Guinness Storehouse Dublin – Historischer Brauort und Heimat des berühmten Black Stuff

Guinness Storehouse Dublin – Historischer Brauort und Heimat des berühmten Black Stuff

Eine Reise nach Irland wäre nicht komplett, ohne das Guinness Storehouse in Dublin zu besuchen. Hier wird der berühmte Black Stuff historisch beleuchtet, seine Herstellung unterhaltsam inszeniert, seine Aromen in kundigen Verkostungen erläutert – und natürlich mit passenden Gerichten wie frischen Meeresfrüchten und Austern gepaart. Das Stout ist irisches Kulturgut mit einer Geschichte, die bald 260 Jahre zurück reicht und viel erzählt über Land und Leute, Unternehmertum und soziales Engagement in einem kleinen Land am Rand Europas.

Das Guinness Storehouse entführt Besucher auf sieben Etagen in die (Herstellungs-)Geschichte dieser weltberühmten Marke. Es ist in der ehemaligen Fermentationsanlage der Guinness Brauerei am St. James‘ Gate untergebracht. Die Reise durch die Geschichte endet für die Besucher in der rundum verglasten Gravity Bar in der siebten Etage mit Blick über Dublin und einem kostenlosen Pint Guinness – im wahrsten Sinne ein Höhepunkt. Auch die Architektur des Guinness Storehose zollt dem Thema Tribut: die sieben Etagen umschließen eine Pint-förmige Glaskonstruktion, in die 14,3 Millionen Pints Guinness passen würde, was etwa 6,5 Millionen Liter entspricht.

Natürlich braucht man zum Zapfen eines perfekten Guinness besondere Fertigkeiten. Diese kann man bei einem privaten Lehrgang in der Guinness Academy erlernen. Tatsächlich sind sechs Schritte erforderlich, der Neigungswinkel des Glases muss stimmen und das Timing muss perfekt sein. 119,5 Sekunden dauert der ideale Zapfvorgang, damit am Ende die für Guinness typische cremige Schaumkrone entsteht.

Wer noch tiefer einsteigen möchte, bucht die „Connoisseur Experience“. Bei dieser Verkostung in der Privatbar des Guinness Storehouse lernt man das Stout in verschiedenen Geschmacksrichtungen kennen. Ein speziell ausgebildeter Experte erläutert Tradition und Geschichte der beliebtesten Guinness Varianten: Draught, Extra Stout, Foreign Extra Stout.

Weitere Info und Buchung: www.guinness-storehouse.com

 

Das Guinness Storehouse – Zahlen, Fakten, Geschichte

Erster Wolkenkratzer der britischen Inseln
Eröffnet am 2. Dezember 2000 in der früheren Fermentationsanlage der Brauerei aus dem Jahr 1904, war das Gebäude am St. James‘ Gate der erste „Wolkenkratzer“ auf den britischen Inseln. Heute ist die Gravity Bar des Guinness Storehouse die höchste Bar Dublins.

Besuchermagnet in Dublin
Das Guinness Storehouse entwickelte sich schnell zu einem Besuchermagneten. Im Eröffnungsjahr war Bill Clinton der erste berühmte Besucher, Königin Elizabeth kam im Jahr 2011 nach Irland und auch bei ihr stand das Guinness Storehouse auf dem Programm. Seit der Eröffnung empfing das Guinness Storehouse über acht Millionen Besucher aus aller Welt, mit 1,7 Millionen Besuchern war 2017 das bisherige Rekordjahr. Übrigens trinken 20 Prozent aller Besucher das erste Guinness ihres Lebens im Guinness Storehouse.

Eigene Guinness Archivare
Das Guinness Storehouse beschäftigt eigene Archivare. Sie verwalten ein Dokumentenarchiv, das zusammen etwa 7,5 Kilometer Papier ergibt, außerdem über 2.500 Presseberichte, Werbeposter, 20.000 Personalakten und über 5.000 Kunstwerke.

Erweiterung der Gravity Bar
Die Gravity Bar wird 2018 auf das Doppelte ihrer Größe erweitert. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2019 geplant.

I supped of Oysters and Guinness“
“1837“ ist der Name des Restaurants im Guinness Storehouse, benannt nach dem Jahr, in dem der damalige britische Premierminister Benjamin Disraeli an seine Schwester schrieb: „I supped off Oysters and Guinness, thus ended the most remarkable day hitherto in my life.“ Guinness & Austern stehen natürlich auch heute noch auf der Speisekarte im „1837“ – beliebtestes Gericht ist allerdings „Beef & Guinness Stew“ – davon werden jedes Jahr 20.000 Portionen serviert.

Ein Blick in die Unternehmensgeschichte
Unternehmensgründer Arthur Guinness wird 1725 im County Kildare im Osten der Republik Irland geboren. Von seinem Patenonkel erbt er mit 27 Jahren eine kleine Brauerei – und beschließt mit 34 Jahren, sein unternehmerisches Glück in Dublin zu suchen. Am 31. Dezember 1759 unterschreibt er einen Mietvertrag für die Dauer von 9.000 (neuntausend) Jahren für eine kleine und recht schlecht ausgestattete Brauerei am St James Gate und beginnt hier sein Bier zu brauen. Zehn Jahre später geht die erste Exportlieferung von sechseinhalb Fässern Guinness an Bord eines Segelschiffs nach England. 1799, im Alter von 74 Jahren, trifft Arthur Guinness dann die weitreichende unternehmerische Entscheidung, kein Ale mehr zu brauen, sondern sich auf das immer beliebter werdende dunkle Bier zu konzentrieren und dessen Herstellung zu perfektionieren. Der Rest ist Geschichte. www.guinness.com/de-de/unsere-geschichte/

 

Guinness ist seit seinen Anfängen und bis heute ein besonders sozial eingestelltes Unternehmen. Es war das erste Unternehmen in Irland, das Pensionen anbot, sowohl für das Personal als auch für die Hinterbliebenen. Es gab kostenlose Mahlzeiten für die Kinder, um ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen sowie freie medizinischen Versorgung. Schon Anfang des 20 Jahrhunderts wurden freiwillige soziale Leistungen angeboten wie Zugtickets für Ausflüge aufs Land oder die Guinness Athletic Union mit Theater und Schwimmbad.

www.guinness.com/de-de/pioneers-der-veraenderung/a-history-of-giving/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden