GTÜ Classic: die Stärken und Schwächen der neuen Oldtimer 2017

GTÜ Classic: die Stärken und Schwächen der neuen Oldtimer 2017

GTÜ Classic: die Stärken und Schwächen der neuen Oldtimer 2017

(Mynewsdesk) Besitzer von Autos aus dem Baujahr 1987 dürften sich freuen: Ihre Youngtimer werden in diesem Jahr zum Oldtimer. Mit dem besonderen Nummernschild, dem H-Kennzeichen, für mindestens 30 Jahre alte Fahrzeuge in erhaltenswürdigem Zustand, sind ein steuerlicher Vorteil und oft auch vorteilhaftere Bedingungen bei der Versicherung verbunden. Es ist aber auch so etwas wie die „amtliche Adelung“ als Oldtimer.

Doch wie sieht es mit dem technischen Zustand der „neuen“ Klassiker aus? Die GTÜ-Classic-Experten haben sich einige der beliebtesten Neuzugänge genauer angeschaut, den einen oder anderen technischen Mangel aufgespürt und ihre Stärken und Schwächen in einem Ranking aufgelistet.

Mängelzwerg Mercedes Coupé (124C)Mängelzwerg unter den „neuen“ Oldtimern ist das Mercedes Coupé (124C). Genau 42,4 Prozent der von GTÜ-Prüfingenieuren gecheckten Wagen absolvierten die HU „ohne erkennbare Mängel“, dicht gefolgt vom Ford Sierra mit 39,4 Prozent mängelfreien Fahrzeugen. Den dritten Platz mit 37,6 Prozent belegt der Mazda 626.

Mängelriese Peugeot 405Absoluter Mängelriese unter den Neuen in der großen Familie der Klassiker ist der Peugeot 405. Von diesem Modell ist ein großer Teil (38,3 Prozent) der Fahrzeuge mit schwerwiegenden Mängeln behaftet. Auch beim Audi 90 sind über ein Drittel (34,2 Prozent) der Wagen mit erheblichen Mängeln unterwegs.

Die Modelle im EinzelnenMercedes Coupé (124C)Mit den charakteristischen Rückleuchten im Dreiecksformat war die Limousine schon fast drei Jahre auf dem Markt, als Mercedes den Zweitürer der 1993 dann in E-Klasse umbenannten Baureihe 1987 zu den Händlern brachte. Konstruktive Unterschiede waren verstärkte Bodengruppe und Säulen. Die Karosserieform als Coupé erhöhte den Glamourfaktor und auch den Preis.

Bei den von der GTÜ untersuchten Fahrzeugen waren über 40 Prozent der Coupés mängelfrei. Rund 28 Prozent dieses Modells waren mit erheblichen Mängeln unterwegs, 29 Prozent mit geringen Mängeln. Damit belegt der 124C den Spitzenplatz mit den geringsten technischen Mängeln unter den „jungen Alten“.

Hauptmängel: Umweltbelastung, Beleuchtung, Elektrik, Achsen, Räder und Reifen.

Ford SierraFlachere Frontscheinwerfer und endlich ABS – so kam 1987 die zweite Generation des Mittelklasseautos aus Köln auf den Markt, das lange Zeit als Rentnerauto verschrien war. Aber die Rallye-Erfolge des Sierra sprechen eine andere Sprache.

Knapp 40 Prozent der geprüften Fahrzeuge waren mängelfrei. Rund 32 Prozent wiesen erhebliche Mängel auf und 29 Prozent hatten geringe Mängel.

Hauptmängel: Umweltbelastung, Fahrgestell, Rahmen, Aufbau, Aufhängung, Beleuchtung und Elektrik.

Mazda 626Im Herbst 1987 gab es die um zehn Zentimeter gewachsene dritte Auflage des Mazda-Flaggschiffs erstmals in Deutschland zu kaufen. Der zunächst als Fließ- und Stufenheck erhältliche Wagen war üppig ausgestattet und verfügte über eine Allradlenkung. Nur der Diesel war noch nicht zum Höhenflug angetreten: Im 626 gab es einen einzigen Selbstzünder, der nur 60 PS Leistung abgab.

Beim Mazda halten sich Wagen ohne Mängel und diejenigen mit erheblichen Mängeln knapp die Waage (37,6 zu 36,4 Prozent). Lediglich 26 Prozent sind mit geringen Mängeln unterwegs.

Hauptmängel: Fahrgestell, Rahmen, Aufbauten, Bremsanlage, Beleuchtung und Elektrik.

BMW 3er Touring (E30)Kombis gehörten bis dato nicht gerade zum Markenzeichen von BMW. Doch mit dem intern E30/5 genannten Wagen schlugen die Münchner ein neues Kapitel auf, dessen Erfolg einen Türöffner für den später offiziell auch beim 5er eingeführten Touring darstellte. Der Innenraum galt als ebenso fein wie praktisch. Die recht kräftigen Motoren waren teils mit Allradantrieb zu haben.

