Glücklicher Gewinner steht fest

Glücklicher Gewinner steht fest Aufgeschlossenheit gegenüber fremden Kulturen, besonderes ehrenamtliches Engagement, Anpassungsfähigkeit, gute schulische Leistungen: Wer sich für das weltgewandt-Teilstipendium für das Schuljahr 2015/2016 beworben hat, musste verschiedene Qualifikationen erfüllen. Der Gewinner steht nun fest: Simon kann sich über einen Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro zu einem Auslandsprogramm seiner Wahl von weltgewandt freuen.

“Unser Stipendium zeichnet immer Studenten oder Schüler aus, die mit außergewöhnlichem Engagement und besonderen Leistungen überzeugen. Gewissermaßen müssen Bewerber das Geld somit erst einmal verdienen”, erklärt Jutta Brenner, Geschäftsführerin von weltgewandt. Die Bewerbung für das Teilstipendium sollte ein Motivationsschreiben, die letzten beiden Schuljahreszeugnisse sowie einen Nachweis über ein besonderes ehrenamtliches Engagement enthalten. Nicht nur die schulische Qualifikation, sondern auch persönliche Eigenschaften spielten bei der Vergabe des Stipendiums eine große Rolle: “Wichtig war uns vor allem, dass Bewerber im Umgang mit kulturellen Unterschieden flexibel sowie anderen Kulturen gegenüber aufgeschlossen sind und sich gut anpassen können.” Doch auch die Bereitschaft, ein Tagebuch bzw. einen Blog zu erstellen und zu pflegen, in dem über den Auslandsaufenthalt berichtet wird, war eine weitere wesentliche Voraussetzung.

Simon hat das Team von weltgewandt in allen Punkten überzeugt und erhält nun 2.000 Euro als Teilstipendium zu seinem Austauschprogramm in Penticton, British Columbia, Kanada – beste Voraussetzungen, um Land und Leute ganz unbeschwert kennenzulernen. “Wir wünschen Simon eine spannende, lehrreiche Zeit in Kanada und freuen uns schon auf seine Erfahrungsberichte”, so Jutta Brenner.

Ausführliche Informationen zu weltgewandt sowie zu Schueleraustausch Kanada, Neuseeland Auslandsjahr und Schueleraustausch Canada sind unter http://www.weltgewandt.de abrufbar.

weltgewandt – Internationale Schulberatung GmbH
Jutta Brenner
Thomas-Mann-Str. 32

53111 Bonn
Deutschland

E-Mail: info@weltgewandt.de
Homepage: http://www.weltgewandt.de
Telefon: 0228 74 87 09 92

Pressekontakt
wavepoint GmbH & Co. KG
Claudia Hoffmann
Münsters Gäßchen 16

51375 Leverkusen
Deutschland

E-Mail: info@wavepoint.de
Homepage: http://www.wavepoint.de
Telefon: 0214 7079011