Hochleistungskühlschmierstoffe

Neue Hochleistungsemulsion für anspruchsvolle Teilefertigungen mit bis zu 30 % geringerem Werkzeugverbrauch.

Moderne Hochleistungskühlschmierstoffe, sind ein unverzichtbares Werkzeug für eine kosteneffektive Produktion in der Metallbearbeitung.
Laut Branchenerhebungen betragen die Schmierstoffkosten gerade mal ca.10 % der Werkzeugkosten. Durch den Einsatz des richtigen Kühlschmierstoffes, lassen sich die Werkzeugkosten um bis zu 30 % senken.

In Zeiten eines harten globalen Wettbewerbes, muss deshalb auch das Potential Kühlschmierstoff optimal genutzt werden um auf Dauer wettbewerbsfähig zu sein.
Wassermischbare Kühlschmierstoffe müssen unter anderem Anforderungen erfüllen wie, Wärmetransport, Reibungsverminderung, Spantransport, Korrosionsschutz und eine lange Lebensdauer aufweisen.

Unter diesen Betrachtungen, wurde in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen namhaften Metallverarbeitern eine neue Hochleistungsemulsion entwickelt, die bis zu 30 % Werkzeugkosten senkt. Die Entwicklungsabteilung stand dabei intensiv mit Anwendern in Kontakt. Aus dieser Kundennähe, kristallisierten sich die Impulse zu neuen Produkten heraus.
Wie viel Kraft wird benötigt, um einen Gewindedrück- Gewindeschneidwerkzeug in ein Werkstück zu drehen ? Genau dies kann das Microtap Messgerät sehr präzise über das Drehmoment ermitteln und liefert damit aussagekräftige Werte (Tabelle unten).
Die in den vielen Laborversuchen gewonnen Ergebnisse, wurde dann in Produkte übertragen. In der Praxis wurden diese hervorragenden Werte mit ZET-cut 8850 in rostfreiem Stahl und ZET-cut 4500 in Aluminium bestätigt.

Zusammenfassung
Für schwierigste Bearbeitungen in hochfesten Stählen wie z.B. beim Tieflochbohren, bringt ZET-cut 8850 beste Resultate in Bezug auf Werkzeugverschleiß.
Für die anspruchsvolle Aluminiumbearbeitung wie Gewindeformen liefert
ZET-cut 4500 die besten Oberflächen bei geringsten Rautiefen.

Über:

ZET-CHEMIE GmbH
Herr Jürgen Zimmerhackl
Heisenbergstraße 3
89584 Ehingen/Donau
Deutschland

fon ..: 0 73 91 / 70 08-30
fax ..: 0 73 91 / 70 08-31
web ..: http://www.zet-chemie.de
email : kunden@industrieseite.de

“Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.”

Pressekontakt:

Industrieseite.de
Frau Jessica Petermann
Keltenstr. 52
71634 Ludwigsburg

fon ..: 017655613267
web ..: http://industrieseite.de
email : kunden@industrieseite.de