Guidewire-Studie: Generation Y setzt auf Versicherungen aber mehr Aufklärungsbedarf erforderlich

66 Prozent der 20- bis 30-Jährigen in Deutschland haben eine Hausratversicherung, jedoch wissen viele nicht, was diese beinhaltet

KOELN, Deutschland und LONDON, Großbritannien, 16. März 2017 – Deutsche zwischen 20 und 30 Jahren sind auf ihre Sicherheit bedacht und schützen auch ihr Hab und Gut mit Versicherungen. Das ergab eine Umfrage im Auftrag von Guidewire Software (NYSE: GWRE), einem Anbieter von Software für Schaden- und Unfallversicherer. Laut der Umfrage sichern zwei Drittel der Befragten bereits ihren Besitz mit einer Hausratversicherung ab, doch ist trotzdem mehr Aufklärung gefragt: So schließen viele eine Hausratversicherung erst ab, nachdem etwas passiert ist (75 %) und die Hälfte der Versicherten (50 %) weiß nicht, was sie im Falle eines Umzugs tun muss, um den Versicherungsschutz weiter zu gewährleisten. Leider verfügen Versicherer oft nicht über die Kapazitäten, um proaktiv mehr Aufklärung zu betreiben oder ihr Kerngeschäft, das Verkaufen von Versicherungen, voranzutreiben. Das liegt häufig daran, dass viele Versicherer das Potential der Digitalisierung nicht für sich nutzen. Mit modernen Technologien, die die besonderen Ansprüche der Schaden- und Unfallversicherungsbranche verstehen, können Versicherer kundenorientierter arbeiten und eine kosteneffiziente Prozessoptimierung gewährleisten. So können sie sich auf die Aufklärung ihrer Kunden und den Ausbau ihres Geschäfts konzentrieren.

Aus Schaden wird man klug

Die Mehrheit der Befragten zwischen 20 und 30 Jahren (66 %) hat ihren Hausrat in Deutschland gegen Schäden abgesichert. Die Versicherungsbereitschaft ist im Vergleich zu Ländern wie Großbritannien hoch. Dort haben 60 Prozent die Frage, ob sie eine Hausratversicherung besitzen, verneint. Dies zeigt eine parallel dort von Guidewire in Auftrag gegebene Umfrage. Trotz der hohen Verbreitung von Hausratversicherungen besteht jedoch auch in Deutschland weiterhin Aufklärungsbedarf. 13 Prozent gaben an, dass sie Versicherungen an sich nicht verstehen, während sogar 31 Prozent glauben, dass sie nichts besitzen, was einer Absicherung bedarf. 25 Prozent hielten den Abschluss einer Versicherung selbst nach einem Schadenfall für unnötig, die restlichen 75 Prozent haben ihre Meinung jedoch geändert und ihren Hausrat nach einem derartigen Negativerlebnis abgesichert. Versicherer sind hier gefragt, potentiellen Kunden die Vorteile und Sicherheiten einer Versicherung noch deutlicher zu vermitteln. Durch die präventive Herangehensweise wird veranschaulicht, wie Versicherungsnehmer einer Hausratversicherung profitieren und Schäden an ihren Einrichtungs-, Gebrauchs- und Verbrauchsgegenständen umfassend absichern können.

Mehr Aufklärung ist gefragt

Die Befragung zeigte aber auch, dass selbst bei bereits Versicherten Bedarf an Aufklärung besteht: So weiß die Hälfte (50 %) der Versicherten nicht, was mit ihrem Versicherungsschutz bei einem Umzug passiert, wann der Versicherungsschutz erlischt oder wann sich der Beitrag verändert. Die Befragung von Guidewire zeigt, dass Versicherer noch mehr in die Aufklärung von Versicherungsnehmern und zukünftigen Versicherungsnehmern investieren sollten.
“Auch wenn viele der 20- bis 30-Jährigen bereits die eine oder andere Versicherung abgeschlossen haben, sind viele noch gar nicht oder zu wenig versichert. Für Versicherer ist die effektive Kommunikation mit dieser Zielgruppe deshalb essentiell, um sicherzustellen, dass alle Risiken abgedeckt sind und um eine langfristige Bindung zu fördern”, sagt Keith Stonell, Managing Director EMEA bei Guidewire.
Als Grundlage dienen moderne, kompatible Kernsysteme. Diese schaffen nicht nur Kapazitäten, die für das Neukundengeschäft und Aufklärungskampagnen genutzt werden können. Auch der Kundenservice kann optimiert werden. Beispielsweise können durch die Zusammenführung der verschiedenen Kundendaten Kunden, die ihren Wohnsitz gewechselt haben, automatisch darüber informiert werden, was sie hinsichtlich ihres Versicherungsschutzes beachten müssen. Versicherer, die auf moderne Technologien setzen, können so nicht nur Arbeitsabläufe effizienter gestalten und Kosten sparen. Sie können auch die Bedürfnisse ihrer Kunden besser bedienen und sich dadurch langfristig erfolgreich im Wettbewerb positionieren.

Guidewire bietet die Software, die Schaden- und Unfallversicherer dabei unterstützt, in einer Zeit des Wandels erfolgreich zu sein. Kernprozesse, Datenmanagement und -analytik sowie digitale Lösungen – wir kombinieren drei Elemente in einer Technologieplattform, die es Versicherern ermöglicht, sich auf die rasanten Veränderungen einzustellen und mit ihren Kunden und Mitarbeitern besser zu interagieren. 260 Schaden- und Unfallversicherer weltweit haben sich für Guidewire entschieden. Mehr Informationen finden Sie unter www.guidewire.com oder www.guidewire.de Folgen Sie uns auch auf Twitter: @Guidewire_PandC.

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