Hypnose bei Lampenfieber – Dr. Elmar Basse – Hypnose Hamburg

Hypnose bei Lampenfieber kann eine effektive Hilfe sein. In seiner Praxis für Hypnose Hamburg bietet Dr. Elmar Basse Hypnose-Sitzungen an für Menschen, die unter Lampenfieber leiden.

Hypnose bei Lampenfieber - Dr. Elmar Basse - Hypnose Hamburg

Lampenfieber kennen viele Menschen, die öffentlich auftreten müssen, sei es um einen Vortrag zu halten, ein musikalisches Werk aufzuführen, eine Veranstaltung zu moderieren oder vieles mehr. Hypnose, wie sie Dr. Elmar Basse in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anbietet, kann eine wirksame Hilfe sein.
Viele Menschen leiden schon seit Jahren unter Lampenfieber, versuchen dagegen anzukämpfen, haben vielleicht auch ab und zu Erfolge in der Bewältigung, ohne aber sich wirklich befreit zu fühlen. Heikel ist es jedoch laut Elmar Basse auch für viele Menschen, wenn sie unvermutet in eine Situation gelangen, in der sie sich öffentlich präsentieren müssen. Elmar Basse: “Jemandem, der bislang eher “zurückgezogen” seinen Aufgaben nachgeht und nun plötzlich ins Rampenlicht gerät, können dann die nötigen Ressourcen fehlen, um mit dieser Situation klarzukommen.”
Denn das Lampenfieber ist, so Elmar Basse, eine Form von sozialer Angst, aber auch der Prüfungsangst vergleichbar. Elmar Basse: “Wenn wir auf andere Menschen treffen, setzen wir uns immer auch deren Bewertungen aus.” In den meisten Alltagssituationen ist es aber nach Elmar Basse so, dass wir gemeinsam interagieren und dementsprechend uns auch wechselseitig bewerten. Das ist ganz anders, erklärt Elmar Basse, wenn jemand allein auf der Bühne steht: Die Blicke richten sich auf ihn, er ist als Einzelperson individualisierbar, während die einzelnen Zuschauer für denjenigen auf der Bühne in einer weitgehend amorphen Masse aufgehen. Der einzelne Zuschauer wird laut Elmar Basse quasi gesichtslos, der Mensch auf der Bühne hingegen voll angestrahlt, sodass er sich auch nicht mehr gut verstecken kann.
Wer unter Lampenfieber leidet, erlebt laut Elmar Basse denn auch bestimmte Stresssymptome, wie sie auch bei Situationen von sozialer Angst oder Prüfungsangst auftreten können. Zu diesen Symptomen gehören u.a. Veränderungen der Herzfrequenz (der Herzschlag beschleunigt sich, manche hören geradezu ihr Herz klopfen) und des Atems (beschleunigter Atem, bis hin zum Hyperventilieren). Auch eine erhöhte Muskelspannung bis hin zur Verkrampfung kann laut Elmar Basse auftreten und schon diese drei Symptomfelder tragen Elmar Basse zufolge dazu bei, dass das Sprechen vor anderen Menschen sehr erschwert werden kann. Besonders gravierend ist dabei laut Elmar Basse die Atemveränderung, denn wer schnell und hektisch atmet, kann nicht das nötige Atemvolumen aufbauen, um seiner Stimme einen ruhigen, kraftvollen Klang zu geben.
Zwar wird laut Elmar Basse oftmals gesagt, “etwas Lampenfieber” sei hilfreich und geradezu notwendig vor einem Auftritt. Für manch einen wirklich von Lampenfieber Betroffenen klingt das aber nur bedingt beruhigend. Gemeint ist damit aber wohl auch vielmehr, so Elmar Basse, dass man eine positive innere Aktivierung in sich spürt, eine Art lustvolles Kribbeln vor einer anstehenden Aufgabe, was durchaus ein anderes Erleben als das Lampenfieber ist.
Hypnose, wie sie Dr. Elmar Basse in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anbietet, kann effektiv und zeitnah zu Verbesserungen führen. Denn in der Hypnose wird erst einmal der innere und äußere Spannungszustand des Betroffenen heruntergefahren. In der Kommunikation mit dem Unbewussten können versteckte Ängste und Stressfaktoren bewältigt werden. Hypnose stellt, so Elmar Basse, eine Kommunikation mit dem ganzen Organismus und nicht bloß mit dem rationalen Verstand her. Indem sich der ganze Organismus auf eine Herausforderung einstellen lernt, können dann auch die bisher stressauslösenden Reize dem Unbewussten präsentiert werden, ohne dass die bisherige Problemreaktion auftritt.

In der Praxis für Hypnose Hamburg bietet Dr. Elmar Basse klassische Hypnose, klinische Hypnose und tiefe Hypnose an. Hypnose kann für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten eingesetzt werden, unter anderem für die Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Bewältigung von Ängsten und Schmerzen und vieles mehr. Für diese Anwendungsbereiche, die zur klinischen Hypnose gehören, braucht der Hypnotiseur eine staatliche Therapiezulassung. Termine in der Praxis für Hypnose Hamburg können Sie online oder per Telefon vereinbaren. Schon in der ersten Sitzung kann mit der Hypnose begonnen werden.

Kontakt:
Praxis für Hypnose Hamburg Dr. Elmar Basse
Elmar Basse
Glockengießerwall 17
20095 Hamburg
040-33313361
elmar.basse@t-online.de
http://www.hypnose-hamburg.biz und http://www.angst-hypnose.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden