Haniel behauptet Umsatz und verbessert Ergebnis vor Steuern im ersten Halbjahr / Haniel maintains sales and improves profit before taxes in first half-year

(ddp direct) Duisburg, 31. August 2011. Die Weltwirtschaft hat ihren Erholungskurs im ersten Halbjahr zunächst fortgesetzt allerdings mit nachlassender Tendenz im Verlauf des zweiten Quartals. Dank des diversifizierten Portfolios konnten wir den Umsatz behaupten und das Ergebnis vor Steuern steigern, kommentiert Haniel-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Jürgen Kluge den bisherigen Geschäftsverlauf. Während ELG und TAKKT deutliche positive Impulse auf ihre Geschäftsentwicklung spürten und beachtliche Umsatzanstiege verzeichneten, lag der Umsatz von Celesio auf dem Niveau des Vorjahres. CWS-boco gelang es, im Zuge der laufenden Repositionierung bereits wieder leicht steigende Umsätze zu erzielen. Auf die verbleibenden Monate des Geschäftsjahres blickt der Vorstand jedoch verhalten. Es zeichnet sich ab, dass die Weltkonjunktur in der zweiten Jahreshälfte an Schwung verlieren wird, so Kluge.

Haniel mit stabilem Umsatz
Der Umsatz der Haniel-Gruppe ist im ersten Halbjahr 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 13.706 Millionen auf 13.882 Millionen Euro gestiegen. Dies entspricht einem Anstieg von 1 Prozent. Einen deutlichen Umsatzanstieg um 10 Prozent verzeichnete der Geschäftsbereich ELG. Hierzu hat bei einer leicht höheren Ausgangstonnage vor allem der gestiegene Preis für Nickel als Hauptwertträger im Edelstahlschrott beigetragen. Auch TAKKT profitierte von der konjunkturellen Erholung, so dass der Umsatz erneut erheblich gestiegen ist. Dabei erwies sich vor allem TAKKT EUROPE als Wachstumstreiber. Der Umsatz von Celesio lag auf dem Niveau des Vorjahres. CWS-boco hat nach zwei Jahren rückläufiger Umsätze das Geschäft stabilisiert und im Zuge der laufenden Repositionierung wieder leicht steigende Umsätze erzielt.

Operatives Ergebnis durch Wertberichtigungen belastet
Das Operative Ergebnis der Haniel-Gruppe ging von 350 Millionen auf 193 Millionen Euro zurück. Das ist zum großen Teil auf das sinkende Ergebnis von Celesio zurückzuführen: Der Geschäftsbereich musste im Rahmen einer außerplanmäßigen Überprüfung von Vermögenswerten Wertberichtigungen auf
Goodwills und andere immaterielle Vermögenswerte in Höhe von 116 Millionen Euro vornehmen. Diese betrafen zum größeren Teil den Marketingdienstleister Pharmexx, der weniger neue Verträge abschließen konnte als erwartet. Zudem hatte Celesio erneut Belastungen durch staatliche Sparmaßnahmen im Gesundheitssektor zu verkraften.

Ergebnis vor Steuern über Vorjahr
Das Ergebnis vor Steuern stieg um 13 Prozent von 170 Millionen auf 192 Millionen Euro. Es umfasst zusätzlich zum Operativen Ergebnis vor allem das Ergebnis aus der Finanzierungstätigkeit, das Ergebnis aus dem Metro-Engagement sowie das Ergebnis aus weiteren Beteiligungen.

Aufgrund geringerer Sonderaufwendungen für das Effizienz- und Wertsteigerungsprogramm Shape konnte die METRO GROUP das Operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. Im Finanzergebnis dieses Geschäftsbereichs waren negative Währungseffekte zu verzeichnen, die durch einen positiven Effekt aus der Veräußerung einer Beteiligung teilweise abgemildert wurden. Zusätzlich zu dem auf Haniel entfallenden anteiligen Ergebnis der METRO GROUP ergab sich bei Haniel ein Ertrag in Höhe von 133 Millionen Euro aus dem Verkauf von Immobilien, die sich im Besitz der Metro-Gründergesellschafter befanden. Der Ergebnisbeitrag, den Haniel insgesamt aus dem Metro-Engagement verbuchen konnte, belief sich im ersten Halbjahr 2011 auf 129 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum lag er bei -3 Millionen Euro.

Ausblick
Viele Anzeichen deuten gegenwärtig darauf hin, dass sich die wirtschaftliche Dynamik in den kommenden Monaten abschwächen wird. Konjunkturelle Rückschläge in den USA sowie eine Ausweitung der Staatsschuldenkrise im Euroraum können im weiteren Jahresverlauf das weltweite Wirtschaftswachstum beeinträchtigen. Wir werden die Herausforderung der schwieriger werdenden Konjunktur annehmen und angemessen agieren, so Kluge.

Geschäftszahlen 1. Halbjahr 2011 im Überblick:

IFRS in Mio. Euro: 30.06.2010; 30.06.2011

Haniel-Gruppe
Umsatz: 13.706; 13.882
Operatives Ergebnis: 350; 193
Ergebnis vor Steuern: 170*; 192
Haniel-Cashflow: 310*; 303

CWS-boco
Umsatz: 360; 369
Operatives Ergebnis: 21; 27
Mitarbeiter im Jahresdurchschnitt (Kopfzahl): 7.827; 7.852

ELG
Umsatz: 1.461; 1.609
Operatives Ergebnis: 58; 56
Mitarbeiter im Jahresdurchschnitt (Kopfzahl): 986; 1.050

TAKKT
Umsatz: 377; 418
Operatives Ergebnis: 42; 59
Mitarbeiter im Jahresdurchschnitt (Kopfzahl): 1.949; 1.984

Celesio
Umsatz: 11.509; 11.486
Operatives Ergebnis: 259; 86
Mitarbeiter im Jahresdurchschnitt (Kopfzahl): 46.978; 46.517

METRO GROUP
Haniel-Beteiligungsergebnis: -3; 129**

* Die Vorjahreswerte wurden gemäß IAS 8.26 angepasst.
** inklusive Ertrag aus dem Verkauf von Immobilien.

