HARMAN und Samsung SDS vereinfachen gemeinsam mit Autohändlern den Fahrzeugkauf

HARMAN und Samsung SDS vereinfachen gemeinsam mit  Autohändlern den Fahrzeugkauf

HARMAN Nexshop Automotive Retail Suite: Self Configuration (Bildquelle: © HARMAN)

Analyse-Software beschleunigt den Autokauf und schafft im Verkaufsraum personalisierte Kundenerlebnisse

Las Vegas (USA)/ München, 02. Februar 2018 – HARMAN International, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Samsung Electronics sowie führender Anbieter von vernetzten Technologien für den Automobil-, Consumer- und Unternehmensmarkt, und Samsung SDS, ein weltweiter Anbieter von Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen, planen die gemeinsame Vermarktung der Samsung Nexshop Automotive Retail Suite, einer Lösung, die Kunden weltweit maßgeschneiderte Einkaufserlebnisse bietet.

HARMAN ist für Automobilhersteller weltweit der Technologiepartner ihrer Wahl und offeriert neben integrierten Anwendungen für vernetzte Fahrzeuge auch Car-Audio und Sound-Management-Lösungen sowie Cloud-Services für Fahrzeuge aller Art. HARMAN hat den Anspruch, erstklassige, personalisierte Erlebnisse für verschiedene Bereiche des vernetzten Lebens zu entwickeln und zu vertreiben. Nun fügt das Unternehmen seinem Lösungsportfolio für den Automobilbereich die Samsung Nexshop Automotive Retail Suite hinzu, die bereits in mehr als 350 Autohäusern im Einsatz ist. Die Lösungs-Suite stellt mithilfe interaktiver Bildschirme und Virtual Reality sicher, dass während des gesamten Verkaufsprozesses sowohl Kunden als auch Verkäufern personalisierte Informationen bereitgestellt werden – und zwar vom ersten Moment an. Die Nexshop Automotive Retail Suite basiert als Einzelhandelslösung auf Verbraucher-, Produkt- und Werbedaten aus verschiedenen Quellen, analysiert diese, gibt Handlungsempfehlungen und verbessert das Kundenerlebnis damit erheblich.

„Im Rahmen des gemeinsam mit Samsung SDS durchgeführten Showcase hat Nexshop ein beispielloses Kauferlebnis geschaffen, das in unseren Autohäusern umgesetzt werden kann und Kunden von dem Moment an, in dem sie den Laden betreten, eine einzigartige Customer Journey verspricht“, so Michele Fuhs, Head of Premium Retail Experience bei BMW. „Bei BMW wollen wir unseren Kunden außergewöhnliche Erlebnisse bieten, und Nexshop hat das Potenzial, die Gestaltung unserer Ausstellungsfläche auf ein neues Niveau zu heben.“

Zusätzlich zu den gemeinsamen Marketing- und Vertriebsaktivitäten werden HARMAN und Samsung SDS die Nexshop Lösung mit der HARMAN Ignite Automotive Cloud-Plattform kombinieren und es Autohäusern damit ermöglichen, kontinuierlich weitere Dienstleistungen für Nexshop anzubieten. Dazu gehört auch die Möglichkeit, die Daten der Online-Recherche eines Kunden bezüglich seines geplanten Autokaufs in das Verkaufsgespräch mit einzubinden.

„Gemeinsam schaffen HARMAN und Samsung SDS immersive Erfahrungen im Bereich der Mobilität – und zwar Zuhause, auf der Arbeit, im Auto und überall dazwischen. Insbesondere in der Automobilbranche sehen wir ein enormes Potenzial, digitale Innovationen zu nutzen, um die Anwendererfahrung und die Beziehung zwischen Fahrer, Fahrzeug und vor allem dem Automobilhersteller, inklusive Händlern, zu verbessern „, erklärt Sandip Ranjhan, Senior Vice President Automotive Strategic Business Unit bei HARMAN Connected Services. „Dank der Nexshop-Lösung können Autohäuser in ihren Ausstellungsräumen in eine sinnvolle und dynamische Interaktion mit ihren Kunden treten, den Service verbessern, neue Einnahmequellen erschließen und eine noch stärkere Marken- und Kundenbindung aufbauen.“

Die Hauptfunktionen der neuen Lösung umfassen:

– Ein einzigartiges Kunden-Identifizierungssystem, das personalisierte Inhalte anzeigt – basierend auf den Eigenschaften der Kunden und/oder aufgrund von Daten, die bei früheren Interaktionen mit dem Händler generiert wurden.

– Digital Experience -Technologie, mit der Kunden das Fahrzeugangebot frei erleben und ein Fahrzeug beliebig konfigurieren können. Alle dabei erfassten Interaktionsdaten und Wünsche werden für ein späteres Gespräch mit einem Verkaufsmitarbeiter gespeichert.

– Virtual-Reality-Präsentationen von Fahrzeugmodellen, die noch nicht im Autohaus ausgestellt sind. Die Kunden können verschiedene physische Fahrzeugmerkmale wie Karosseriedetails, Innenfarben, Armaturen und Raddesigns virtuell konfigurieren.

– Einen personalisierten digitalen Katalog, der es den Kunden ermöglicht, sich die Eckdaten ihres Wunschautos auf dem Smartphone jederzeit sowohl innerhalb als auch außerhalb des Ausstellungsraums anzusehen.

– Verhaltenserkennungs-Technologie, die die Präferenzdaten von Kunden in den Geschäften sammelt und analysiert. Einzelhändler können so ihre Mitarbeiter strategischer sowie zielgerichteter einsetzen und die Effektivität der Marketingmaßnahmen überprüfen.

Bilder zu dieser Meldung finden Sie unter: https://www.gcpr.de/presse-meldungen/harman-und-samsung-sds-vereinfachen-gemeinsam-mit-autohaendlern-den-fahrzeugkauf/

Über HARMAN
HARMAN ( www.harman.com) entwickelt und produziert ein umfangreiches Spektrum vernetzter Produkte und Lösungen für Automobilhersteller, Verbraucher und Unternehmen weltweit. Dazu zählen unter anderen Lösungen für die Bereiche Connected Car, audiovisuelle Produkte, Automatisierungs-lösungen für Unternehmen und Services zur Unterstützung des IoT-Bereichs. Mit zahlreichen Premiummarken wie AKG®, HarmanKardon®, Infinity®, JBL®, Lexicon®, Mark Levinson® und Revel® genießt HARMAN die Anerkennung von Audiophilen sowie Musikern und stattet führende professionelle Entertainer und deren Veranstaltungsorte aus. Weltweit sind heute mehr als 50 Millionen Fahrzeuge unterwegs, die mit HARMAN Audio- und Connected-Car-Systemen ausgestattet sind. Die Softwarelösungen des Unternehmens treiben Milliarden mobiler Endgeräte und Systeme an, die über alle Plattformen vernetzt, integriert und gesichert sind – egal ob zu Hause, am Arbeitsplatz, im Auto oder unterwegs. HARMAN beschäftigt aktuell rund 30.000 Mitarbeiter, in Nord-, Mittel- und Südamerika, Europa sowie Asien. Im März 2017 wurde HARMAN zu einer 100prozentigen Tochtergesellschaft der Samsung Electronics Co., Ltd..

© 2018 HARMAN International Industries, Incorporated. All rights reserved. Harman Kardon, Infinity, JBL, Lexicon and Mark Levinson are trademarks of HARMAN International Industries, Incorporated, registered in the United States and/or other countries. AKG is a trademark of AKG Acoustics GmbH, registered in the United States and/or other countries. Features, specifications and appearance are subject to change without notice.

Firmenkontakt
Pressoffice HARMAN
Wibke Sonderkamp
Münchner Str. 14
85748 Garching bei München
+49 89 360 363-40
wibke@gcpr.net
http://www.harman.com/

Pressekontakt
GlobalCom PR Network
Martin Uffmann
Münchner Str. 14
85748 Garching bei München
+49 89 360 363-41
martin@gcpr.net
http://www.gcpr.de/

(147790 Posts)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *