Hotel Der Weinmesser in Schenna

Hotel Der Weinmesser in Schenna

Hotel Der Weinmesser in Schenna Südtirol ist von der Sonne verwöhnt: das macht die Gegend um Meran am Südhang der Alpen zu einer der beliebtesten Urlaubsregionen Europas. Hier scheint die Sonne zu allen Jahreszeiten, deshalb finden Urlauber und Erholungssuchende in Südtirol zu jeder Zeit ein traumhaftes Klima vor und viele weitere Annehmlichkeiten, die ihre Seele mit südlicher Leichtigkeit zurück in die richtige Balance bringen.

Im Örtchen Schenna, oberhalb von Meran, führt ein Hotel den Reichtum der Region als Markenzeichen für sein Angebot: den guten Südtiroler Wein. Sein Name “Der Weinmesser” ist zum Begriff für Gastlichkeit der Extraklasse geworden. Als erstes Weinhotel Südtirols verbindet man hier das erholsame Klima Südtirols mit dem Segen des Weins als Lebenselixier. Daraus ist eine Philosophie von besonderer Qualität entstanden, die das Inhaber-Paar Doris und Christian Kohlgruber mit viel Liebe pflegen.

Schon die alten Griechen wussten um die gesundheitsfördernde Wirkung des Weines, vorausgesetzt, man genießt ihn maßvoll. Neue Erkenntnisse aus unserer Zeit zeigen, dass Traubenkerne und -schalen eine außerordentlich positive Wirkung auf unsere Gesundheit haben. Sie enthalten Vitamine, Fruchtsäuren und Spurenelemente mit antioxidanter Wirkung, was den menschlichen Organismus mit einem Schutzfaktor gegen Zellschäden ausstattet. Und dass ein Glas Wein Stress abbaut, ist eine alte Volksweisheit.

Im Hotel Der Weinmesser in Schenna kommt der Segen des Weins dem Wohl der Gäste ganzheitlich zugute. Im Restaurant verfeinern die gesunden Inhaltsstoffe der Trauben viele Speisen: zum Frühstück gibt es Traubenkernbrot, Traubenkernöl bereichert das Salatbüffet, und zum Hauptgang findet man feine Weißweinsüppchen auf der Speisekarte.

Als einziges Hotel Südtirols bietet das Hotel Der Weinmesser neben kulinarischen Genüssen das Konzept der Vinotherapie an. In erlesenen Wellnessbehandlungen wird eine einzigartige Traubenkosmetik angewandt: alle Therapien entfalten ihre wohltuende Wirkung mit Wirkstoffen aus der Naturmedizin. Die antioxidante Wirkung des Traubengenusses hat einen spürbaren Anti-Aging-Effekt, wohltuende Essenzwickel fördern die Durchblutung und sorgen für ein strafferes, gefestigtes Hautbild, Cellulite wird deutlich reduziert.

Hotelgäste haben vielfältige Möglichkeiten, Schenna und die bezaubernde Südtiroler Landschaft zu erkunden. Jede Jahreszeit hat ihren eigenen Reiz: Im Frühling ist es die erwachende Natur mit ihrem milden Klima, im Sommer bieten die Obstwiesen vor der herrlichen Bergkulisse ein überwältigendes Bild, und die üppige Vegetation weckt die Vorfreude auf den kulinarischen Hochgenuss der Südtiroler Gastlichkeit. Im milden Südtiroler Herbst kommen vor allem Weinliebhaber und Feinschmecker auf ihre Kosten, während im Winter passionierte Wintersportler im berühmten Skigebiet Meran 2000 genussvoll ihre Schwünge ziehen. Wer die Ruhe liebt, kann auf gepflegten Winterwanderwegen wunderbare Momente der Stille genießen und sich an der verschneiten Winterlandschaft erfreuen.

Das Hotel Der Weinmesser geht auf eine alte Südtiroler Tradition zurück. Es hat seinen Namen nach dem Beruf des Weinmessers. Weinmesser waren von der Obrigkeit bestellte, vereidigte Beamte, deren Aufgabe es war, die Maße der Weingefäße zu beeichen. Fässer, Bottiche und alle Weingeschirre wurden von ihnen geprüft und freigegeben.

Jede Gemeinde hatte mindestens einen Weinmesser, der einen unbescholtenen Ruf vorweisen musste, um aufgenommen zu werden. Zudem hatte er eine Kaution von 300 Gulden auszuweisen, ehe er gerichtlich beeidet und verpflichtet wurde. Manche Weinmesser hatten ein kleines Bauerngut und waren für das Verladen des Weines zuständig, was meistens einmal im Jahr stattfand, wenn der Wein auf dem Trester gegoren hatte. Nach dem Aufladen gab es in der Stube ein Mahl mit Braten und Wein für die Bauern und Weinmesser. Die ersten Ansätze zum Hotel Der Weinmesser waren gelegt.

DER WEINMESSER
Christian Kohlgruber
Schennastraße 41

39017 Schenna
Italien

E-Mail: info@weinmesser.com
Homepage: http://www.weinmesser.com/
Telefon: +39 0473 945660

Pressekontakt
brandnamic GmbH
Matthias Prader
Julius-Durst-Straße 44

39042 Brixen
Italien

E-Mail: weinmesser@ymail.com
Homepage: http://www.brandnamic.com
Telefon: +39 0472 831340