gutefrage.net präsentiert den digitalen Jahresrückblick!

Diese Themen bewegten die Community in 2012:

gutefrage.net, Deutschlands größte Ratgeber-Community, hat zum Jahresende die spannendsten und bewegensten Themenbereiche des Portals ausgewertet. Entgegen den von Google, Facebook und Twitter ausgewiesenen Trends, wurden in den vergangenen zwölf Monaten auf www.gutefrage.net vorrangig die Themen Gesundheit, ACTA, Windows 8, Arbeitsrecht und Kunst diskutiert

Zum Ereignis des Jahres zählt natürlich aber auch der Sprung von Felix Baumgartner aus der Stratosphäre. Sein Mut, aber vor allem die technischen Bedingungen sowie die gesundheitlichen Risiken haben in der Community unzählige Fragen aufgeworfen. Und die Resonanzen der User darauf waren immens. So steht mittlerweile auf gutefrage.net eine informative und umfassende Sammlung aller Einzelheiten zum Sprung, verständlich und ausführlich verfasst, bereit, die seit Wochen noch erweitert wird! (http://www.gutefrage.net/frage/baumgartner-sprung-).

Besonders emotional wird es auf gutefrage.net immer dann, wenn die körperlichen Befindlichkeiten der Nutzer im Fokus stehen. Der Erfahrungsaustausch im Bereich Medizin beschränkt sich nicht nur auf vermeintliche Diagnosefragen an die User, sondern beinhaltet vorrangig auch eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten bei leichteren Erkrankungen und Weh-Wehchen, die man unterstützend mit Hausmittelchen bekämpfen kann. Ein Versuch ist es Wert: so kann dem nächsten Husten vielleicht mit einem ganz natürlichen, selbstgebrauten Zwiebel-Zucker-Sirup der Garaus gemacht werden! (http://www.gutefrage.net/frage/hausmittel-um-husten-zu-stillen)

Natürlich sind aber auch brisante Thematiken der Online-Welt auf dem Portal von großem Interesse. So ist eine große Unsicherheit hinsichtlich des “Anti-Produktpiraterie-Handelsabkommens”, kurz ACTA, bei den gutefrage.net-Usern zu spüren: Darf man Spielfilme und Serien auf Online-Plattformen sehen und diese downloaden? Ist es erlaubt, Musiktitel in sozialen Netzwerken zu teilen? So klärt die Community beispielsweise auf: Filme und Serien darf man natürlich bei den Online-Angeboten der Fernsehsender abrufen und auf dem PC oder mobilen Endgerät anschauen, diese aber auf dem eigenen Computer zu speichern, ist strikt verboten! (http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-legal-serien-online-zu-gucken)

Unzählige Sorgen und Nöte der Nutzer sind rund um den Arbeitsplatz und vor allem rund um die Rechte und Pflichten der Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu verzeichnen. Eine hoch emotionale Thematik, die mit vielen Ängsten behaftet ist. Mit juristischer Aufklärung und persönlichen Erfahrungen stehen die User von gutefrage.net hilfreich zur Seite und lösen auch haarsträubende Konflikte auf. So u.a. die Problematik, ob der Chef die Toilettenpausen seiner Mitarbeiter reglementieren darf. Die deutliche und einstimmige Antwort der Community darauf: Nein!

Zusammenfassend lassen sich die “Top 5-Themen” der gutefrage.net-Community im Jahr 2012 wie folgt darstellen:

1. Gesundheit
2. ACTA
3. Windows 8
4. Zähne

5. Kuns

Über gutefrage.net:

Die gutefrage.net-Gruppe mit monatlich 18,8 Millionen Unique Usern (AGOF 2012-09)gehört zur Holtzbrinck Digital GmbH, der Internet-Beteiligungsholding der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Zu der gutefrage-Gruppe gehören u.a. die Ratgeberportale gutefrage.net, helpster, COSMiQ sowie die lokale Such- und Bewertungsplattform pointoo. Weitere Informationen unter: www.gutefrage.net

helpster ist ein kostenloses Online-Ratgeber-Angebot der gutefrage.net GmbH, eines Unternehmens der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, und wurde im Juli 2010 gestartet. Mit fundierten und verständlichen Anleitungen bietet die Plattform Hilfe zu einer Vielzahl von Themen des täglichen Lebens. Weitere Informationen unter: www.helpster.de

Kontakt:
gutefrage.net-Gruppe
Matthias Moll
Sonnenstr. 14
80331 München
+49-221-34803828
bereuter@siccmamedia.de
http://www.gutefrage.net

Pressekontakt:
Siccma Media GmbH
Benedikt Bereuter
Goltsteinstraße 87
50968 Köln
0221- 34803828
bereuter@siccmamedia.de
http://www.siccmamedia.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden