Hustenreiz und Halsschmerzen bei Schnarchern: Hyaluronsäure hilft

Hustenreiz und Halsschmerzen bei Schnarchern: Hyaluronsäure hilft (ddp direct) Die Bäckerin tut es, der Bankangestellte macht es und auch der Top Manager nervt seine Frau nachts mit einem Säge- und Rasselkonzert. Aktuelle Zahlen belegen: Jeder dritte Bundesbürger schnarcht. „Der Lärm entsteht, weil das Gaumensegel, das Zäpfchen oder andere Rachenteile im Schlaf erschlaffen und beim Einatmen vibrieren. Dann entsteht ein Geräusch, das bis zu 90 Dezibel laut werden kann. So nervig wie ein laufender LKW-Motor“, erklärt der Hamburger HNO-Arzt Dr. Zehlicke vom Bundeswehrkrankenhaus.

Schnarchen verursacht Halsbeschwerden

Und das hat Folgen – nicht nur für die Partnerschaft, sondern auch für die Gesundheit. „Durch die stundenlange Mundatmung leiden die Betroffenen unter Halsschmerzen, trockenem Mund und Schluckbeschwerden. Bei vielen Schnarchern sieht der Hals-Nasen-Ohren-Arzt eine ausgetrocknete Rachenhinterwand. Lange gab es keine befriedigende Therapie. Inhalationen mit hochprozentiger Salzlösung trocknen leicht die Schleimhaut aus. Und auch Gurgellösungen bringen keine dauerhafte Besserung“, so der Experte.

Rund 85 Prozent weniger Halsschmerzen

Erfolg versprechen dagegen Halstabletten mit Hyaluronsäure (z. B. GeloRevoice®). Beim Lutschen entwickeln sie ein hochwertiges Hydrogel, das rund eine Stunde und länger die Rachenschleimhaut befeuchtet. Dr. Zehlicke hatte seinen schnarchenden Patienten empfohlen, vor dem Einschlafen eine GeloRevoice® Halstablette zu lutschen. Ergebnis: Der Anteil der Patienten mit morgendlichem Hustenreiz verringerte sich um mehr als 90 Prozent. Der Anteil der Patienten mit Halsschmerzen nahm um mehr als 85 Prozent ab. Auch der Schlafkomfort verbesserte sich: Mehr als die Hälfte der Patienten wurde nachts nicht mehr vom Schnarchen aus dem Schlaf gerissen.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/19prc0

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/gesundheit/hustenreiz-und-halsschmerzen-bei-schnarchern-hyaluronsaeure-hilft-31605

=== Jeder dritte Bundesbürger schnarcht (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/ahnooi

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/jeder-dritte-bundesbuerger-schnarcht

Pohl-Boskamp
Stefan Titzrath
Kieler Str. 11

25551 Hohenlockstedt
Deutschland

E-Mail: s.titzrath@pohl-boskamp.de
Homepage: http://www.pohl-boskamp.de
Telefon: 04826-59483

Pressekontakt
Pohl-Boskamp
Stefan Titzrath
Kieler Str. 11

25551 Hohenlockstedt
Deutschland

E-Mail: s.titzrath@pohl-boskamp.de
Homepage: http://
Telefon: 04826-59483