Handel 4.0 – Virtuelle Erlebbarkeit mit ORBITVU’s neuen Entwicklungen

Handel 4.0 – Virtuelle Erlebbarkeit mit ORBITVU’s neuen Entwicklungen

Berlin | Das Unternehmen ORBITVU hebt mit seinen Entwicklungen die virtuelle Erlebbarkeit beim Onlineshopping auf ein neues Level und vereinfacht so das Online-Visual-Merchandising für Onlinehändler.

ALPHASHOT XL

Die virtuelle Erlebbarkeit beim Onlineshopping ist eins der wichtigsten Merkmale für Käufer. Der Kunde möchte seine Ware vor dem Kauf von allen Seiten genauestens betrachten können, um Details, wie Material, Struktur, Farbe, etc. genauso gut wie in Realität beurteilen zu können. ORBITVU stellt Systeme für automatisierte High-Quality Produktfotografie her, die genau das ermöglichen.

Doch was genau macht die Systeme von ORBITVU so einzigartig?
Die ALPHASHOT Systeme von ORBITVU bestehen aus einer Lichtkabine mit steuerbaren LEDs, einer Drehscheibe und einer eigenen Software und vereinen Fotografie, Nachbearbeitung und Export in einem einzigen Prozess. Die Software “ALPHASHOT EDITOR” ist dabei der Kern, mit dem sich Kamera, Beleuchtung, Drehscheibe und Bildverarbeitung kontrollieren lassen.

Der optimierte Bilderstellungsprozess stellt ein Glanzbeispiel der Automatisierung dar. Er besteht aus Aufnahme, Benennung, Hintergrundentfernung, Bildverarbeitung, Zuschnitt, Skalierung und Export. Nimmt man diesen Vorgang als Beispiel für den Vergleich zwischen traditioneller Produktbilderstellung und dem automatisierten Prozess, schneidet ORBITVU 6mal effektiver ab, was eine enorme Zeit-, Kosten- und Arbeitskraftersparnis bedeutet.

Im E-Commerce ist es erforderlich Objekte vor einem reinen weißen Hintergrund darzustellen. Es ist jedoch nicht möglich Hintergrund und Objekt gleichzeitig richtig zu beleuchten, weshalb der Hintergrund ausgeschnitten werden muss. Die Hintergrundentfernung erfolgt bei ALPHASHOT dank einer intelligenten Maske, der IQ Mask, die selbst weiße, transparente oder glänzende Produkte problemlos erkennen und freistellen kann. Das ist dank der Doppelbild-Maskierungstechnologie möglich, die ein Maskenbild mit hohem Kontrast und ein Produktbild erstellt und das Produkt so perfekt vom Hintergrund trennen kann. Dieser Vorgang erfolgt unabhängig von der Bildkomplexität in 2 Sekunden und ist im Gegensatz zu einem professionellen Bildbearbeiter kostenlos. Nachdem der Hintergrund entfernt wurde wird das Produktbild zugeschnitten und es werden automatisch Ränder hinzugefügt. Dadurch erhalten die Bilder eine konsistente Aufmachung, was dem Onlineshop Professionalität verleiht und das Markenimage stärkt.

Als zusätzliches Feature kann man auswählen, ob das Produkt eine Reflektion oder einen Schatten erhalten soll. Eine Farbkorrektur ermöglicht es dabei noch Farben einzeln anzupassen und z.B. die Sättigung zu erhöhen. Die Systeme von ORBITVU haben weiterhin die Eigenschaft eines sogenannten “Super Fokus”. Durch die Aufnahme und Kombination mehrerer Bilder wird ein durchgängig scharfes Bild erzeugt. Für die 360 Grad Ansicht können die Systeme bis zu 72 Einzelbilder aufnehmen, die später auch einzeln verwendet werden können.

Eine äußerst hilfreiche Funktion sind die Templates, die man aus jedem Bild erstellen kann. Hier können Kameraeinstellungen, wie ISO, Blende, Verschlusszeit, etc., die Stärke jedes einzelnen LED-Panels, Bildverarbeitungsmerkmale, wie Farben und Filter, Maskeneinstellungen und die Kameraposition abgespeichert und immer wieder verwendet werden. Hat man einmal ein Template erstellt, läuft der typische Workflow enorm schnell und einfach ab: Barcode einscannen, Template auswählen, Bilderserie aufnehmen, speichern und exportieren. Fertig!

Dank der ALPHASHOT Systeme von ORBITVU ist es für Onlinehändler kinderleicht professionelles Online-Visual-Merchandising zu betreiben. Diese können somit ihren Kunden ein virtuelles Einkaufserlebnis, fast wie im stationären Handel, jedoch gemütlich von zu Hause aus, anbieten. Eine gute Produktpräsentation und die virtuelle Erlebbarkeit der Produkte sind essentiell im Onlinehandel, da die Kunden dadurch Vertrauen zu den Händlern und zur Qualität der angebotenen Produkte aufbauen. Denn es gilt: je besser die Produktfotos sind, desto vertrauenswürdiger erscheint der Onlineshop. Somit bietet ORBITVU Onlinehändlern alles, was diese für eine gelungene Produktpräsentation benötigen.

ORBITVU ist weltweit führend für technologische Innovationen im Bereich der automatischen 2D-, 3D- und 360°-Produktfotografie sowie der Möglichkeiten ihrer Verwendung innerhalb der Geschäftsprozesse als auch effektiver Produktkommunikation. Das Unternehmen stellt Komplettlösungen für automatisierte High-Quality Produktfotografie her und baut diese immer weiter aus, um praktische Lösungen für die Wende von heute und morgen schaffen zu können.
Zu den Kunden von ORBITVU zählen unter anderem Schuhplus, Bata, Zacharis, Joma, Polo Motorrad, Clarks, Haix, Calmwater, EP (Elektronik Partner) und viele weitere.

Firmenkontakt
Orbitvu GmbH
Oliver Wanderscheck
Wilhelmstraße 41
10963 Berlin
+49 30 208 474 10
oliver.wanderscheck@orbitvu.com
http://www.orbitvu.de

Pressekontakt
Claudia Wünsch Communication GmbH
David Schwarz
Mehringdamm 70
10961 Berlin
+49 30 78956890
pressecwc@claudia-wuensch.com
http://claudia-wuensch.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden