Google
Die Suchmaschine Google ist eine Software, die es dem Benutzer ermöglicht, das Internet nach angefragten Suchbegriffen zu durchsuchen. Ein Algorithmus ist eine Berechnungsformel, die bezüglich einer Suchanfrage die passenden Websites nach Relevanzgrad sortiert. Da das Internet sich in den letzten Jahren rasant entwickelt hat, haben sich auch die Suchmaschine und deren Algorithmen erheblich weiter entwickelt.
SEO
Die SEO, zu Deutsch search engine optimization, bezeichnet den Prozess der Suchmaschinenoptimierung einer Website. Google ist heutzutage nahezu jedem bekannt und wird täglich millionenfach verwendet. Ob eine Website in der Suchliste auf den oberen Plätzen rangiert oder weit unten aufgelistet wird, entscheidet eine Berechnungsformel, die die Webseiten je nach Relevanzgrad in den Ergebnislisten bei Google positioniert. Bei der Suchmaschinenoptimierung wird unterschieden zwischen On-Page und Off-Page Optimierung. Die On-Page Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die den Aufbau der Webseite betreffen, wie beispielsweise den HTML-Bereich, die CSS Stylesheets sowie die Inhalte der Webseite also den Content, die Struktur und die Technik. Die Off-Page Optimierung ist der Backlinkaufbau, also das Eintragen in Branchen- und Webportale der Webseite, um die Bekanntheit im Internet und somit in der Suchmaschine zu steigern.
Beratung durch eine Online Marketing Agentur
Für die Suchmaschinenoptimierung erfolgt zunächst eine ausführliche Analyse der momentanen Online Marketing Situation des Kunden. Ist eine Website vorhanden? Ist diese responsive? Wie ist die momentane Auffindbarkeit bei Google und welche Maßnahmen werden ergriffen, um die Seite für einen Großteil der potenziellen Kunden auffindbar zu machen? Diese Fragen sind im Rahmen der Beratung und Analyse zu klären. Anschließend beginnt die Texterstellung, die oftmals den kosten- und zeitintensivsten Schritt der Suchmaschinenoptimierung darstellt. Aus telefonisch oder persönlich geführten Interviews mit dem Kunden werden einzigartige Qualitätstexte erstellt. Anschließend erfolgen unter anderem die Erstellung eines Corperate Designs sowie die Realisierung eines Fotoshootings und eines Videoshootings, bevor die eigentliche Konzepterstellung der Webseite beginnt. Nach der Rücksprache mit dem Kunden kann die Seite durch die Webprogrammierer in ständiger Kommunikation mit dem Kunden erstellt werden Außerdem wird eine einzigartige Linkbuilding Struktur entwickelt, um den virtuellen Bekanntheitsgrad der Webseite zu optimieren. Da die Suchmaschinenoptimierung ein langfristig andauernder Prozess ist, wird auch nach Fertigstellung der Webseite weiterhin Content erstellt, wie beispielsweise aktuelle Blogbeiträge.
Wengenroth und Partner
Wengenroth und Partner ist eine professionelle Online Marketing Agentur, die sich durch langjährige Erfahrungen, fachlich kompetente Mitarbeiter und effiziente Arbeit auszeichnet. Die Kunden von Wengenroth und Partner werden intensiv betreut, mit dem Ziel die bestmögliche Marketingstrategie zu entwickeln. Wengenroth und Partner garantiert all seinen Kunden ein Exklusivitätsrecht und eine Erfolgsgarantie. Nach einem Jahr der Zusammenarbeit muss der Kunde mit 50% der vertraglich vereinbarten Suchbegriffe bei Google auf der ersten Seite zu finden sein, ansonsten entfällt die Hälfte der monatlichen Zahlung. Das Exklusivitätsrecht versichert dem Kunden nachhaltig bei Google auf der ersten Seite stehen zu können, indem in einer Stadt aus einer Branche nur eine gewisse Anzahl an Kunden bei Wengenroth und Partner aufgenommen wird.
Interview mit Winfried Wengenroth von Wengenroth und Partner
WuP: Was genau sind Google Algorithmen und wie verändern sich diese?
Wengenroth: Google ist eine Suchmaschine, die mithilfe einer Software das gesamte Internet nach einem angefragten Begriff durchsucht und der Suche entsprechend die perfekten Antworten liefert. Die Suchmaschine Google besteht maximal so lange, wie das Internet alt ist. Ein Algorithmus ist eine Berechnungsformel, die unter dem Einfluss von sehr vielen Faktoren das gesuchte Ergebnis liefert. Die Webseiten sind nach unterschiedlichen Rängen geordnet, wobei jeder Rang einem Relevanzgrad entspricht, sprich wie relevant ist die Webseite für die Suche. Die Aufgabe von Suchmaschinenoptimierern ist es, die Relevanz einer Website in Bezug auf die Suchfeldmaskeneingabe zu optimieren. Die Suchmaschine Google existiert seit etwa 20 Jahren. Das Internet ist in dieser Zeit deutlich vorangeschritten. Heutzutage gibt es nahezu mehr Webseiten im Internet als Einwohner auf der Erde. Die Ansprüche an eine Suchmaschine sind deutlich gewachsen und dementsprechend haben sich die Algorithmen verbessert, mit dem Ziel die Qualität der Ergebnisse erheblich zu erhöhen. In den letzten 5 Jahren gab es massive Algorithmen Veränderungen von Google beispielsweise durch das Penguin Update, das Panda Update oder das Venice Update.
WuP: Mit welchen Maßnahmen hält eine Agentur eine Webseite nachhaltig auf der ersten Seite bei Google?
Wengenroth: Das Hauptziel einer professionellen und seriösen Agentur für Suchmaschinenoptimierung ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Kunden und eine nachhaltige und langfristige Toppositionierung der Webseite in den Suchmaschinen. Wichtig ist, dass der Kunde sich im Vorfeld durch uns beraten lässt, da Suchmaschinenoptimierung nicht nur eine Frage der Kompetenz, sondern auch eine Frage des Vertrauens ist. Unsere Kunden bezahlen monatliche Beiträge und müssen genau wissen, welche Leistungen sie für dieses Geld erhalten. Wir klären unsere Kunden auf, dass bei einer Zusammenarbeit der Erfolg der hohen Aufwendung teilweise erst nach 6 – 12 Monaten eintritt. Da wir seriöse und qualitativ hochwertige Suchmaschinenoptimierung betreiben, können wir gewährleisten, dass die Positionierung nachhaltig die nächsten 3 – 6 Monate gehalten werden kann.
WuP: Wie sieht eine langfristige Betreuung eines Kunden aus?
Wengenroth: Der erste Schritt ist die umfangreiche Beratung des Kunden und die Analyse seiner Online Marketing Situation. Daraufhin unterbreiten wir dem Kunden eine Strategie, aus der ein Angebotsentwurf entsteht, welcher in einem zweiten Beratungsgespräch beidseitig besprochen und angepasst wird. Anschließend werden die angeforderten Suchbegriffe definiert. Für die Texterstellung wird dem Kunden ein Fragenkatalog zugesendet, woraufhin ein telefonisches oder persönliches Interview stattfindet. Aus dem Interview werden Texte transkribiert und digitalisiert, welche anschließend qualitativ aufbereitet werden, sodass einzigartige Qualitätstexte entstehen. Diese werden intern durch eine zweite Person geprüft, bevor der Kunde sie zur Korrektur erhält. Es ist selbstverständlich, dass eine Agentur niemals den rhetorischen Horizont des Kunden erreichen kann, da die Eloquenz eines jeden Menschen so individuell wie die Menschheit ist. Die Texterstellung ist eine Kunst und es ist unmöglich die Ausdrucksweise des Kunden auf einem marginalen Veränderungsniveau zu erreichen. Die Content Erstellung ist im Bereich der professionellen Suchmaschinenoptimierung oftmals der kostenintensivste und zeitintensivste Faktor. Sofern die Texte fertiggestellt sind, der Kunde ein Corporate Identity hat, ein Fotoshooting realisiert wurde und ein Videoshooting stattgefunden hat, beginnt die eigentliche Konzepterstellung für die Webseite. Wir skizzieren das Konzept und halten Rücksprache mit dem Kunden, bevor die tatsächliche Webprogrammierung beginnt. Die Webprogrammierung ist nach 2-3 Tagen gänzlich abgeschlossen, da wir dementsprechend schnell und effizient arbeiten. Die Kosten einer einfachen Webseite belaufen sich bei uns auf 500 Euro. Zu der Suchmaschinenoptimierung gehören jedoch noch 20 weitere Dienstleistungskonzepte, sodass in Summe Projekte von 5000 Euro bis 50.000 Euro entstehen können, die jedoch heute einen dementsprechend großen Mehrwert für den Kunden einbringen. Nachdem die Webprogrammierung abgeschlossen ist, werden individuelle Wünsche des Kunden realisiert, bevor die Webseite online geht. Daraufhin beginnen drei weitere Maßnahmen. Die erste Maßnahme ist die Content Erstellung, die entweder durch uns oder durch den Kunden erfolgt. Die zweite Maßnahme ist die Erstellung einer intelligenten Linkbuilding Strategie, wodurch wir den Backlinkstatus und somit den virtuellen Bekanntheitsgrad unseres Kunden aufbauen. Dieser Prozess wird so lange fortgeführt, wie der Kunde mit uns zusammenarbeitet. Nach einem Jahr muss der Kunde mit mehr als 50 Prozent der angeforderten und vertraglich vereinbarten Suchbegriffe bei Google gefunden werden, ansonsten hat er nur die Hälfte des monatlichen Beitrages zu bezahlen. So entsteht eine faire win-win Situation, wodurch beide Seiten motiviert sind Bestleistungen für das Gesamtprojekt zu erbringen. Die dritte Komponente ist die Suchmaschinenwerbung durch Google. Langfristig entsteht aus dem monatlichen Beitrag ein Exklusivitätsrecht, sodass aus einer Stadt, in einer Branche nur eine gewisse Anzahl an Kunden aufgenommen wird. So können wir unseren Kunden versichern, sie nachhaltig auf der ersten Seite bei Google halten zu können.
WuP: Wie hat sich die Nachfrage nach professionellen SEO Agenturen in den letzten Jahren entwickelt?
Wengenroth: Vor zehn Jahren gab es in dem Bereich Online Marketing kaum Interesse bei potenziellen Unternehmern. Inzwischen hat sich ein Bewusstsein für die Relevanz einer professionellen Webseite und der professionell durchgeführten Suchmaschinenoptimierung entwickelt. Dennoch sind viele Kunden der Überzeugung, dass durch das Anklicken dreier Haken oder das Bezahlen an Google ihre Webseite auf der ersten Seite erscheint, dieses Wissen ist jedoch fehlerhaft. Professionelles Online Marketing ist der absolute Einsatz sämtlicher menschlichen Kräfte, um das große Gesamtziel erfolgreich zu erreichen. Jedes Projekt ist sehr zeit- und arbeitsintensiv, ansonsten erfolgt kein return on advertisement. Der return on advertisement ist bei den professionell durchgeführten Projekten, die eine größere Anfangsinvestition haben, dennoch deutlich höher als bei jenen, mit einem niedrigeren Gesamtinvestitionsniveau. Über diese Thematik haben wir verschiedene wissenschaftliche Arbeiten angefertigt. In der Suchmaschinenoptimierung gibt es nicht die Möglichkeit Preise zu schubladisieren. Für die Entstehung eines Preises spielen viele Faktoren eine Rolle. Zunächst wird der Suchbegriff definiert und der vorhandene Wettbewerb analysiert. Außerdem werden die Auffindbarkeitsziele festgelegt. Ein Immobilienmakler, dessen Standort 500 Einwohner zählt, benötigt keine Suchmaschinenoptimierung, da kein Wettbewerb vorhanden ist. Nimmt die Einwohneranzahl der Stadt zu, dann nimmt auch die Anbieteranzahl und somit der Wettbewerb zu.
Die deutschen Städte Düsseldorf und Hannover haben etwa 600.000 Einwohner. Die Preise für die Suchmaschinenoptimierung beispielsweise für die Branche Zahnarzt ist sehr unterschiedlich. Der Ranking Value definiert die Größe, die pro Monat in Google investiert werden müsste, um 100 Prozent des traffics zu erhalten. Der Suchbegriff “Zahnarzt Düsseldorf” wird etwa 4000-mal im Monat gegoogelt und der durchschnittliche Mausklickpreis liegt bei 14 Euro. Der Ranking Value liegt hier bei etwa 56.000 Euro pro Monat. Der Begriff “Zahnarzt Hannover” wird halb so oft gesucht, etwa 2004-mal. Der Mausklickpreis liegt lediglich bei 2.50 Euro und der Ranking Value etwa bei 5000 Euro. Der Kostenfaktor der Suchmaschinenoptimierung hängt folglich auch von dem Standort des Unternehmens ab. Viele Kunden von Wengenroth und Partner haben zuvor mit anderen Agenturen schlechte Erfahrungen gemacht, da wir jedoch seriöse und professionelle Suchmaschinenoptimierung betreiben, können wir mit den Kunden den gewünschten Erfolg generieren.
WuP: Wie hat sich die Nachfrage nach professionellen SEO Agenturen in den letzten Jahren entwickelt?
Wengenroth: Während ich vor 5 Jahren massive Probleme hatte neue Kunden zu gewinnen, da es kein Bewusstsein und keine Akzeptanz für das Thema Google und Suchmaschinenoptimierung gab, hat sich das heute grundlegend gewandelt. Wir von Wengenroth und Partner sind mit unserer Webseite seit 5 Jahren unter dem Suchbegriff Suchmaschinenoptimierung Hannover unangefochten auf Platz 1. Vor 5 Jahren hatte Wengenroth und Partner etwa 2 Anfragen pro Jahr, wohingegen wir heutzutage etwa 3 Anfragen die Woche, sprich 144 Anfragen im Jahr bekommen. Der Ranking Value für den Suchbegriff “Suchmaschinenoptimierung Hannover” liegt bei 3000 Euro und der durchschnittliche Mausklickpreis liegt bei 9 Euro.
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