Unternehmerehepaar Stargardt schreibt Buch über und für Macher.
Weil sie selber seit Jahren am Aufbau der Franchise-Gruppe carriere & more mitarbeiten, haben die Stargardts ein Buch über das Unternehmertum in Deutschland geschrieben. Dazu haben Simone und Jochen Stargardt sieben bekannte und erfolgreiche Unternehmer aufgesucht. In den Interviews fühlen sie den Machern aus dem Mittelstand auf den Zahn. Beleuchten etwa wie Marcel Remus, Luxus-Makler auf Mallorca, in einem satten Immobilienmarkt Widerstände überwindet und sich gekonnt vom Wettbewerb absetzt.
Ebenso lebhaft, anschaulich und dadurch leserfreundlich sind die Beispiele von Star-Gastronom Klaus Kobjoll oder von ” Deutschlands bestem Arbeitgeber” und Ludwig-Erhard-Preisgewinner Lutz Karnauchow, der als Chef der Firma Domino-World Altenheime betreibt und Einblicke in einen Pflegesektor gibt, der sonst vor allem durch negative Schlagzeilen auffällt.
Struktur bekommt der Leitfaden durch sieben Kapitel, welche die Stargardts als Grundsteine für erfolgreiches Unternehmertum herauskristallisieren. Dabei ordnen sie jedem Aspekt (Wille, Fokus, Mitstreiter, Mut, Werte, Öffentlichkeit und Prozess) ein reales Beispiel zu. Bei Personalguru Jörg Knoblauch etwa ist es das Fokussieren auf Produkte und Dienstleistungen, die der Markt annimmt. Damit verbundene ist dann auch das schmerzhafte Aufgeben von Ideen, die nicht funktionieren.
Genauso eindrucksvoll ist die Geschichte von Thomas Gutberlet, der als Nachfolger des Lebensmittelhändlers Tegut mit 39 Jahren zu dessen Vorstand bestellt wird. Der junge Chef berichtet wie er seine Mitarbeiter findet und wie ein Unternehmen so attraktiv strahlt, dass gute Leute dort arbeiten wollen.
“Hart & Herzlich” liefert darüber hinaus in jedem Kapitel Nutzwert in Form von Checklisten sowie für Schnellleser einen Überblick in kurzen und kompakten Zusammenfassungen. In sinniger Abstimmung dazu laden Handlungsanleitungen zum Ausprobieren ein. So fordert das Autorenpaar auf, eine Zukunftscollage vom eigenen Leben zu modellieren, um besser einschätzen zu können, wohin der Weg gehen soll. Oder sie erläutert am eigenen Beispiel wie Durststrecken am besten durchzustehen sind.
In Zeiten gieriger Banken und hoch verschuldeter Staaten erfreut zudem die Passage zu den Tugenden des ehrbaren Kaufmanns, der Werte lebt und nicht von Quartalsergebnissen und Boni-Zahlungen getrieben ist. In Summe ist “Hart & Herzlich” ein Ratgeber Plus, der Mut und Lust macht auf die Selbständigkeit oder wie Verleger Walter Trummer im Vorwort schreibt, “ein Buch für Arbeitnehmer, denen es nicht genügt Mittelmaß zu sein”.
Die erste Auflage von “Hart & Herzlich” erschien bereits am 1. Mai 2012 und ist als gebundene Ausgabe 256 Seiten stark. Verlag: & more Medien- und Verlagsgesellschaft GmbH. ISBN-10: 3862550001, ISBN-13: 978-3862550005, www.diestargardts.de.
Über:
StarConTra GmbH
Frau Tami Lasinski
Porschering 14
71404 Korb
Deutschland
fon ..: 07151-1690655
web ..: http://www.starcontra.de
email : service@starcontra.de
StarConTra steht für Stargardt Consulting und Training, das Beratungs- und Trainingsunternehmen hat sich mit seinem Produktportfolio gezielt auf die Bedürfnisse von Unternehmen im Handel spezialisiert. Das Angebot umfasst Seminare und Trainings vom Auszubildenden bis zur Führungskraft. Darüber hinaus geben Simone & Jochen Stargardt Ihr Expertenwissen zum unternehmerischen Denken in Keynotes und Vorträgen weiter.
Pressekontakt:
StarConTra GmbH
Frau Tami Lasinski
Porschering 14
71404 Korb
fon ..: 07151-1690655
web ..: http://www.starcontra.de
email : service@starcontra.de