Beim 3er sind mehr als ein Drittel der Wagen mängelfrei als Oldtimer unterwegs. Rund 35 Prozent sind allerdings mit schwerwiegenden Mängeln behaftet, an die 28 Prozent mit geringen Mängeln.

Hauptmängel: Umweltbelastung, Beleuchtung, Elektrik, Achsen, Räder, Reifen und Aufhängungen.

Audi 90 (B3)Im April 1984 brachte Audi die mit zahlreichen Annehmlichkeiten und Extras versehene Version des Audi 80 als Audi 90 auf den Markt. Drei Jahre darauf folgte die zweite Generation (Typ 89) mit besserer Ausstattung, Chromleisten, einer anderen Beleuchtung und kräftigeren Motoren. Darunter war auch ein Fünfzylinder mit 2,3 Litern Hubraum, der auf bis zu 70 PS kam.

Auch bei diesem Modell liegt die Zahl der Fahrzeuge mit schwerwiegenden Mängeln und ohne Mängel fast gleichauf (34,2 zu 33,4 Prozent). Rund 32 Prozent weisen geringe Mängel auf.

Hauptmängel: Umweltbelastung, Beleuchtung, Elektrik und Bremsanlage.

Peugeot 405Mit seinem seinerzeit als sehr modern empfundenen windschlüpfrigen Design mischte die Limousine in der Mittelklasse mit. Vor allem die Motoren galten als langlebig. Neben einem recht breiten Angebot mit 1,4- bis 2,0-Liter-Aggregaten von 64 bis 158 PS waren auch Allradantriebe verfügbar.

Schlusslicht unter den von den GTÜ-Sachverständigen geprüften „Neuoldtimern“ ist mit Abstand der 405. An über 38 Prozent der Fahrzeuge fanden die Ingenieure schwerwiegende technische Mängel. Genau 34 Prozent hatten geringe Mängel. Nur knapp 28 Prozent dieses Modells wurde Mängelfreiheit bescheinigt.

Hauptmängel: Umweltbelastung, Fahrgestell, Rahmen, Aufbau, Beleuchtung, Elektrik und Bremsen.

Oldtimer vor dem Kauf unbedingt checken lassenDer Rat der GTÜ-Classic-Experten: Vor dem Kauf eines Oldtimers das Wunschfahrzeug unbedingt von einem Fachmann checken lassen, am Besten in einer GTÜ-Prüfstelle oder an einem GTÜ-Stützpunkt in der Kfz-Werkstatt. Dies spart mit Sicherheit Geld, Zeit und Ärger.

Stuttgart, den 03. März 2017

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im GTÜ

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/phjh8l

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/kfz-markt/gtue-classic-die-staerken-und-schwaechen-der-neuen-oldtimer-2017-12004

Die GTÜ ist Deutschlands größte amtlich anerkannte Kfz-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger.

Die GTÜ: http://www.gtue.de leistet qualitativ hochwertige Dienstleistungen für ihre Vertragspartner zu deren Zukunftssicherung und Wachstum. Die GTÜ: http://www.gtue.de bündelt Sachverständigen-Interessen und Know-how unter ihrem Dach, damit ihre Vertragspartner auch zukünftig erfolgreich am Markt bestehen.

Die GTÜ: http://www.gtue.de arbeitet ergebnisorientiert und effizient zur Sicherung und zum Wachstum des Erfolges der Gemeinschaft. Die Gemeinschaft umfasst die GTÜ: http://www.gtue.de und ihre Vertragspartner.

Die GTÜ: http://www.gtue.de und ihre Vertragspartner bieten dem Kunden echte Wettbewerbsvorteile durch moderne, serviceorientierte und qualitativ hochwertige Dienstleistungen. Dabei streben die GTÜ: http://www.gtue.de und ihre Vertragspartner eine langfristige Kundenbindung an.

Über ihre Verbandszugehörigkeit bei den GTÜ: http://www.gtue.de-Gesellschaftern gestalten die Vertragspartner die Zukunft der GTÜ: http://www.gtue.de und der freiberuflichen Sachverständigen mit. Um dieses Unternehmensziel zu erreichen, sind marktorientierte Produkte und Dienstleistungen erforderlich.

Firmenkontakt
GTÜ
Hans-Jürgen Götz
Vor dem Lauch 25
70567 Stuttgart
0711 97676-620
goetz@gtue.de
http://www.themenportal.de/kfz-markt/gtue-classic-die-staerken-und-schwaechen-der-neuen-oldtimer-2017-12004

Pressekontakt
GTÜ
Hans-Jürgen Götz
Vor dem Lauch 25
70567 Stuttgart
0711 97676-620
goetz@gtue.de
http://shortpr.com/phjh8l

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden