GRANDIOSES FREERIDE CONTEST DEBÜT FÜR KAPPL

GRANDIOSES FREERIDE CONTEST DEBÜT FÜR KAPPL

Waghalsige Sprünge der Freerider Profis sorgten beim OPEN FACES Contest für große Begeisterung.

Die Rider werden es bestätigen. Die OPEN FACES Crew hat nicht zu viel versprochen. In Kappl einen Freeride World Qualifier Event abzuhalten, war goldrichtig. Und dass es dafür zwei Anläufe gebraucht hat, ist nicht weiter tragisch. Diesmal hatte der Wettergott ein großes Versöhnungsgeschenk parat. Neben strahlend blauem Himmel gab es am Samstag, den 16. März auch strahlende Sieger. Vier an der Zahl: Martin Rofner (Ski), Angelika Kaufmann (Ski), Sanne Koeman (Snowboard), Christoph Fuschlberger (Snowboard).

Er ist einfach eine Liga für sich. Die Rede ist von Martin Rofner. Wie schon bei drei vorangegangenen OPEN FACES Contests war dem sympatischen St. Antoner auch in Kappl der Sieg nicht zu nehmen. Aber was macht diesen exzellenten Skifahrer aus? Flüssig und schnell – das ist er auf zwei Brettern, weil ihm das liegt und er sich das vom Björn (Heregger) und vom Stefan (Häusl)daheim am Arlberg abgeschaut habe. Schnelligkeit, hohe Sprünge und gute Landungen ergeben gute Punkte. Mit frischem Schnee wäre laut seiner Aussage in dem Face noch mehr möglich gewesen, aber Kappl hat für Martin Rofner definitiv Potential, auch für 3- und 4-Stern-Contests. “Kappl ist cool!”.

Die starke Arlberg-Freeride-Riege hat auch bei den Ski Damen ein Ass aus dem Ärmel geschüttelt. Wobei, mit der Lecherin Angelika Kaufmann war von vornherein zu rechnen. Hatte sie doch schon beim OPEN FACES*** Stubai mit einem 2. Platz aufgezeigt. “Ich hatte einen guten Lauf und bin alles so gefahren, wie ich wollte. Es waren erstaunlich gute Bedingungen. Es hat mir voll getaugt”. Mit ihrer ersten Contest-Saison ist sie voll und ganz zufrieden.

Den allerersten Sieg bei einem Contest gab’s für den Snowboarder Christoph Fuschlberger. “Nur geil!”, war der erste Kommentar des sprachlosen Fieberbrunners. Für ihn ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Das Face in Kappl hat Fuschlberger in Angriff genommen wie immer. Die steilen, technischen Sachen dieses Faces haben ihm diesmal voll und ganz entgegengespielt. Zum ersten Mal ganz oben auf dem Stockerl eines Freeride-Contests zu stehen, kann er noch gar nicht glauben. “Kappl ist ein Traum-Freeridegebiet. Und den Wettergott haben die Kappler auch noch bestochen.”

Die Siegerin bei den Snowboard Damen, Sanne Koeman aus den Niederlanden, hatte bei nur drei gestarteten Snowboard Mädels ein leichteres Spiel und konnte die Judges von sich überzeugen.

Die OPEN FACES Freeride Series haben den beschaulichen Ort Kappl am Eingang des Paznauntales in nur einem Tag zum Freeride-Mekka erhoben. Ein perfektes Face, fresh powder und wärmende Sonnenstrahlen für die Zuschauer und auf ihren Start wartenden Rider ließen die Quellspitze und den Bereich bei der Alblittkopfbahn zum Treffpunkt der Freeride-Szene werden, die nur auf diesen Rahmen gewartet hatte, um Kappl für sich zu entdecken.

Rookie of the Year
OPEN FACES hatte zusammen mit Sponsor Haglöfs einen Preis für den “Rookie of the Year” unter all jenen Ridern ausgeschrieben, die mit null Freeride World Qualifier Punkten in die Serie gestartet waren. Nach fünf Tourstopps hat der Salzburger Michael Durstberger nun die meisten Zähler auf seinem Konto und durfte aus Kappl eine komplette Ausrüstung von Haglöfs mit nach Hause nehmen. Weitere Informationen unter www.kappl.com bzw. auf www.open-faces.com

Bildrechte: TVB Paznaun-Ischgl

Die Ski-Lifestyle-Metropole Ischgl liegt im Westen Tirols und bietet auf 235 Pistenkilometern Wintersportvergnügen bis ins schweizerische Samnaun.

Kontakt
Tourismusverband Paznaun – Ischgl
Daniela Sauer
Dorfstrasse 43
6563 Ischgl
0043 50990-100
marketing@paznaun-ischgl.com
http://www.ischgl.com

Pressekontakt:
Hansmann PR
Kathleen Ziemann
Königinstrasse 11a, Rgb.
80539 München
089-360549923
k.ziemann@hansmannpr.de
http://www.hansmannpr.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden