Zum ersten Mal wird die Hochschule Macromedia Hamburg auf Deutschlands größtem Clubfestival mit einem Panel sowie einem Workshop zugegen sein.
Das Reeperbahn Festival, Europas B2B Plattform für die Musik- und Digitalwirtschaft, bietet Branchenvertretern seit 2010 mit dem Konferenzprogramm die Schnittstelle zwischen Praxis und Wissenschaft.
Die Beteiligung der Hochschule Macromedia beim Hamburger Reeperbahn Festival (17.-20. September) bedeutet Branchenpraxis pur für die Musikmanager: Bei Deutschlands größtem Clubfestival können die Studierenden den Transfer von Theorie zu Praxis unmittelbar vor ihrer Haustür erleben.
Auf Einladung von Musikmanagement-Professor Dr. Michael Theede von der Hochschule Macromedia Hamburg und in Kooperation mit dem International Music Managers´ Forum wird im Panel die “Zukunft Musikmanagement” durch Forscher und Praktiker der Branche unter die Lupe genommen. Im Workshop “Musikmanagement – Eine Einführung” wird über die Grundfragen des Musikmanagements diskutiert.
Moderiert wird das Panel “Zukunft Musikmanagement” von Julia Staron (Managerin Macromedia Akademie, Hamburg) sowie Prof. Dr. Michael Theede (Professor für Musikmanagement, Hochschule Macromedia Hamburg), der auch während des Workshops “Musikmanagement – Eine Einführung” als Dozent mitwirken wird.
Donnerstag, 18. September 2014 l 14:15 – 15:15 Uhr l Schmidt Theater
PANEL “ZUKUNFT MUSIKMANAGEMENT”
Es diskutieren ein anerkannter Musikforscher und zwei Praxisprofis des internationalen Musikmanagements über die Frage, welche Kenntnisse und Fähigkeiten Musikmanager im digitalen Zeitalter benötigen. Wie sehen Wissenschaft, Bildungsträger und die Praxis die Zukunft des Musikmanagements? Auf dem Podium: Prof. Dr. Peter Tschmuck (Universität für Musik und Darstellende Kunst, Wien), Karin Heinrich (Heinrich & De Wall – Artist & Music Management) und Volker May (FZW Event GmbH / The International Music Managers’ Forum). Es moderieren Julia Staron (Managerin Macromedia Akademie) und Prof. Dr. Michael Theede (Musikmanagement an der Hochschule Macromedia).
Samstag, 20. September 2014 l 12:00-14:00 Uhr l Suite 616 (Arcotel)
WORKSHOP “MUSIKMANAGEMENT – EINE EINFÜHRUNG”
Die Dozenten Jake Beaumont-Nesbitt (The International Music Managers’ Forum) und Prof. Dr. Michael Theede (Musikmanagement an der Hochschule Macromedia) führen in das Musikmanagement ein, diskutieren über aktuelle Praxisbeispiele und stellen Studienangebote im Musikmanagement vor.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist mit einem gültigen Ticket für das Reeperbahnfestival möglich. Ermäßigte Tickets für Studierende online erwerben. (SAM)
Über:
MHMK Hamburg
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
Deutschland
fon ..: +49 040 300 30 89 37
fax ..: +49 040 300 30 89 15
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hamburg
email : c.lehmann@macromedia.de
Die MHMK ist die Hochschule, um die mediale Gesellschaft von morgen schon heute zu reflektieren.
Unsere Gesellschaft entwickelt sich im Rhythmus des technologischen Fortschritts und bewegt sich dabei zwischen den Eckpfeilern Globalisierung und Medialisierung. Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, begleitet als Hochschule diese Entwicklungen und versteht sich als Ort der Reflexion zu allen Aspekten der medialen Gesellschaft.
Die MHMK ist die größte private Medienhochschule und nach der Hochschule der Medien in Stuttgart die zweitgrößte Fachhochschule mit Medienschwerpunkt in Deutschland. Mit über 80 Professuren und 2.000 Studierenden in allen fünf Medienzentren München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin bildet die Hochschule den Mediennachwuchs für die internationale Mediengesellschaft aus. Die MHMK ist durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst staatlich anerkannt und mit ihren Standorten deutschlandweit auch in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Berlin zugelassen. Die Absolventen der MHMK erhalten einen bayerischen Hochschulabschluss.
Die MHMK ist eine FH und bildet Persönlichkeiten aus, die sich auf einem globalen Markt bewegen und in länder- und Kulturübergreifenden Projekten arbeiten. Deshalb wird die internationale Orientierung auf zwei Ebenen gefördert: durch interkulturellen Austausch und Projekte in Lehre und Forschung. Internationale Projekte und Fallbeispiele während des Studiums zeigen auf, wie sich globale Standards regional etablieren. Denn ein TV-Format oder ein Videospiel funktionieren in Japan anders als in Deutschland. Diese Erfahrungen ergänzen die Studenten durch Auslandaufenthalte während des Studiums oder Praxissemesters, um das so genannte Tacit Knowledge direkt vor Ort bei einer Partnerinstitution oder einem Unternehmen im Ausland zu erwerben.
Wir verstehen uns als internationale Hochschule und pflegen unter dem Leitgedanken der 5-Kontinente-Hochschule ein enges Partnernetzwerk mit renommierten Hochschulen weltweit.
In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medienmanagement und Medien- und Kommunikationsdesign bietet die Hochschule insgesamt siebzehn berufsqualifizierende Studienrichtungen an. Diese decken das gesamte Spektrum der Medien ab. Mit Media and Communication Management (B.A.) wird zudem ein komplett englischsprachiges Studium angeboten.
Das berufsbegleitende Studium ist in den Bachelorprogrammen bisher in zwei Studienrichtungen möglich und wird gemäß Bologna 2020 in weiteren Fächern umgesetzt werden.
In der englischsprachigen Master School am Campus München werden derzeit zwei Masterprogramme mit jeweils mehreren Studienrichtungen angeboten. Sowohl das Programm Media and Design als auch Media and Communication Management sind als Vollzeit- und berufsbegleitendes Teilzeitstudium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) möglich. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin geprüft und zertifiziert.?
Um den Studierenden eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu bieten, hat die Hochschule die über 80 Professuren mit Wissenschaftlern und Experten aus Medienunternehmen, Hochschulen und Kommunikationsagenturen besetzt. Auch der wissenschaftliche Mittelbau wird kontinuierlich ausgebaut. In den einzelnen Studiengängen werden die Studierenden sehr individuell beim Erwerb des theoretischen Fachwissens und der Entwicklung ihrer sozialen und kreativen Persönlichkeit begleitet.
Bis September 2008 firmierte die MHMK als Macromedia Fachhochschule der Medien (MFM). Sie ist hervorgegangen aus der Macromedia Akademie, einem Spezialisten für medienbezogene Aus- und Weiterbildungen mit 15-jähriger Erfahrung und mehr als 20.000 Kursabsolventen, davon zehn Jahre im Bereich Hochschulstudium. Die Trägergesellschaft der Hochschule, Macromedia GmbH, wurde 1993 gegründet.
Jetzt Informieren: Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein erfolgreicher Drehbuchautor werden oder mit einem Studium der Kommunikation in die Medienbranche einsteigen. Auch wenn Sie Marketing studieren oder Design studieren, bereiten wir Sie optimal für Ihren Einstieg in das Berufsleben im Medienumfeld vor.
Pressekontakt:
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
fon ..: +49 040 300 30 89 37
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-hamburg/studienberatung.html
email : c.lehmann@macromedia.de