Ein guter Rat: Erfinden Sie das Rad nicht wieder neu
Der Gedanke verfolgt mich schon lange. Es gibt in Deutschland und den angrenzenden europäischen Ländern viele Dienstleister, die Haushüter, Haussitter, Housesitter oder Homesitter Services anbieten. Überwiegend verfügen sie über eine eigene Website, die mit oftmals identischem, meist ähnlichem Inhalt um die Aufmerksamkeit der Kunden werben.
Muss man das Rad immer wieder neu erfinden?
Wieviel Zeit und Geld wurde und wird immer wieder in die Konzeption, Erstellung und den Betrieb von Internetpublikationen investiert um Besucher anzulocken und dazu auf die ersten Seiten in den Kreis der Favoriten von Suchmaschinenauswertungen zu gelangen. Nicht zu vergessen die aufwendige und fortwährende Optimierung von Websites, den Linkaufbau und diverse Beiträge und Einträge in soziale Medien (Facebook, Twitter, Google+ u.s.w.) .
Wie oft wird sprichwörtlich das Rad neu erfunden, indem sich Unternehmensgründer mit erheblichem Eifer, Aufwand und viel Lehrgeld (ich weiß aus eigener Erfahrung wovon ich rede) das notwendige Fachwissen über die Geschäftsprozesse, den Umgang mit Kunden und Mitarbeitern sowie die für die Haushüter-Branche relevanten gesetzlichen Vorschriften und behördlichen Anordnungen erarbeiten um dieses Wissen dann in der Praxis anzuwenden.
Es ist offensichtlich, dass sich die Kosten zur technischen Ausstattung eines Büros mit Telefon, Computer mit Internetzugang, Drucker und Office-Software im Rahmen eines Start-up Budgets leicht tragen lassen – zumal vieles auch in privaten Haushalten bereits vorhanden ist.
Dagegen sind der Erwerb oder die Erarbeitung von Fachwissen mit einigen Mühen, Zeit und Kosten verbunden. Insbesondere stellen die Bereitstellung-, der Betrieb- und die Pflege der heutzutage unverzichtbaren Internetpublikationen (Haushüter-Website, Image Broschüre und Werbung in sozialen Medien, Foren und Verzeichnissen) beachtliche Kostentreiber dar, die je nach Aufwand und Gestaltung Investitionen von 2.500 – 5.000 EUR erfordern.
Während die Investitionen zur Büroausstattung (i.d.R. einmalige Kosten) mittel- und langfristig eher sinken werden ist aufgrund der erforderlichen regelmäßigen Anpassung der Internetpublikationen an den technischen Fortschritt im ITK Bereich (Informations- und Telekommunikationstechnik) mit steigenden laufenden Kosten zu rechnen.
Mehr Zeit für die Kundengewinnung und -Betreuung dank Franchising
Der Deutsche Franchise-Verband e.V.definiert Franchising folgendermaßen: Franchising ist ein auf Partnerschaft basierendes Absatzsystem mit dem Ziel der Verkaufsförderung. Der sogenannte Franchisegeber übernimmt die Planung, Durchführung und Kontrolle eines erfolgreichen Betriebstyps. Er erstellt ein unternehmerisches Gesamtkonzept, das von seinen Geschäftspartnern, den Franchisenehmern, selbstständig an ihrem Standort umgesetzt wird.
Der Franchisenehmer ist rechtlich Händler im eigenen Namen und auf eigene Rechnung.
Es liegt auf der Hand, dass solch ein Franchise System einem Unternehmensgründer all die vormals genannten Aufwände, Schwierigkeiten und die ansonsten unvermeidbare Lernphase mit all ihren Risiken sowie zeit-und kostenintensiven Irrtümern weitgehend eliminiert und vor allem einen sicheren Start mit fest kalkulierbaren Kosten ermöglicht.
Dies setzt aber voraus, dass:
– Es sich um ein von erfahrenen Haushüter-Unternehmern erfolgreich betriebenes und seit Jahren ständig weiterentwickeltes Geschäftsmodell handelt
– Die bereitgestellte Internetpublikationen dem neuesten, technischen Anforderungen und Gegebenheiten entsprechen und einen kundenorientierten, wirtschaftlichen Betrieb des Unternehmens gewährleisten
– Die einmaligen und laufenden Kosten der Franchise Lizenz wirtschaftlich vertretbar und nachvollziehbar begründet sind
Inwieweit das hier angebotene Franchise System: ” Die Haushüter (http://www.die-haushueter.eu)” diesen Anforderungen entspricht können Sie gerne über diesen Link: http://die-haushueter.eu/unternehmensgr%C3%BCnder.html kritisch hinterfragen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch gerne per Telefon: 01511 / 9651103 oder per E-Mail: go-to@homesitter-plus.eu zur Verfügung.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören
Hans-Peter Reiss
Die Haushüter (http://www.die-haushueter.eu)
Inhaber und Betreiber von:
Homesitter-plus, Die Haushüter (https://www.homesitter-plus.eu/)
Haushüter-Verzeichnis (http://www.haushueter-verzeichnis.info/)
homesitter-plus, Die Haushüter
Unser Ziel ist der stets zuverlässiger Dienstleister unserer Kunden in Deutschland und den angrenzenden Ländern zu sein.
Das Unternehmen wurde 2004 von den GbR Gesellschaftern Janina Sikorska und Hans-Peter Reiss in Garmisch-Partenkirchen gegründet.
homesitter-plus, Support
Seit 2006 betreibt das Unternehmen auch das Haushüter-Forum, und das Haushüter-Verzeichnis. Aus der Praxis für die Praxis bieten wir auch ein “Start-up” Paket mit einem Ratgeber für Unternehmensgründer und der Bereitstellung von Haushüter-Websites neuerdings auch als Franchise Paket an.
Die Geschäftsleitung
Die zentrale Administration erfolgt durch Hans-Peter Reiss in Farchant (OBB). Die Kundenbetreuung wird vor Ort vom nächstgelegenen Kundenbetreuer wahrgenommen.
Unsere Haushüter
Die Anwesen unserer Kunden betreuen lebenserfahrene, engagierte Haushüter, für die das Haushüten und die Betreuung der Daheimgebliebenen eine willkommene Abwechslung ihres Ruhestands darstellt.
Wir beschäftigen ausschließlich sorgfältig ausgewählte Senioren (Pensionäre oder Rentner) die in geordneten Verhältnissen leben und dies anhand eines polizeilichen Führungszeugnises, dem Lebenslauf, Referenzen und einem ausführliches Einstellungsgespräch nachgewiesen haben.
Kontakt
homesitter-plus, Die Haushüter
Hans-Peter Reiss
Waxensteinstr. 2
82940 Farchant
08821 / 6109430
go-to@homesitter-plus.eu
http://www.die-haushueter.eu