Allgemeine Informationen über Gütesiegel
Gütesiegel dienen als Auszeichnung für Unternehmen oder Produkte im Internet sowie im stationären Handel. Die Dienstleistungen bzw. Produkte werden von einem unabhängigen Institut bewertet und beweisen dem Kunden, dass diese geprüft und empfehlenswert sind. Unter anderem können Gütesiegel die Kundenzufriedenheit oder die Produktqualität darstellen.
Besonderheiten der Gütesiegel
Die Besonderheiten bei Gütesiegel für ein Unternehmen sind, dass sie über den Erfolg einer Webseite oder Dienstleistung entscheiden. Zum einen wird das Unternehmen als vertrauenswürdiger Anbieter dargestellt und der Kaufentscheid wird durch ein Gütesiegel positiv beeinflusst. Für den Kunden werden Hinweise über die Qualität oder Beschaffenheit eines Produktes dargestellt.
Bedeutung von Internetgütesiegel
Durch Internetgütesiegel werden Neukunden gewonnen und das Unternehmen fördert seine Reputation, da der Anbieter seriöser wirkt. Den Käufern wird Vertrauen gegeben und Transparenz wird geschaffen. Zudem setzen Kunden auf Empfehlungen, bevor sie etwas bestellen, wodurch die Bedeutung an Gütesiegel im Internet immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Vorstellung von internetguetesiegel.com
Wengenroth und Partner ist eine Unternehmensberatung für Marketing und hat das Internetportal von internetguetesiegel.com erstellt. Auf dieser Webseite sind die bekanntesten Internetgütesiegel aufgelistet und zu jedem Siegel erhält man eine Übersicht mit den wichtigsten Informationen.
Interview mit Herrn Fischer von internetguetesiegel.com
WuP: Was sind Gütesiegel?
Herr Fischer: Gütesiegel sind Auszeichnungen für Unternehmen im Internet oder im stationären Handel, welche von einem unabhängigen Institut für hervorragende Dienstleistungen bzw. Produkte bewertet wurden. Durch das Siegel wird dem Kunden bewiesen, dass dieser Anbieter von einer externen Organisation geprüft und evaluiert wurde. Mit Hilfe diesem wird die Kundenzufriedenheit dargestellt oder die Produktqualität wir einem dauerhaften Qualitätsmanagement unterzogen.
WuP: Wie sieht die Gestaltung von Gütesiegeln aus?
Herr Fischer: Die Internetgütesiegel können nach Belieben gestaltet werden, dennoch sollte man diese nach der Branche, für dass das Gütesiegel ausgerichtet werden soll, ausrichten. Wenn man ein Gütesiegel für Neukundengewinnung gestaltet, dann ist es wichtig, dass die Anzahl der Bewertungen sowie ein graphisches Ranking, wie beispielsweise die bekannten Google-Sterne mit in dem Gütesiegel integriert sind. Ein weiteres Kriterium wäre zukünftig eine Live-Bewertung, die die letzte aktuelle Empfehlung oder auch die letzten zehn Bewertungen in einem rotierenden Prinzip anzeigt. Die Gestaltung von Gütesiegeln im Internet ist sehr umfangreich, da viele verschiedene technische Möglichkeiten existieren. Im Gegensatz zu den Internetgütesiegeln können auf den Gütesiegeln in dem stationären Handel niemals aktuelle Kundenbewertungen angezeigt werden.
WuP: Werden die Gütesiegel überprüft?
Herr Fischer: Es hängt von verschiedenen Kriterien ab, da die Anbieter auch unter unterschiedlichen Faktoren die Gütesiegel vergeben. Bei einigen muss man für das Gütesiegel bezahlen oder das Unternehmen erhält erst ab 20 positiven Bewertungen ein Gütesiegel, wie bei dem Bewertungsportal von kundentests.com. Des Weiteren muss abgewägt werden, für welche Tätigkeit oder für welchen Bereich das jeweilige Gütesiegel bestimmt ist. Diese können ein Siegel für Datenschutz, für Bewertungen oder entspricht es dem technischen Standard sein. Inwiefern ein Kunde berechtigt ist diese Auszeichnung zu erhalten, kann nicht überprüft werden. Zudem ist es schwierig die Testbedingungen der Gütesiegelanbieter zu erkennen. Jedoch ist ein Merkmal für die Qualität, wenn der Gütesiegelanbieter seine Qualitätskriterien für eine Vergabe eines Gütesiegels auf seiner Webseite verdeutlicht, wodurch aufgezeigt wird, ob es eine externe Leistung ist und nach welchen Kriterien beurteilt wird.
WuP: Nach welchen Kriterien erhält ein Unternehmen/ Produkt ein Gütesiegel?
Herr Fischer: Es hängt von den Vergabekriterien ab, die die Gütesiegelanbieter festgelegt haben. Diese könnten unter anderem die positive Bewertungen, die Anzahl der Bewertungen oder die Durchschnittsnote einer Bewertung sein. Zudem sollte man auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und auf ein vernünftiges Impressum achten. Bei Onlineshops ist darauf hinzuweisen, dass dieser positive Erfahrungen und ein modernes System aufweist, damit es zu keinem Betrug kommt. Ferner muss man vor allem in den Bereichen der Nutzerbewertung oder Bewertungsportale für die Gütesiegel bezahlen. Der Grund hierfür ist der Aufwand für die Siegelanbieter, denn die Bewertungen müssen anonymisiert sowie eingepflegt werden und das Gütesiegel muss dauerhaft auf der Seite präsent sein.
WuP: Was sind die Vorteile von Gütesiegeln für Nutzer und Unternehmen?
Herr Fischer: Zuerst muss zwischen Gütesiegelträger und dem Gütesiegelnutzer unterschieden werden. Der erste wird als Person bezeichnet, welches das Gütesiegel erhält und der zweite ist die Person, die die Webseite besucht und das Gütesiegel betrachtet. Durch ein Internetgütesiegel hat der Gütesiegelträger die Möglichkeit, seine zufriedenen Kunden oder seine Produkte bzw. Dienstleistung extern bewerten zu lassen. Je positiver die Kommentare sind, desto besser wird eine Transparenz für den Kunden geschaffen. Demzufolge kann das Unternehmen auch seine Qualität darstellen und die potenziellen Kunden haben die Möglichkeit zu sehen, was andere Verbraucher gekauft haben. Für das Unternehmen bietet sich ein weiterer Vorteil an, denn mit Hilfe des Internets kann eine breitere Masse angesprochen werden und ein Gütesiegel ist im Internet ein Kundenmagnet, wodurch der Bekanntheitsgrad steigt. Ferner sind die Vorteile für den Gütesiegelnutzer, dass er sehen kann, wie viele Bewertungen vorhanden sind und wie aktuell diese sind.
WuP: Welche Bedeutung haben Gütesiegel für Nutzer und Unternehmen?
Herr Fischer: Im Endeffekt zieht es Neukunden an und das Unternehmen fördert seine Reputation. Besonders im Bereich des Internets ist es schwierig eine Reputation aufzubauen, da es ein langjähriger Prozess ist, um sowohl bei den Suchmaschinen als auch als eigenständige Marke dazustehen. Diese wird durch gewisse Reputationsmaßnahmen, wie zum Beispiel mit Hilfe von Gütesiegel, aufgebaut.
WuP: Warum gewinnen Gütesiegel immer mehr an Bedeutung im Internet?
Herr Fischer: Das Internet ist eine schnelllebige Plattform. Früher waren viele Leute gegenüber dem Internet verschlossen, da es etwas Neues war. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Leuten das Vertrauen zu geben und Transparenz zu schaffen. Oftmals werden viele Leute betrogen, daher sollten Produkte oder Dienstleistungen von seriösen Gütesiegelanbietern sowie von bekannten Gütesiegeln bestellt werden. Des Weiteren hat eine Bachelorarbeit gezeigt, dass von 50.000 befragten Unternehmen, derzeit nur etwa 20 Prozent auf Reputationen setzen. Jedoch 90 Prozent der befragten Privatpersonen auf Empfehlungen achtgeben. Aus diesen Gründen gewinnen Gütesiegel immer mehr Bedeutung im Internet und in den privaten Bereich zur Nutzung von Internetgütesiegeln.
WuP: Vielen Dank!
Kontakt internetguetesiegel.com
Geschäftsführer Herr Winfried Wengenroth
Rühmkorffstraße 5
30163 Hannover
Tel: 0511 – 16591790
Mail: info@wengenroth-und-partner.de
Web: www.internetguetesiegel.com
internetguetesiegel.com
Winfried Wengenroth
Rühmkorffstraße 5
30163 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@wengenroth-und-partner.de
Homepage: http://internetguetesiegel.com/
Telefon: 0511 – 16591790
Pressekontakt
internetguetesiegel.com
Winfried Wengenroth
Rühmkorffstraße 5
30163 Hannover
Deutschland
E-Mail: info@wengenroth-und-partner.de
Homepage: http://internetguetesiegel.com/
Telefon: 0511 – 16591790