Honorarberater schlagen Provisionsberater

Wolfersdorf, 25.09.2012: Obago.de hat 2012 im „Mystery Shopping“ Verfahren die Beratungsqualität von über 200 Bankinstituten in ca. 1.600 Filialen getestet. Diese Auswertung haben wir mit unserer aktuellen Studie zur Qualität von Honorarberatern abgeglichen. Die Ergebnisse sind eindeutig: unabhängige Honorarberater geben deutlich bessere Empfehlungen ab als klassische Bankberater und die Kosten der Honorarberatung sind für Finanzkunden im Vergleich deutlich günstiger als die Vermittlungskosten bei den Banken.
Die Bewertungsplattform Obago.de veröffentlicht Ergebnisse zur Kundenberatungsqualität von Bankinstituten, die qualifizierte Tester nach einem standardisierten Verfahren ermittelt haben. Die Bewertungen konzentrieren sich vor allem auf die Aspekte

• Datenschutz, Diskretion
• Korrekte Bedarfsermittlung
• Fachliche Kompetenzen
• Einhaltung der rechtlichen Vorschriften
• Beratungskosten, Provisionen, laufende Gebühren

Das Ergebnis bestätigt, dass klassische Bankberater in der Regel stark produkt- und provisionsorientiert agieren. Besonders kritisch fällt die Beratungsleistung von Sparkassen auf. Deren Mitarbeitern fehlt es häufig an der fachlichen Qualifikation für das aktuell beworbene „Finanzkonzept“. Auch bei der Erfüllung der rechtlichen Vorgaben werden immer wieder Fehler gemacht. Viele Beratungsgespräche werden überhaupt nicht dokumentiert und die Berater verhalten sich passiv.

Unabhängige Honorarberater zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie ein hohes Maß an Engagement und fachlicher Kompetenz zeigen. Die Analyse der Kundensituation ist strukturiert, die Beratungsgespräche werden in der Regel verständlich protokolliert und die Beratungskosten werden offengelegt. Hier liegt ein wesentlicher Vorteil für den Finanzkunden: Honorarberater verpflichten sich vertraglich, sämtliche Provisionen an den Kunden weiterzugeben. Die Beratungsleistung wird über eine Honorarvereinbarung abgerechnet, die in der Regel nur einen Bruchteil der sonst üblichen Provisionen ausmacht.

Diese Ergebnisse bestätigen die Erkenntnisse der EU-Kommission, die in ihrem aktuellen Entwurf zu Finanzmarktrichtlinien anerkennt, dass Provisionen als Ursache für Fehlberatungen einzuschätzen sind.
Die qualifizierten Bewertungen der einzelnen Institute von Obago.de finden Sie unter http://www.obago.de

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/obago/news/827 sowie http://www.obago.de.

Über Obago.de:
Obago.de ist ein Unternehmen des Beratungsinstituts ByQuality GmbH. Das Marktforschungs- und Beratungsinstitut unterstützt seit über 20 Jahren Finanzinstitute mit Beratungs-, Trainings- und Coaching-Angeboten, beim Aufbau des internen Qualitätsmanagements, bei der Mitarbeiterentwicklung sowie bei der Implementierung effektiver, rechtskonformer Beratungsansätze. Als Mitglied im Ethikverband der Deutschen Wirtschaft engagieren sich byQuality GmbH und Obago.de für ethisches Verhalten in der Finanzwirtschaft.

Kornelia Knoppik, Gründerin und Inhaberin von byQuality und obago.de: „Das Ziel von obago.de ist, den Dialog zwischen Finanzkunden und Finanzberatern anzustoßen, individuelle Kundenbedürfnisse besser zu thematisieren, hohe Beratungsqualität und nachvollziehbare Beratungsstandards zu etablieren.“

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