——————————————————————————————

Press Release

Haniel maintains sales and improves profit before taxes in first half-year

– ELG and TAKKT benefit from very favourable economic impetus in first six months
– Repositioning of CWS-boco yields initial rewards
– Celesio result pegged back by impairments and government intervention
– Sale of properties belonging to Metros founding shareholders boosts investment result
– Economic activity will weaken in second half-year

Duisburg, August 31, 2011. Although the pace slowed during the second quarter, the global economy has continued to recover initially in the first half of 2011. Commenting on the pattern of business to date this year, Haniel Chairman Prof. Jürgen Kluge said, “Thanks to our diverse portfolio, we have maintained sales and increased the profit before taxes.” While
ELG and TAKKT benefited from very favourable impetus and posted appreciable sales gains, Celesio recorded more or less stable turnover year on year. CWS-boco already recorded a slight rise in sales again as its repositioning programme took hold. The Haniel Managing Board is, however, adopting a cautious outlook for the remaining months of the fiscal year. According to Kluge, “Indications suggest that the global economy will falter in the second half of the year.”

Haniel's sales unchanged
In the first half of 2011, Haniel Group sales increased by 1 per cent year on year, from 13,706 million to 13,882 million euros. The ELG division pushed up its sales significantly, by 10 per cent, thanks to marginally higher output and, in particular, the rise in the price of nickel, which is the element that drives the price of stainless steel scrap. TAKKT also benefited from the economic recovery and increased sales substantially again. Growth was fuelled by TAKKT EUROPE in particular. Turnover at Celesio remained on a par with the previous year. CWS-boco has stabilised its business after two consecutive years of declining sales; it posted a slight rise again as the repositioning programme took hold.

Operating result hampered by valuation allowances
The operating result of the Haniel Group dropped from 350 million to 193 million euros. This downturn is largely attributable to a contraction in the result of Celesio. An unscheduled asset impairment test caused the division to recognise impairments of goodwill and other intangible assets in the amount of 116 million euros. The largest portion originated from the marketing service provider Pharmexx, which concluded fewer new contracts than anticipated. Celesio also had to contend with the burden of economies in the public healthcare sector again.

Year-on-year rise in profit before taxes
Profit before taxes rose by 13 per cent, from 170 million to 192 million euros. Besides the operating result, it includes, in particular, the income from financing activities, from the Metro investment, and from the other investments.

In view of reduced non-recurring expenses to date this year in connection with the Shape 2012 efficiency and value enhancement programme, METRO GROUP posted a year-on-year rise in its operating result.

The division's financial result was diminished by negative currency translation effects, but these were mitigated to some extent by the positive impact arising from the disposal of an investment. In addition to the METRO GROUP result attributable pro rata to Haniel, the sale of properties belonging to Metro's founding shareholders boosted Haniel's income by 133 million euros. The total contribution made by the Metro investment to Haniel's results in the first half of 2011 was 129 million euros. The amount for the corresponding period of 2010 was -3 million euros.

Outlook
Several indications suggest at present that economic vitality will weaken in the coming months. Setbacks in the USA and a worsening of the sovereign debt crisis in the eurozone have the potential to impair global economic growth as the year unfolds. Kluge remarked, “We will rise to the challenge presented by the worsening economic climate and respond appropriately.”

Summary of business figures for first half of 2011:

IFRS in million euros: June 30, 2010; June 30, 2011

Haniel Group
Sales 13,706 13,882
Operating result 350 193
Profit before taxes 170* 192
Haniel cash flow 310* 303

CWS-boco
Sales: 360; 369
Operating result: 21; 27
Employees (average headcount): 7,827; 7,852

ELG
Sales: 1,461; 1,609
Operating result: 58; 56
Employees (average headcount): 986; 1.050

TAKKT
Sales: 377; 418
Operating result: 42; 59
Employees (average headcount): 1,949; 1,984

Celesio
Sales: 11,509; 11,486
Operating result: 259; 86
Employees (average headcount): 46,978; 46,517

Metro Investment
Haniels investment result: -3; 129**

* The figures for the previous year have been restated in compliance with IAS 8.26
** Including income from property disposals.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/xs1pgt

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/haniel-behauptet-umsatz-und-verbessert-ergebnis-vor-steuern-im-ersten-halbjahr-haniel-maintains-sales-and-improves-profit-before-taxes-in-first-half-year-26298

Franz Haniel & Cie. GmbH
Dietmar Bochert
Franz-Haniel-Platz 1

47119 Duisburg

E-Mail: dbochert@haniel.de
Homepage: http://shortpr.com/xs1pgt
Telefon: +49 203 806-578

Pressekontakt
Franz Haniel & Cie. GmbH
Dietmar Bochert
Franz-Haniel-Platz 1

47119 Duisburg

E-Mail: dbochert@haniel.de
Homepage:
Telefon: +49 203 806-578