden durch eine natürliche Konversation über Apps und Websites revolutioniert haben. Nina nutzt die technologische Führungsposition und das Know-how von Nuance im Bereich der Virtual-Assistant- und AI-Technologie für einen überzeugenden, automatisierten Multi-Channel-Kundenkontakt, von dem Kunden und Unternehmen profitieren. Nina von Nuance ist in 43 gesprochenen und 13 textlichen Sprachen erhältlich und kann für einen bequemen Identitätsnachweis um die Sprachbiometrie von Nuance erweitert werden.

Weitere Informationen über Nina oder eine Demonstration von Nina in Aktion stehen auf www.nuance.com/go/nina (http://www.nuance.com/go/nina) zur Verfügung.

Über ING
ING ist ein weltweit tätiges Finanzinstitut niederländischen Ursprungs. Unser Angebot umfasst zurzeit Banking-, Investment-, Lebensversicherungs- (NN Group) und Pensionsdienste. Auf der Grundlage unserer Erfahrung, unseres Know-how, unseres Engagements für exzellenten Service und unserer globalen Reichweite erfüllen wir den Bedarf eines breitgefächerten Kundenstammes von Einzelpersonen, Familien, Kleinunternehmen, Konzernen, Institutionen und Regierungsbehörden. Unsere Stärken sind unter anderen unsere relativ hohe Kundenzufriedenheit, unsere solide Finanzlage, unsere Multi-Channel-Distributionsstrategie und unser internationales Netzwerk. Weitere Informationen: www.ing.com (http://www.ing.com) .

Nuance (Nasdaq: NUAN) ist ein führender Anbieter von intelligenten Systemen, die die Kommunikation von Menschen mit Geräten erleichtern sollen. Zudem entwickelt Nuance Druck- und Dokumentenmanagementlösungen für Unternehmen und Privatkunden weltweit. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen und professionellen Dienstleistungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen Anwendern und Tausenden Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie online unter www.nuance.de, www.nuancemobilelife.com und auf Facebook www.facebook.com/home.php#!/DragonNaturallySpeakingDeutschland und Twitter @NuanceWelt.

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