hotel.de-Check 2014: Zufriedenheit mit deutscher Hotellerie auf breiter Front gestiegen

hotel.de-Check 2014: Zufriedenheit mit deutscher Hotellerie auf breiter Front gestiegen

hotel.de-Check 2014: Zufriedenheit mit deutscher Hotellerie auf breiter Front gestiegen

(NL/9027026085) Nürnberg, 8. Mai 2014 Die deutschen Hoteliers können bei ihren Gästen stärker punkten und das sogar deutschlandweit. In jedem Bundesland und nahezu allen Großstädten stiegen die Zufriedenheits-Bewertungen von Hotelgästen.

Die Hotellerie hierzulande befindet sich auf einem guten Weg, was die Zufriedenheit ihrer Gäste angeht. Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung der Kundenbewertungen des internationalen Buchungsportals hotel.de. Beim Vergleich der deutschen Großstädte votieren Übernachtungsgäste die Hotellerie von Bremerhaven mit einem deutlichen Bewertungsplus auf 8,10 Punkte auf den Spitzenplatz. Dresden mit 8,05 und Paderborn mit 7,98 Punkten können sich ebenfalls steigern und komplettieren die Top 3. Neben einer erstklassigen Hotellerie hat das Elbflorenz übrigens auch kulinarische Genüsse zu bieten. So wurde beispielsweise das dort ansässige Bean & Beluga vom Magazin Der Feinschmecker zum Restaurant des Jahres 2013 gewählt.

hotel.de-Top 20-Großstädte in Deutschland*

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Die vollständige Pressemeldung inklusive tabellarischer Auswertungen ist hier zu finden:
http://www.hotel.de/Press/Article?lng=DE&item=2293
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Doch nicht nur mit den Top 20 zeigen sich die Hotelgäste zufriedener als im Vorjahr, auch in nahezu allen anderen Großstädten stiegen die Bewertungen. Etwas stärker zulegen können dabei die Hoteliers von Bottrop und Ludwigshafen, die sich auf 7,34 bzw. 7,21 Punkte verbessern.

“Es ist sehr erfreulich, dass die Zufriedenheit der Gäste in deutschen Hotels innerhalb eines Jahres zum Teil deutlich gestiegen ist. Trotz besserer Bewertungen konnten die Hotels in Berlin im innerdeutschen Bereich nur Platz 20 erreichen, aber damit ihren 3. Platz bei den europäischen Metropolen halten”, erläutert Ralf Priemer, Vorstand der hotel.de AG.

Bundesweit ist der Bewertungsdurchschnitt von 7,51 auf 7,55 Punkte gestiegen. Dabei kann 2014 jedes Bundesland höhere Noten vorweisen. Sachsen liegt mit 7,93 Punkten auf dem ersten, Hessen mit einer Bewertung von 7,25 auf dem letzten Platz. Das gesamte Bundesländer-Ranking ist hier zu finden:
http://www.hotel.de/Press/Article?lng=DE&item=2293

Keine Positionsveränderungen gibt es in den europäischen Top 10. Im Hauptstadt-Vergleich sichert sich die Hotellerie von Warschau mit 7,92 Punkten weiterhin den ersten Platz. Mit deutlichem Abstand und 7,64 Punkten folgt das finnische Helsinki. Berlin kann mit einer Verbesserung auf 7,59 Punkte Position 3 vor Budapest verteidigen. Zu der guten Beurteilung der ungarischen Hauptstadt-Hotellerie trägt auch das Mamaison Andrassy mit sehr guten Gäste-Bewertungen bei. In dem 5-Sterne-Hotel sind im Rahmen der hotel.de DEALS (http://superlastminute.hotel.de) mit mindestens 50 % Preisnachlass aktuell Doppelzimmer bereits für 54 Euro buchbar.**

Gegenüber dem Vorjahr werden auch London (6,62 nach 6,57 Punkten in 2013) und Amsterdam (6,81 nach 6,78 Punkten in 2013 ) etwas höher bewertet. Dennoch zählen die englische und niederländische Hauptstadt zu den Schlusslichtern in Europa.

Beim Vergleich ausgewählter internationaler Metropolen kann vor allem Tokio (7,71 Punkte) überzeugen. Mit 7,45 Punkten bietet auch die Hotellerie von Bangkok vergleichsweise viel Service und Leistung für ihre Gäste, auch wenn die Bewertung leicht niedriger ausfällt als im Jahr zuvor. Gegenüber 2013 deutlich zulegen können dagegen die Hoteliers von Santiago de Chile (7,35 Punkte) und São Paulo (6,95 Punkte), wo am 12. Juni um 22:00 Uhr deutscher Zeit in der Arena de São Paulo das Eröffnungsspiel der Fußball-WM stattfindet.

* Übernachtungsgäste bewerten das über www.hotel.de gebuchte Hotel nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10 Punkte). In die Gesamtbewertung fließen die Kriterien Zimmerqualität, Freundlichkeit des Personals, Sauberkeit, Lautstärke, Preis-Leistungs-Verhältnis, Sport-/Wellnessangebot sowie Frühstück/Gastronomie ein. Im Ranking wurden die Werte auf die zweite Nachkommastelle gerundet.

** Je nach Verfügbarkeit bei Buchung bis einschließlich 12. Mai 2014.

Über die hotel.de AG

Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 250.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 6 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels. Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg und eine Niederlassung in Hamm (Westfalen). Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ist seit Oktober 2011 Teil der HRS GROUP. Mit 1.300 Mitarbeitern weltweit unterhält die Unternehmensgruppe, zu der auch HRS und Tiscover gehören, unter anderem Niederlassungen in Innsbruck, London, Paris, Rom, Barcelona, Istanbul, Warschau, Moskau, Peking, Shanghai, Singapur und São Paulo.

hotel.de AG
Claudia Gerbeth
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