Häusliche Pflege noch zukunftsfähig?

Häusliche Pflege noch zukunftsfähig?

Häusliche Pflege noch zukunftsfähig? (ddp direct)Die Menschen werden immer älter und deutlich häufiger stellt sich die Frage: Wer übernimmt die Pflege oder Betreuung der Angehörigen, wenn sie sich einmal nicht mehr selbst versorgen können?

Früher hat sich keine Familie Gedanken darüber gemacht, was einmal mit den pflegebedürftigen Eltern oder Großeltern geschieht. Es war selbstverständlich, dass sie von der eigenen Familie zu Hause gepflegt wurden. Zur Zeit der Großfamilien bewohnte zumindest eines der Kinder immer gemeinsam ein Haus mit den Eltern und Großeltern, so dass es mit der 24 Stunden Betreuung deutlich einfacher war als heute.

Aufgrund der finanziellen und beruflichen Situation hört Familienplanung sehr oft schon mit der Heirat auf. Die Geburtenzahlen sinken immer mehr. Hinzu kommt, dass heutzutage die Familien auch auf das Einkommen der Frauen angewiesen sind und somit die Familien sich immer weniger um die Pflege ihrer Angehörigen kümmern können.

Selbst wenn trotz der widrigen Umstände der Wunsch besteht, die Pflege selbst zu übernehmen, stoßen viele auf berufliche Unvereinbarkeiten. Viele Arbeitgeber verlangen von ihren Mitarbeitern mobil zu sein. Dies bedeutet, dass man häufig unterwegs ist oder sogar aufgrund des Berufes mehrfach umziehen muss. Ein konsequentes Betreuungsarrangement kann dann nicht mehr garantiert werden.

Darüber hinaus wird Pflege zunehmend weniger als Familienpflicht sondern eher als gesamtgesellschaftliche Aufgabe gesehen (s. § 8 Abs. 1 SGB XI). All diese Dinge erschweren die Pflege von Angehörigen, so dass es heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist, sich ohne professionelle Hilfe um seine pflegebedürftigen Angehörigen zu kümmern. Heute wird es häufig als lästige Pflicht nicht als Aufgabe – angesehen, wenn Eltern und Großeltern sich nicht mehr selbst versorgen können. Wer seine Angehörigen nicht in einem Pflegeheim unterbringen kann oder will, der kann auch auf eine Pflegehilfe zurückgreifen, die bei der täglichen Versorgung mithilft. So schließt man einen Kompromiss zwischen dem Abgeben der Angehörigen in ein Altenheim und der Vollzeitpflege zu Hause. Die Pflegehilfen unterstützen die Betreuungsperson, so dass diese sogar auch einer beruflichen Tätigkeit nachgehen kann. Nur auf diese Weise wird die häusliche Pflege wohl noch zukunftsfähig sein. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf kann sichergestellt werden und die Lebensqualität der älteren Menschen bleibt in den eigenen vier Wänden in gewohnter Umgebung erhalten.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/yoz9gh

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/gesundheitspolitik/haeusliche-pflege-noch-zukunftsfaehig-66213

=== BHSB Logo_web (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/128by4

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/bhsb-logo-web


Werner Tigges
Neuenhöfe 16

33178 Borchen
NRW

E-Mail: wtigges@bhsb.de
Homepage: http://www.bhsb.de
Telefon: +49 (5251) 8781102

Pressekontakt

Werner Tigges
Neuenhöfe 16

33178 Borchen
NRW

E-Mail: wtigges@bhsb.de
Homepage: http://
Telefon: +49 (5251) 8781102