Bayer initiiert Hörfilm und hilft sehbehinderten Menschen Barrieren abzubauen
Leverkusen, 16. Juni 2015 – Bayer unterstützt seit Jahren den Deutschen Hörfilmpreis und hat dieses Jahr zusätzlich die Produktion des Hörfilms “Auge in Auge” initiiert und gefördert. “Für uns ist es wichtig, nicht nur innovative Produkte zu entwickeln, sondern uns auch mit den Bedürfnissen sehbehinderter Menschen zu beschäftigen. Wenn wir dabei einen Beitrag dafür leisten können, Barrieren abzubauen, Lösungen zu entwickeln, dann entspricht dies ganz unserem Unternehmensmotto ‘Science for a better life’ “, sagte Frank Schöning, Leiter Bayer HealthCare Deutschland anlässlich der Hörfilmpremiere am 15. Juni 2015 im Bayer Kommuníkationszentrum BayKomm in Leverkusen. Moderiert wurde die Veranstaltung von der ehemaligen deutschen Leichtathletik-Weltmeisterin und heutigen WDR-Moderatorin Anke Feller.
In Deutschland leben rund 1,2 Millionen blinde oder sehbehinderte Menschen. Die meisten nutzen das Fernsehen als wichtigstes Informations- und Unterhaltungsmedium. Doch sie alle brauchen zusätzliche akustische Bildbeschreibungen, um die Beiträge verarbeiten zu können. Hörfilme, bei denen knappe Hinweise in den Dialogpausen das Geschehen erläutern, ermöglichen ihnen seit einigen Jahren einen Zugang zu Filmen in Fernsehen und Kino, und damit ein gemeinsame Unterhaltung im Kreis von Familie und Freunden.
Im Leverkusener BayKomm konnten die Zuschauer erfahren, wie Hörfilme entstehen und in Ausschnitten aus dem Film “Auge in Auge”, mit Hilfe von Augenmasken erfahren, wie Blinde und Sehbehinderte einen Hörfilm erleben.
“Ich habe viele Menschen kennengelernt, die für sich erfolgreich Barrieren abgebaut haben und sich im Sport wohl fühlen. Aber wir müssen ihnen auch helfen, indem wir Hürden beseitigen, die sie alleine nicht überwinden können. Die Produktion von Hörfilmen ist dafür ein wunderbares Beispiel”, sagte Steffi Nerius, die olympisches Silber im Speerwurf gewann und heute als Trainerin im Behindertensport bei Bayer 04 arbeitet, in der anschließenden Diskussionsrunde. Weitere Diskussionsteilnehmer waren, Evelyn Sallam, blinde Filmbeschreiberin für die Produktion von Hörfilmen und Klaus Hahn, Präsidiumsvertreter des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes DBSV und Martina Wiemers: “Ich finde es beeindruckend, wenn sich Personen und Unternehmen in diesem Bereich wirklich engagieren. Die Zusammenarbeit mit Bayer hat mir gezeigt, dass eine hohe persönliche Motivation hinter diesem Engagement steckt. Und ich bin begeistert, wie Bayer es heute schafft, diesen Funken auch auf seine Mitarbeiter zu übertragen”, sagte die Generalbevollmächtigte Deutsche Hörfilm gemeinnützige GmbH.
“Auge in Auge” ist ein Film über die Liebe zum Kino, eine Entdeckungsreise durch hundert Jahre deutsche Filmgeschichte und ist überall im Handel oder Internet als DVD käuflich erwerbbar. Die Spieldauer beträgt 102 Minuten.
Über Bayer HealthCare Deutschland
Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.
Hinweis an die Redaktionen:
Ein Foto finden Sie in Druckqualität im Internet unter www.presse.bayer.de
www.gesundheit.bayer.de
www.twitter.com/gesundheitbayer
Ansprechpartner:
Dr. Michael S. Diehl, Tel. +49 214 30-58532
E-Mail: michael.diehl@bayer.com
Mehr Informationen finden Sie unter www.presse.bayerhealthcare.de
Folgen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/healthcare.bayer
di(2015-0223)
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Über Bayer HealthCare Deutschland
Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.
Firmenkontakt
Bayer Vital GmbH, Abteilung Communications
Helmut Schäfers
Kaiser-Wilhelm-Alle 70
51368 Leverkusen
02143058308
helmut.schaefers@bayer.com
www.gesundheit.bayer.de
Pressekontakt
Bayer Vital GmbH
Dr. Michael Diehl
Kaiser-Wilhelm-Allee 70
51366 Leverkusen
02143058532
michael.diehl@bayer.com
www.gesundheit.bayer.de