Handwerk kommt Wunsch der Verbraucher nach Digitalisierung nicht nach: Jeder zweite hat keine Website

Handwerk kommt Wunsch der Verbraucher nach Digitalisierung nicht nach: Jeder zweite hat keine Website

– Große Umfrage1 von Gelbe Seiten zum “Tag des Handwerks” am 15. September
– Handwerker mit Website schließen mindestens die Hälfte ihrer Aufträge über den Online-Auftritt ab
– 80 Prozent der Handwerksbetriebe nutzen digitale Tools für Terminanf

Handwerk kommt Wunsch der Verbraucher nach Digitalisierung nicht nach: Jeder zweite hat keine Website

(Bildquelle: iStock – Ridofranz)

Frankfurt am Main, 14. September 2018 Das Handwerk lebt die Digitalisierung immer noch zu wenig und verschenkt dadurch erhebliches Auftragspotenzial. Das ergibt eine aktuelle Umfrage, die Gelbe Seiten anlässlich des “Tag des Handwerks” am 15. September durchgeführt hat. Hierbei wurden sowohl Handwerker als auch Verbraucher befragt, um das Thema Digitalisierung von zwei Seiten zu beleuchten. Nur knapp die Hälfte der befragten Handwerker hat eine eigene Website. Allerdings erwarten gerade junge Menschen, dass Handwerker über eine digitale Visitenkarte im Netz verfügen.

Die Ergebnisse im Detail:

Das sagen die Handwerker

Knapp die Hälfte der befragten Handwerker verfügt über eine Website. Davon ist rund jede fünfte für die mobile Nutzung optimiert. Rund neun Prozent planen, in den nächsten sechs Monaten eine Website zu starten und damit das Manko fehlender Digitalisierung auszugleichen.

Bemerkenswert: Von denjenigen Handwerkern, die keine Website haben, sagen 53 Prozent: “Ich habe genug Kunden bzw. Arbeit.” Weitere 36 Prozent geben an, sie hätten niemand, der sie bei der Erstellung eines Internetauftritts unterstützt. Und jeder Fünfte sagt: “Der Zeitaufwand ist mir zu hoch.”

Aber: Wer eine Website hat, schließt mindestens die Hälfte seiner Aufträge über den Online-Auftritt ab. Bei sieben Prozent der Befragten sind es sogar alle Aufträge, die über das Internet abgewickelt werden. Der Auftritt im Netz sorgt demnach für Nachfrage bei den Verbrauchern.

Unabhängig von einem eigenen Internetauftritt: Nahezu 80 Prozent der Handwerksbetriebe nutzen digitale Tools wie Mails für Terminanfragen und zur Angebotsabstimmung. Elf Prozent sogar ausschließlich – digitale Kommunikation ist somit selbstverständlich.

Das sagen die Verbraucher

Nahezu jeder zweite Befragte zwischen 18 und 30 Jahren findet einen guten Internetauftritt mit Kontaktdaten und sofortiger Kontaktmöglichkeit sehr wichtig. Für sie ist es ausschlaggebend, ob ein Handwerker beauftragt wird. Bei der Gesamtheit der Befragten im Alter zwischen 18 und 64 Jahren ist es immerhin auch mehr als ein Drittel (35 Prozent). Die Auffindbarkeit im Netz ist damit ein zentraler Faktor bei der Handwerkssuche. Der Webauftritt muss dabei nicht unbedingt mobil optimiert sein – Dieses Kriterium nennen lediglich neun Prozent als ausschlaggebenden Faktor.

Nach welchen weiteren Kriterien werden Handwerker ausgesucht? Für neun von zehn Befragten ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ausschlaggebend. Dieser Faktor ist für die über 30-Jährigen sogar noch wichtiger als für die Jüngeren. Weitere ausschlaggebende Faktoren sind ein seriöses Image (71 Prozent) und eine schnelle Terminvereinbarung (61 Prozent).

Empfehlungsmarketing ist ebenfalls wichtig: Drei von vier Befragten richten sich bei der Suche nach einem Handwerker nach Empfehlungen von Bekannten, Freunden oder Kollegen. Besonders Frauen vertrauen der Empfehlung ihres Netzwerks.

