IFAF-Forschungsprojekt der HWR Berlin launcht Webseite socialmediainsights.de mit Leitfaden für Unternehmen

Das Forschungsprojekt “Social Media in der Unternehmenskommunikation (SMUK)” der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR), der Beuth Hochschule für Technik Berlin und der Deutschen Bahn stellt auf der speziell für Unternehmen entwickelten neuen Website www.socialmediainsights.de Informationen rund um das Thema Social Media für Unternehmen bereit. Neben relevanten Internetquellen und Studien finden sich zahlreiche Case Studies aus der externen und internen Unternehmenskommunikation, eine detaillierte Literaturliste und ein Online-Leitfaden für Social Media Aktivitäten. Der Leitfaden bietet vor allem Unternehmen und Organisationen ohne eigene Social Media Abteilung strukturierten Zugang zum Umgang mit Web 2.0 Plattformen und thematisiert auch Chancen und Risiken.

“Wir möchten mit dieser Website einen Teil unserer Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen”, erläutert Projektleiter Prof. Dirk-Mario Boltz die Entscheidung für eine Internetpräsenz. “Während die Praxisbeispiele aus der internen und externen Unternehmenskommunikation, die Studien sowie die Fachliteratur auch für Social Media Profis Nutzwert stiften, schaffen wir mit dem breiten Informationsangebot und dem Leitfaden auch für den Einsteiger systematisch Orientierung.”

SMUK ist ein Verbundprojekt der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, der Beuth Hochschule für Technik Berlin und der Deutschen Bahn. Für die Deutsche Bahn als Praxispartner wurden Konzepte und Handlungsempfehlungen für die Social Media Aktivitäten des Konzerns entwickelt. Dafür wurden die Studierenden des HWR-Masterstudiengangs “International Marketing Management” in das Projekt integriert. SMUK wird vom Institut für angewandte Forschung (IFAF) gefördert.
www.socialmediainsights.de/projekt/about

Das IFAF-Forschungsprojekt “Social Media in der Unternehmenskommunikation” (SMUK) ist ein Verbundprojekt der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, der Beuth Hochschule für Technik Berlin und der Deutschen Bahn. Auf der Website www.socialmediainsights.de stellt das Projekt Informationen rund um das Thema Social Media für Unternehmen bereit wie bspw. Internetquellen, Studien, Praxisbeispiele und einen Online-Leitfaden für Social Media Aktivitäten.

Kontakt:
HWR Berlin
Dirk-Mario Boltz
Badensche Str. 52
10825 Berlin
308771207
info@socialmediainsights.de
http://socialmediainsights.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden