IfKom und deutsche medienakademie verstärken ihre Zusammenarbeit

IfKom und deutsche medienakademie verstärken ihre Zusammenarbeit

Ingenieure für Kommunikation und deutsche ict + medienakademie bringen im Rahmen einer Kooperation gemeinsam interessierende Projekte voran.

BildSeit Jahren kooperieren die Ingenieure für Kommunikation (IfKom e. V.) mit der deutsche ict + medienakademie (dma) – insbesondere bei Fachkonferenzen und Kongressen zu aktuellen Internet- und Kommunikationsthemen.

Um künftig noch enger zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen, ist die deutsche medienakademie im Verband lfKom – Ingenieure für Kommunikation e. V. Fördermitglied geworden, wie der Geschäftsführer der dma, Ekkehart Gerlach und der Bundesvorsitzende der IfKom, Heinz Leymann, mitteilten. Diese Kooperation soll durch vielfältige Aktionen gelebt werden, um für beide Einrichtungen erfolgreich zu sein.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit sollen unter anderem gemeinsam interessierende Projekte vorangebracht werden, die den Zielen beider Partner dienen. Ein gemeinsam anzugehendes Thema sehen die IfKom und die dma beispielsweise im Aufbau eines schnellen Internets auch für die ländlichen Regionen. Zu “Smart Villages” führt die dma am 26. Juni 1919 in Wetzlar eine hochkarätige Fachkonferenz durch.

“Kaum eine Branche wächst so rasant und bietet so vielfältige Chancen, wie die Informationstechnik und die Telekommunikation”, darauf wies Ekkehart Gerlach hin und fügte hinzu: “Diese Dynamik verändert die Anforderungen an Entscheider und Professionals. Gefragt sind spezialisierte Generalisten, die mit Internet und Multimedia vertraut sind und sich immer wieder Überblick zu Trends und neuen Entwicklungen verschaffen. Doch Kreativität erfordert Freiräume, und die sind im Alltag häufig verbaut. Die deutsche medienakademie bietet ein Forum für Internet-Profis und Kommunikations-Könner, die mitten im Berufsleben stehen”.

“Die IfKom halten den Aufbau technologischer Souveränität in der Informations- und Kommunikationstechnik in Deutschland für notwendig, damit dieses Feld nicht nur amerikanischen und chinesischen Unternehmen überlassen wird” unterstrich Heinz Leymann und ergänzte: “Die IfKom fordern den verstärkten Einsatz von Ingenieuren in den Unternehmen der Kommunikationswirtschaft zur Förderung des technischen Fortschritts und damit zur Erhöhung der Produktivität sowie des Markterfolgs”.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

IfKom – Ingenieure für Kommunikation e.V.
Herr Heinz Leymann
Castroper Str. 157
44357 Dortmund
Deutschland

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web ..: http://www.ifkom.de
email : info@ifkom.de

Die Ingenieure für Kommunikation e. V. (IfKom) sind der Berufsverband von technischen Fach- und Führungskräften in der Kommunikationswirtschaft. Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder – Ingenieure und Ingenieurstudenten sowie fördernde Mitglieder – gegenüber Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Der Verband ist offen für Studenten und Absolventen von Studiengängen an Hochschulen aus den Bereichen Telekommunikation und Informationstechnik sowie für fördernde Mitglieder. Der Netzwerkgedanke ist ein tragendes Element der Verbandsarbeit. Gerade ITK-Ingenieure tragen eine hohe Verantwortung für die Gesellschaft, denn sie bestimmen die Branche, die die größten Veränderungsprozesse nach sich zieht. Die IfKom sind Mitglied im Dachverband ZBI – Zentralverband der Ingenieurvereine e. V. Mit über 50.000 Mitgliedern zählt der ZBI zu den größten Ingenieurverbänden in Deutschland.
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Die deutsche medienakademie GmbH ist eine unabhängige und neutrale Fachakademie im Bereich von Kommunikation und Medien, insbesondere neuer Medien und neuer Technologien. Ihr Ziel ist es, Unternehmen wettbewerbs- und zukunftsfähiger zu machen. Seit ihrer Gründung hat sich die deutsche medienakademie als eine der ersten Adressen für Qualifizierungsmaßnahmen im Internet-Bereich etabliert. Als “Center-of Excellence” bietet sie überdurchschnittliche Qualifizierung für Führungskräfte an. Ziel ist es auch, durch Forschungs- und Innovationsprojekte den Unterbau dafür zu liefern und durch umfassende Vernetzung mit anderen Institutionen der Wissensvermittlung einen großen und einzigartigen Kompetenz-Pool für Kommunikation und Medien zu schaffen.
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