Im Spiel mit den Global Playern

Seit Beginn meiner Tätigkeit bei TCPOS sind inzwischen einige Jahre vergangen, und doch erstaunt es mich noch heute manchmal, wie flexibel und anpassungsfähig unsere Lösung ist. Der klassische Kassenplatz kann je nach Bedarf zu einer Zahlstelle bei der Einfahrt von Zügen in einen Bahntunnel, zum Auflader von Banknoten, zu einem Web-Service für den Empfang von Bestellungen und vieles mehr werden.

Die Flexibilität und die Anpassungsmöglichkeit waren zwei der Schlüssel des heutigen Erfolgs von TCPOS. Viele andere Faktoren beeinflussten ihren Weg zur Verbreitung auf europäischer und hoffentlich auch auf weltweiter Ebene. Unter diesen Faktoren befinden sich sicherlich die Skalierbarkeit, die Stabilität und die Anpassungsfähigkeit der Anwendung an die – manchmal seltsamen – Anforderungen der Kunden und nicht zuletzt die Kapazität zur Innovation.

Gerade die Innovation gehört zu den Schlüsselfaktoren, die jedoch ausgewogen sein und sorgfältig durchdacht werden müssen. In einer Welt, in der die technologische Innovation mit hoher Geschwindigkeit vorangeht und jeden Tag neue Kommunikations- und Interaktionsmechanismen auftauchen, ist es schwierig zu verstehen, welche Systeme längerfristig überleben werden und was sich als Marktstandard behaupten wird.

Das ist die schwierige Entscheidung, die wir ständig treffen müssen, nämlich zu versuchen zu verstehen, ob eine neue, noch so innovative Technologie die Marktnische verlassen und sich auf Massenebene verbreiten kann. Man denke nur an die Zahlungen per Smartphone, über die heute jeder spricht. Der Markt bietet Dutzende von unterschiedlichen – größtenteils von Startup-Unternehmen geschaffene – Lösungen an, von denen aber mittelfristig nur wenige übrig bleiben und die Massenverbreitung erreichen werden. Wahrscheinlich wird die Entscheidung des Marktes auch von der Wichtigkeit der Mitbewerber gelenkt. Große ‘Global Player’, wie PayPal, haben viel mehr Möglichkeiten sich durchzusetzen. Wir beobachten deshalb gerade die Aktivitäten dieser ‘Global Player’ mit besonderer Aufmerksamkeit.

Eine ähnliche Diskussion gilt für Android. Die ersten mit Android ausgestatteten Geräte kamen 2008 auf den Markt. Aber es dauerte einige Jahre, bis dieses – noch so innovative – Betriebssystem Reife und Stabilität erreichte, auch dank der Tatsache, dass es einen Koloss wie Google hinter sich hatte. Ende 2011, als sich das Innovationspotential von Google angeglichen hatte und aufgrund der Stabilität und der Perspektive in den nächsten Jahren das Referenz-Betriebssystem zu werden und somit seinen Kunden die notwendigen Garantien zu geben, begannen wir an DroidPOS – unserer POS-Lösung auf Basis von Android – zu arbeiten.

Der richtige Ausgleich von Innovation, Sicherheit und Stabilität ist das, was wir suchen und eines der Prinzipien, das unsere Entscheidungen für die zukünftigen Entwicklungen der TCPOS-Anwendungen lenkt.

Massimo Vicenzi
Software Development Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden