hotel.de-Umfrage zur IAA: Zeig mir was Du fährst und ich sag Dir wie Du schläfst
(NL/9946519421) Nürnberg, 04. September 2013 In wenigen Tagen startet die 65. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main. Rund eine Million Autobegeisterte zieht es in die Messehallen, um einen Blick auf neue Modelle und Innovationen zu werfen. Anlass für das internationale Buchungsportal hotel.de, mit einem Augenzwinkern die Übernachtungsgewohnheiten von Autofahrern der zulassungsstärksten Marken auf den Prüfstand zu stellen. Die zum Teil überraschenden Ergebnisse der deutschlandweiten Umfrage*:
– Zeltplätze in der Hand von VW-Besitzern
– Ford-Fahrer sind besonders sportlich
– 5-Sterne-Hotellerie: BMW-Fans wollen Wellness, Mercedes-Liebhaber stilvolles Ambiente
Die Übernachtungsgewohnheiten der Autofahrer in Deutschland sind genauso vielfältig wie die Marken und Typenklassen. Hierbei scheinen BMW-Fahrer am ehesten Wert auf einen hohen Komfort zu legen, denn der Anteil derjenigen, die ein 5-Sterne-Hotel buchen, ist hier besonders hoch gefolgt von Mercedes-Liebhabern und Audi-Fans.
Wenn jemand genügsam ist und die freie Natur liebt, dann sind das wohl VW-Besitzer. Der Anteil derjenigen Autofahrer, die sich für Zeltplätze begeistern, ist bei Volkswagen am größten. Da die Wolfsburger Autobauer auch mit Abstand die meisten Zulassungen in Deutschland stellen, dürften Zeltplätze also fest in der Hand von VW-Fans sein. Auf günstige Übernachtungen fahren auch Opel- und Ford-Besitzer ab, sie buchen besonders oft 3 Sterne oder weniger.
Am häufigsten wird übrigens bei allen untersuchten Marken die 4-Sterne-Hotellerie angesteuert. Jeweils deutlich mehr als die Hälfte der Reisenden bevorzugt ein Hotel in dieser Klasse. Lediglich bei Opel (42,18 %) hält sich die Begeisterung etwas in Grenzen. Dafür stehen bei den Fans der Rüsselsheimer mit 27,89 % wie bei keiner anderen Marke Ferienwohnungen und Appartements hoch im Kurs.
So übernachten deutsche Autofahrer (Angaben in Prozent)*
~
Die vollständige Pressemeldung inklusive tabellarischer Auswertung ist hier zu finden:
http://www.hotel.de/Press/Article?lng=DE&item=2135
~
So unterschiedlich die Marken und Typenklassen auch sind, in einem Aspekt sind die Autofahrer aller Couleur vereint: Der Preis je Übernachtung ist bei jeder Marke ein wichtiges Kriterium insbesondere jedoch bei Opel-Fahrern (48,30 %). Am wenigsten genau auf Heller und Pfennig scheinen die Ford-Liebhaber (31,82 %) zu schauen. Dafür sind sie mit 13,64 % und großem Abstand den Umfragewerten gemäß am sportlichsten und legen auf eine luxuriöse Ausstattung des Hotels Wert.
5-Sterne-Hotels stehen zwar insbesondere bei BMW-Fahrern hoch im Kurs, allerdings scheint es dabei weniger um die luxuriöse Ausstattung zu gehen, sondern vielmehr um das bessere Angebot im Wellness-Bereich. Auch bei Mercedes steht nicht der Luxus-Gedanke an sich im Vordergrund hier erreichen die Liebhaber der deutschen Automarke mit 7,14 % sogar einen relativ geringen Wert sondern vor allem ein stilvolles Ambiente.
Darauf legen Autofahrer bei der Übernachtung Wert (Angaben in Prozent)*
~
Die vollständige Pressemeldung inklusive tabellarischer Auswertung ist hier zu finden:
http://www.hotel.de/Press/Article?lng=DE&item=2135
~
* Umfrage unter hotel.de-Buchungskunden mit rund 2.000 deutschen Teilnehmern. In die Auswertung einbezogen wurden die in Deutschland zulassungsstärksten Marken Audi, BMW, Ford, Mercedes, Opel und VW.
Über die hotel.de AG
Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 250.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 5 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels. Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China (Shanghai), Singapur und Brasilien (São Paulo). Das Unternehmen wurde 2001 gegründet, ging 2006 an die Börse und ist seit Oktober 2011 Teil der HRS GROUP, zu der auch HRS und Tiscover gehören.
Kontakt:
hotel.de AG
Claudia Gerbeth
Hugo-Junkers-Straße 15-17
90411 Nürnberg
0911-598320
presse@hotel.de
www.hotel.de