Timm Helbach untersucht in seinem Buch “Die Identität der Stadt” anhand eines neuartigen Scanning-Systems die Qualitäten einer Stadt beispielhaft am Fall Mainz.
“Die Identität der Stadt – Mainz lebt auf seinen Plätzen” von Timm Helbach ist ein analytischer Entwurfsansatz am Beispiel der Stadt Mainz. Durch das Aufblühen des zwischenstädtischen Wettbewerbsverhaltens verlieren sich die Städte in der Suche nach neuen Werten und im Kampf um qualifizierte Arbeitskräfte und Standortvorteile. Doch was kreiert eigentlich die Identität einer Stadt? Welche Potenziale verbergen sich in ihrer (gebauten) Konzeption und welche Wege gibt es, diese Qualitäten den eigenen Bewohnern, aber auch dem Außenstehenden zu transferieren? Am Beispiel der Stadt Mainz wird exemplarisch ein STADTSCANNING System entwickelt, welches es erlaubt, die Stadtatmosphäre prägenden Elemente herauszuarbeiten, zu analysieren und zu bewerten. Dieses Scanningsystem ist in seiner Konzeption und Schematik für jede Stadt anwendbar.
Im Rahmen der umgreifenden Globalisierung und Kapitalisierung der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts kommt es zu einem erhöhten Drang der Selbstfindung in allen Bereichen des Lebens. Als logische Konsequenz begeben sich sogar ganze Städte auf die Suche nach ihrer selbst. Ob Messestadt, Stadt-der-Wissenschaft oder Fair-Trade-City – die Stadt hat längst aufgehört lediglich sich selbst zu genügen. Timm Helbach nimmt in seinem Buch “Die Identität einer Stadt” eine grundlegende Analyse der Identität einer Stadt vor. In seinem Buch entwickelt er eine Strategie, um diese neue Identität der Stadt herauszuarbeiten, den (architektonischen) Charakter der Stadt weiterzuentwickeln und zu stärken und diese Qualitäten an die Einwohner dieser Städte weiterzugeben.
“Die Identität der Stadt” von Timm Helbach ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-8495-6782-8 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.
Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de
Über:
tredition GmbH
Frau Nadine Otto
Grindelallee 188
20144 Hamburg
Deutschland
fon ..: 040.41 42 778.00
fax ..: 040.41 42 778.01
web ..: http://www.tredition.de
email : presse@tredition.de
Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online-Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.
Der 2006 gegründete Anbieter ist darauf spezialisiert, durch das Optimieren von Auflagenmanagement, Vertrieb und Abrechnungswesen die Erträge für Verlage, Unternehmen und Autoren zu maximieren. tredition ist Preisträger des Webfuture Awards der Hansestadt Hamburg und erhielt den Förderpreis des Mittelstandsprogramms. Darüber hinaus gewann das Unternehmen den Preis Digitale Innovation Pitch (BUIDP). Neben privaten Autoren auf seinem eigenen Self-Publishing-Portal tredition.de hat tredition auch Unternehmen wie brand eins, Hamburger Abendblatt, Hamburger Morgenpost, Neue Westfälische, Bucerius Law School, kress, CHIP oder Windsor Verlag im Kunden-Portfolio.
Pressekontakt:
tredition GmbH
Frau Nadine Otto
Grindelallee 188
20144 Hamburg
fon ..: 040.41 42 778.00
web ..: http://www.tredition.de
email : presse@tredition.de