Guidewire Software unterstützt Omnikanal-Lösungen

Guidewire Software erweitert Kernfunktionalität zur besseren Unterstützung von Omnikanal-Lösungen für Schaden- und Unfallversicherer. Mit Guidewire Mobile and Portals™ bieten Versicherer umfassende Self-Service-Funktionalitäten für ihre Kunden.

Guidewire Software unterstützt Omnikanal-Lösungen

guidewire.de

SAN FRANCISCO, Kalifornien, 4. November 2014:
Im Rahmen der Guidewire User-Konferenz Connections 2014 hat Guidewire Software® (NYSE: GWRE), ein Anbieter von Softwareprodukten für Schaden- und Unfallversicherer, heute bekanntgegeben, dass sein Lösungsportfolio Mobile and Portals eine starke Nachfrage verzeichnet. Acht Kunden in fünf Ländern führen derzeit ein oder mehrere Produkte von Guidewire Mobile and Portals™ ein. Die Versicherungsunternehmen Elephant Insurance und Mercury Insurance sind bereits im Produktivbetrieb.

Versicherer sind mehr und mehr gefordert, mit ihren Kunden, Maklern, Vermittlern und Dienstleistern jederzeit und überall interagieren zu können – online, mit einem Mobilgerät, per E-Mail/SMS oder über ein Call Center. Diese Interaktion muss nahtlos über alle Kanäle hinweg möglich sein, damit auch Beteiligte außerhalb des unternehmensinternen Intranets Zugriff auf die Bereiche Digitaler Vertrieb, Service und Schadenbearbeitung haben. Guidewire Mobile and Portals wurde dafür konzipiert, dass Versicherer ihre Investition in Guidewire optimal nutzen können, um ein breiteres Publikum über Self-Service-Portale zu erreichen. Zu diesem Zweck werden Datenerfassung, Geschäftsregeln, Produktmodelle und Orchestrierungen, die bereits im Guidewire-Kernsystem des Versicherers definiert sind, auch im Portalsystem zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise entfällt die Replikation solcher Regeln auf Portalen, so dass Versicherer ihre Portal-Services schneller auf den Markt bringen können. Außerdem werden die Gesamtkosten für die Wartung des Portals reduziert. Versicherer profitieren von Guidewire Mobile and Portals auf folgende Weise:

– Positive Kundenerfahrungen, die zur Markenaussage des Versicherers passen, sowie effiziente Wiederverwendung (Once and done) von Geschäftsregeln und Produktmodellen, welche bereits im Kernsystem definiert sind;
– Stärkung des Neugeschäfts durch Funktionen, mit denen Konsumenten über ein Gerät ihrer Wahl Angebote anfordern und Verträge abschließen können (Straight-Through Quote and Buy);
– Erfüllung der Self-Service-Wünsche von Kunden, Stärkung der Kundenbindung sowie Optimierung der Call-Center-Auslastung;
– Straffung und Verbesserung der Schadenbearbeitung durch Ausbau des Self-Service-Angebotes im Schadenfall, eine bessere Koordination der Dienstleister und kürzere Schadenzykluszeiten.

Guidewire Mobile and Portals umfasst derzeit folgende Portale:

– Quote and Buy Portal um neue Kunden zu erreichen. Über dieses Portal können mit einem beliebigen Gerät problemlos Angebote angefordert, Vertragsvarianten geprüft und verglichen sowie Verträge abgeschlossen werden.

– Account Management Portal wurde konzipiert, um die Kundenzufriedenheit und -bindung zu steigern. Self-Service-Optionen ermöglichen das Überprüfen von Vertragsdaten, Ändern von Kontaktdaten, Herunterladen und Ausdrucken von Policen und Versicherungsbescheinigungen, Einsehen von Rechnungen und Zahlungsverläufen, Abrufen von Daten über regelmäßige Zahlungen oder Durchführen von Einmalzahlungen.

– Claim Portal sorgt für eine Beschleunigung der Schadenbearbeitung. Die Funktionalität erleichtert Schadenmeldungen sowie Deckungsprüfungen und bietet Schadenstatus-Transparenz für Versicherungsnehmer, Vermittler, Makler und andere Beteiligte der schadenbezogenen Wertschöpfungskette. Die Zusammenarbeit mit den Lieferanten wird erleichtert, indem Verzögerungen vermieden und ausreichende Bearbeitungsrechte sichergestellt werden.

“Wir sind nach wie vor davon beeindruckt, mit welchem Engagement unsere Kunden sich der digitalen Unternehmenstransformation verschrieben haben. Dabei schätzen wir insbesondere die Partnerschaft zu den frühen Kunden, wenn es darum geht, die Produkte von Guidewire Mobile and Portals zu verbessern und zu erweitern”, so Brian Vannoni, Guidewire Software Vice President, Product Marketing.

Über Guidewire Mobile and Portals
Guidewire Mobile und Portals™ ist ein Portfolio von Transaktionsportalen, die Versicherer in die Lage versetzen, die Funktionalität der Guidewire InsuranceSuite™ online und über Mobilgeräte verfügbar zu machen. Versicherungsanbieter können den Geschäftswert ihrer Investition in ein Guidewire-Kernsystem steigern, indem sie durch Nutzung digitaler Kanäle das Neugeschäft stärken, die operative Effizienz steigern und den Kundenservice verbessern. Jedes einzelne Produkt wurde entwickelt, um eine definierte Anforderung zu erfüllen (z.B. Quote and Buy). Dabei orientierte sich die Konzeption der zugrunde liegenden Produktarchitektur an folgenden Vorgaben: effiziente Systemeinführung, schnelle Reaktion auf Marktanforderungen und zukunftsfähige Technologie.

Guidewire entwickelt Softwareprodukte, die Schaden- und Unfallversicherer dabei unterstützen, ihre veralteten Kernsysteme abzulösen und ihre Geschäftsmodelle zu transformieren. Guidewire-Produkte werden für ein Höchstmaß an Flexibilität und Skalierbarkeit entwickelt. Durch ihren Einsatz können Versicherer hervorragenden Service bieten, Marktanteile ausbauen und Betriebskosten senken. Guidewire InsuranceSuite™ umfasst Kernsysteme, die in Versicherungsunternehmen als führende Datenhaltungssysteme eingesetzt werden. Darüber hinaus bieten weitere Produkte Unterstützung in den Bereichen Datenmanagement, Business Intelligence, mobiler Zugriff (anytime/anywhere access) sowie Benutzerführung und Steuerung. Über 180 Schaden- und Unfallversicherer in aller Welt haben sich für Guidewire entschieden. Mehr Informationen finden Sie unter www.guidewire.com oder www.guidewire.de. Folgen Sie uns auch auf Twitter: @Guidewire_PandC.

Kontakt
Guidewire Software GmbH
Judith Neumann
Zeppelinstr. 71-73
81669 München
089/ 458 354 60
jneumann@guidewire.com
http://www.guidewire.de

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