Heise setzt mit Webtrekk auf Live-Webanalyse

– Webanalyseanbieter gewinnt führenden IT-Newsticker als Neukunden
– Traffic auf heise online mit Q3 Live Analytics in Echtzeit beobachten

Der Berliner High-End Webanalyse-Anbieter Webtrekk ( www.webtrekk.com ) unterstützt ab sofort den Zeitschriften Verlag Heise bei der Analyse seiner zahlreichen Internet-Newsangebote, allen voran heise online. Ziel des Anbieters von Hightech-Nachrichten ist es, ein vertieftes Verständnis für die Interessen seiner Leser zu gewinnen und sein Angebot optimal darauf auszurichten. Die mit Webtrekk durchgeführte Echtzeit-Analyse fördert so eine starke Leserbindung. Entscheidend für den Zuschlag waren Webtrekks langjährige Erfahrungen und das hochspezialisierte Webanalytics-Angebot im Medienbereich.

“Unser Gespür für gut performende Hightech-Nachrichten können wir mit Webtrekks Webanalyse-Lösung nun mit validen Daten unterfüttern. Langfristig werden wir die für unsere Leser besonders bedeutsamen Themenbereiche besser identifizieren und unsere Angebote gezielter weiterentwickeln. Dies macht uns für unsere Zielgruppe noch relevanter”, sagt Daniel Szesniak, Manager SEO & Social Media beim Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG.

“In der Live-Analyse von Webauftritten hat sich Webtrekk im letzten Jahr eine enorme Expertise erarbeitet, die uns so schnell niemand nachmacht. Die Zusammenarbeit mit heise online ist für uns ein hoch spannendes Projekt, weil wir gemeinsam mit einem so gut besuchten Nachrichtenportal eine ideale Gelegenheit haben, unser stark spezialisiertes Angebot für schnell wechselnde Medien-Inhalte weiter zu entwickeln”, sagt Christian Sauer, Geschäftsführer von Webtrekk.

Heise online: Neuigkeiten im 10-Sekunden-Takt

Dank Webtrekks Produkt “Q3 Live Analytics” kann heise online nun im 10-Sekunden-Takt verfolgen, wie sich die User auf der Website verhalten und auf sich ändernde Nutzerinteressen entsprechend schnell reagieren. Mit Webtrekk gewinnt der meistbesuchte deutschsprachige IT-Nachrichtenticker eine wesentlich höhere Flexibilität sowie detailreiche Einblicke in die Performance der Seiten und damit weitreichende Analyse- und Interpretationsmöglichkeiten.

In seinem User-Interface bietet Webtrekk die Erstellung individueller Dashboards und die Unterteilung in einzelne Usergruppen. Dadurch kann die Webanalyse ideal auf die verschiedenen Erfordernisse einzelner Redaktionsgruppen sowie Fachabteilungen des Verlags zugeschnitten werden. Außerdem erhält heise online nun automatisierte, individuelle Reports und Alerts, die eine große Bandbreite an KPIs abdecken.

Analyse von Websites, Shop und Apps

Aktuell betrachtet Heise mit Hilfe von Webtrekk nahezu sämtliche Seiten seines Angebots heise online und dessen Subdomains inklusive heise shop und den Applikationen. Hinzu kommt www.techstage.de , das neue Nachrichtenportal rund um das Thema Mobile. Eine Anbindung der englischsprachigen Domain www.h-online.com wird ebenfalls vorbereitet.
Webtrekk führt für diese Webpräsenzen die Live-Beobachtung und Auswertung des Traffics (Visits und Page Impressions) inklusive Quellen wie Suchmaschinen und Direct Traffic durch. Der E-Commerce-Bereich einschließlich dem Kampagnentracking und der Verpixelung der Applikationen befindet sich zurzeit in der Ausbauphase.

Über Heise Zeitschriften Verlag
Der Heise Zeitschriften Verlag steht für hochwertigen und unabhängigen Journalismus und verlegt die zwei erfolgreichen Computertitel c’t und iX, das zukunftsweisende Technologiemagazin Technology Review sowie das mehrfach ausgezeichnete Online-Magazin Telepolis. Der Internet-Auftritt heise online zählt zu den meistbesuchten deutschen Special-Interest-Angeboten für IT-Interessierte. Mit Konferenzen, Seminaren und Workshops spricht Heise Events ein gehobenes IT-Fachpublikum an.

Über Webtrekk
Die Berliner Webtrekk GmbH ist ein führender Anbieter für High-End-Webanalyse und Pionier der Rohdaten-Technologie. Als Innovationstreiber der Branche entwickelt Webtrekk neue Analyse-Technologien, die auch die komplexesten Anforderungen erfüllen und nahezu unbegrenzte Auswertungsmöglichkeiten bieten. Führende Sites aus E-Commerce, Finance, Content und Medien tracken mit Webtrekk und nutzen den Technologievorsprung von Webtrekk Q3. Auch Start-Ups, die von Anfang an auf ein professionelles und dem neuen Geschäftsmodell anpassbares Analysesystem setzen wollen, sind mit Webtrekk gut beraten.
Webtrekk Q3 erhielt das offizielle Zertifikat für “Geprüften Datenschutz” des TÜV Saarland, der die Datenschutzkonformität und Sicherheit der Software bestätigt.

Zum Kundenstamm des Unternehmens zählen Firmen wie BILD.de, DIE ZEIT, ProSiebenSat1 Digital, Esprit, Tchibo, Douglas, Zalando, Hotel.de, Rebuy, Wimdu, Mister Spex, KfW Bankengruppe, Stiftung Warentest, MEDION oder Hubert Burda Media. Neben dem Webanalysesystem Q3 bieten die Webtrekk-Experten auch umfassende Beratung zum Thema Webanalyse an. Derzeit beschäftigt die Webtrekk GmbH über 50 Mitarbeiter, die die Angebote des Unternehmens ständig inhouse weiterentwickeln und verbessern.

Weitere Informationen unter: http://www.webtrekk.com

Kontakt
Webtrekk GmbH
Juliane Kroy
Hannoversche Straße 19
10115 Berlin
+49 30 755 415 0
juliane.kroy@webtrekk.com
http://www.webtrekk.com

Pressekontakt:
Agentur Frische Fische
Marietta Dräger
Schlesische Straße 28
10997 Berlin
030/62901173
marietta.draeger@frische-fische.com
http://www.frische-fische.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden