Was macht Hamburg zur Stadt der Werbeagenturen
Hamburg ist eine sehr moderne, fortschrittliche Stadt wo sich sehr viele Industrien und andere Unternehmen, welche immer wieder einen Werbebedarf haben, niederlassen. Somit kam es nach dem Zweiten Weltkrieg zu ansässigen Unternehmen vor Ort, welche den Charakter einer Werbeagentur haben. Heute bietet Hamburg weit über eintausend Werbeagenturen, welche sich zum Teil auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert haben. Des Weiteren hat Hamburg Medieninstitutionen wie “Die Zeit”. Das macht Hamburg so attraktiv für kreative Berufe.
Welche Aufgaben übernehmen Werbeagenturen
Zu diesen kreativen Berufen zählen natürlich auch Werbeagenturen, welche Spezialisten der Werbung sind, deren Hauptaufgabe es ist, Unternehmen, Dienstleister und Produkte zu vermarkten. Hierbei steht ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung. So können sie klassische Werbemöglichkeiten, wie Flyererstellung, Zeitungsanzeigen oder Plakatwerbung, aber auch moderne Maßnahmen wie Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder das Webdesign dazu anwenden, damit der Kunde dieses Ziel erreichen kann. Durch ihr Know-how und durch Networking, also Kontakten zu anderen Dienstleister wie Medienunternehmen oder Fotografen, kann die Arbeit schneller erledigt werden, als wenn der Kunde alles selber übernehmen muss. Werbeagenturen versetzen sich in die Lage des Kunden und in die aktuelle Situation auf dem Markt. Natürlich haben sie auch einen eigenen Markt auf dem sie sich beweisen müssen. Diese Konkurrenz belebt das Geschäft und verleitet die Agenturen dazu immer besser zu werden
Vorstellung der Werbeagentur Wengenroth und Partner
Obwohl Wengenroth und Partner seinen Standort in Hannover, der Hauptstadt von Niedersachsen hat, finden sich in ganz Deutschland kleine bis mittelständische Unternehmen, welche sich optimal von der Werbeagentur beraten lassen. Wengenroth und Partner ist keine reine Werbeagentur, sondern eine besondere Mischung aus Werbeagentur, Internetagentur und Unternehmensberatung für Online-Marketing. In den vergangenen Jahren hat dieses Unternehmen eine Vielzahl an Auszeichnungen erhalten und mehrfache Kooperationen geschlossen. Aus diesem Grund genießen sie in der Branche einen guten Ruf und konnten sich gegen ihre Konkurrenz durchsetzen.
Interview mit Herrn Wengenroth
WUP: Wie lange sind Sie schon in der Werbebranche tätig?
Herr Wengenroth: Werbung ist ja eine Unterkategorisierung von Marketing und in diesem Bereich bin ich schon seit über zwölf Jahren tätig und habe in verschiedenen Bereichen, unter anderen im Vertrieb der Konsumgüterindustrie gearbeitet. Seit sechs Jahren bin ich nun in der Branche des Online-Marketings tätig und seit vier Jahren erfolgreich selbstständig mit der Werbeagentur Wengenroth und Partner.
WUP: Wie kam es zu diesem Schritt der Selbstständigkeit?
Herr Wengenroth: Aus privaten Gründen habe ich eine hoch dotierte Position in der Konsumgüterindustrie verlassen und mich dann neu orientieren müssen, wo ich mich niederlassen möchte. Mit dieser Entscheidung habe ich auch einen neuen Job verbunden. Somit kam ich zu einem sehr großen Anbieter im Online-Marketing. Als ich mich dort in die Arbeit hineingearbeitet habe, habe ich immer mehr meine Leidenschaft für das Online-Marketing entwickelt und dessen Vorzüge entdeckt. Gleichzeitig habe ich aber auch bemerkt, dass da noch viel mehr Potential drinsteckt, als es der Anbieter für seine Endkunden realisiert hat. Und immer mit dem Bestreben das beste für meine Kunden auszuschöpfen, gelang ich dann an den Punkt an dem ich mich entschlossen habe mich selbstständig in diesem Bereich zu machen. Diesen Schritt habe ich ein Jahr im voraus geplant und dann meine Idee erfolgreich umgesetzt.
WUP: Bei so vielen verschiedenen Werbeagenturen muss man auffallen. Was hebt Wengenroth und Partner von anderen Werbeagenturen ab?
Herr Wengenroth: Wir haben uns das Ziel gesetzt unseren Kunden überdurchschnittlich viele Kunden zu bringen. Deswegen wenden wir nur die ganzheitlichen und durchdachten Maßnahmen an, bei denen wir wissen, dass sie einen Erfolg mit sich bringen. Wenn eine Flyeraktion unseren Kunden keinen nennenswerten Erfolg bringt, so werden wir auch keine Flyer erstellen. Das differenziert uns klar von den anderen Werbeagenturen, welche sich selber als Dienstleister zur Realisierung der Werbemaßnahmen sehen. Wir sehen uns als Kundenlieferant.
WUP: Vielen Dank!
Kontakt
Wengenroth & Partner
Königstraße 7
30175 Hannover
Tel: 0511 45 01 37 38
Mail: info@werbeagenturinhamburg.com
Web: www.werbeagenturinhamburg.com
Wengenroth und Partner
Winfried Wengenroth
Königstraße 7
30175 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@werbeagenturinhamburg.com
Homepage: http://www.werbeagenturinhamburg.com
Telefon: 0511 450 137 38
Pressekontakt
Wengenroth und Partner
Winfried Wengenroth
Königstraße 7
30175 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@werbeagenturinhamburg.com
Homepage: http://www.werbeagenturinhamburg.com
Telefon: 0511 450 137 38