Die Deutschen vertrauen Gelbe Seiten²: 94 Prozent der Deutschen sagen: “Gelbe Seiten sind eine seriöse Informationsquelle.”, 86 Prozent erachten sie als wichtig für ihre Adressrecherche. Über alle Kanäle verzeichnet Gelbe Seiten rund 880 Millionen Nutzungen im Jahr.

Die Ergebnisse der Umfrage im Überblick:

Die Handwerker-Umfrage:
-Knapp die Hälfte der befragten Handwerker verfügt über eine Website.
-Wenn eine Website vorhanden ist, wird mindestens die Hälfte der Aufträge darüber abgeschlossen.
-Argumente gegen eine eigene Website sind eine gute Auftragslage, fehlende Unterstützung und hoher Zeitaufwand.
-Nahezu 80 Prozent der Handwerksbetriebe nutzen digitale Tools wie Mails für Terminanfragen und zur Angebotsabstimmung.

Die Verbraucher-Umfrage:
-Die Auffindbarkeit im Netz ist ein zentraler Faktor bei der Handwerkssuche.
-Für neun von zehn Befragten ist nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis, ein seriöses Image und eine schnelle Terminvereinbarung ausschlaggebend.
-Drei von vier Befragten richten sich bei der Suche nach einem Handwerker nach Empfehlungen von Bekannten, Freunden oder Kollegen.

Sven Dey, Geschäftsführer Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft: “Die Studie zeigt eindrucksvoll, wie wichtig eine digitale Visitenkarte gerade für junge Verbraucher ist. Um von dieser Zielgruppe gefunden zu werden, sollten Handwerker im Internet präsent sein. Die Verbraucher wiederum vertrauen bei ihrer Suche nach Handwerkern Branchenverzeichnissen wie Gelbe Seiten. In unserem digitalen Branchenverzeichnis sind rund 400.000 Handwerker in ganz Deutschland vertreten. Mit diesem einzigartigen Angebot unterstützen wir Handwerker bei der Digitalisierung und bieten andererseits den Verbrauchern den bestmöglichen Service.”

Gelbe Seiten bietet zwei Lösungswege zur Digitalisierung: Handwerker können bei Gelbe Seiten eine Profilseite anlegen und ihren Betrieb somit optimal präsentieren. Hier können auch Transaktionen wie Buchungen und Reservierungen direkt aus der Seite heraus getätigt bzw. generiert werden. Das ermöglicht eine einfache Kundengewinnung und -bindung. Außerdem unterstützen die 17 Verlage von Gelbe Seiten Handwerker mit passgenauen Angeboten für einen gelungenen Internetauftritt.

1Die Umfrage führte das Institut mafo.de in Hamburg im September 2018 im Auftrag der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft durch. Die Stichprobengröße betrug 1.049 Befragte. Rund 50 Prozent der Teilnehmer waren Frauen, 50 Prozent Männer. 23 Prozent der Befragten waren zwischen 18 und 30 Jahre alt, 28 Prozent zwischen 31 und 45 Jahren und 49 Prozent älter als 46 Jahre. Die Anzahl der befragten Handwerker lag bei rund 100 Personen.

2GfK Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2017; repräsentative Befragung von 15 Tsd. Personen ab 16 Jahren

Über Gelbe Seiten:
Gelbe Seiten wird von Deutsche Tele Medien und 17 Gelbe Seiten Verlagen
gemeinschaftlich herausgegeben. Die Herausgebergemeinschaft gewährleistet, dass die vielfältigen Inhalte von Gelbe Seiten als Spezialist für Branchenverzeichnis-Angebote den Nutzern als Buch, online und mobil über www.gelbeseiten.de sowie u. a. als Apps für Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Im Jahr 2017 verzeichneten die Produkte von Gelbe Seiten medienübergreifend ca. 880 Mio. Nutzungen*.
Die Bezeichnung Gelbe Seiten ist in Deutschland eine geschützte und auf die
Gelbe Seiten Zeichen-GbR eingetragene Wortmarke. Ebenfalls besteht u.a. Markenschutz für die Gelbe Seiten Zeichen-GbR für eine abstrakte Verwendung der Farbe Gelb.
*Quelle: GfK Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2017; repräsentative Befragung von 15 Tsd. Personen
ab 16 Jahren

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