Fünf entscheidende Tipps, wie Unternehmen gute Texte bekommen
Unternehmen, Verbände und andere Organisationen informieren immer häufiger und vor allem professioneller ihre Kunden, Mitglieder und die Öffentlichkeit über neue Angebote, Firmenaktivitäten oder aktuelle News. Mehr und mehr werden dazu alle Medienkanäle wie Webseite, Newsletter, Kundenmailing oder Rundschreiben genutzt. Doch wer recherchiert und textet die zahlreichen Beiträge? Jetzt gibt es Unterstützung von DieRedaktion.de. Mit dem neuen Service “Content Plus” liefert die große Journalismusbörse – betrieben von der Deutschen Post AG – professionelle und individuelle Texte zu fast jedem Thema. Kostengünstig, termingerecht, plagiatsfrei. Erste Unternehmen und Organisationen nutzen bereits den Service Content Plus – mit großem Erfolg. DieRedaktion.de hat fünf entscheidende Tipps zusammengestellt, wie Unternehmen an gute Texte gelangen.
Unternehmen oder Organisationen haben klare Kommunikations-Ziele: Sie wollen mit Ihrer Zielgruppe regelmäßig über die unterschiedlichen Kanäle in Dialog treten oder einfach nur informieren. Nur ist der hohe Kommunikationsaufwand mit dem eigenen Team nicht immer so umsetzbar, da einfach ein Ressourcenmangel besteht.
Wenn die internen Ressourcen knapp sind …
… könnte eine externe Lösung unterstützen, um die Kommunikationsvielfalt zu erleichtern. Genau vor dieser Aufgabe stand auch die gemeinnützig ausgerichtete Initiative “Vital in Deutschland” – ein “Veranstaltungsportal für die zweite Lebenshälfte”. Vera Vockerodt-Becker, verantwortlich für Marketing und Redaktion, nutzt den Service Content Plus mit großem Erfolg. Was ihr an Content Plus besonders gefällt: die Termintreue, die Qualität der Texte und das faire Honorar. “Wir können alle Beiträge 1:1 übernehmen. Auch unsere Leser honorieren die neue Themenvielfalt – das sehen wir an den guten Klickzahlen”, sagt Vockerodt-Becker.
DieRedaktion.de greift auf über 17.000 fertige Artikel und 2.200 freie Journalisten zurück. Beim Service von Content Plus definiert der Kunde zu Beginn eine Auswahl seiner wichtigsten Themen. Das Team von DieRedaktion.de wählt sorgfältig und zielgruppengenau die Artikel aus. Und liefert zum verabredeten Zeitpunkt zuverlässig – einmalig oder regelmäßig – auf den Kunden zugeschnittene, professionell recherchierte und stilsicher geschriebene Texte. Der Service umfasst die komplette redaktionelle Arbeit, das Auswählen der relevanten Beiträge, die Qualitätssicherung der Texte oder auch das Korrektorat. Zusätzlich wird sicher gestellt, dass es sich bei den Texten um Originaltexte und nicht um ein Plagiat handelt. Die Texte können direkt übernommen verwendet werden. Die Vorteile: Das Unternehmen oder die Organisation braucht sich um nichts mehr kümmern. Weitere Infos zu Content Plus erhalten Interessierte unter www.dieredaktion.de/services/contentplus.
Gute Texte und Autoren: Fünf entscheidende Tipps von DieRedaktion.de zusammengestellt
Auf was Unternehmen und Organisationen achten sollten, wenn sie extern Texte einkaufen.
1. Den richtigen Autor finden. Aus einer Vielzahl von Journalisten ist es nicht immer einfach, den passenden zu finden. Es lohnt sich, darauf zu achten, ob er oder sie bereits in der entsprechenden Branche als Journalist gearbeitet hat. Außerdem ist eine Leseprobe eine gute Einschätzung seines Könnens.
2. Den recherchierten Inhalt prüfen. Unternehmen sollten auf die Inhalte achten, denn dieser muss ausrecherchiert sein. Das heißt: Offene Fragen dürfen auf keinen Fall zurückbleiben. Und die jeweilige Meldung oder der Beitrag sollte dem Leser Neues erzählen.
3. Den Text auf Lesbarkeit checken. Unternehmen sollten in jedem Fall vor der Auswahl von den in Frage kommenden Journalisten Probetexte einfordern. Gute Texte sind leserlich, stilsicher und informativ.
4. Die verständliche Textsprache überprüfen. Gute, verwendbare Texte sind auch bei schwierigen Themen leicht und verständlich journalistisch erarbeitet. Das Lesen der Texte macht Spaß. Und der Leser stolpert nicht hier und da über Textpassagen. Er muss sie auch nicht zweimal lesen, um sie zu verstehen. Anhand von beispielsweise grammatikalisch falschen Tempuswechsel innerhalb des Textes oder einer recht hohen Anzahl von Hilfsverben erkennen Unternehmen schnell die Qualität des Textes.
5. Die Termintreue, Exklusivität und Honorarvorstellung prüfen. Unternehmen wollen sicher gehen, dass sie zum verabredeten Zeitpunkt über Texte verfügen können. Außerdem müssen die Texte exklusiv sein und dürfen in keinem anderen Medium veröffentlicht werden. Und natürlich müssen immer plagiatsfreie Texte geliefert werden, damit keine Forderungen von Dritten auftauchen. Zudem sollten sich beide Parteien ohne Bauchschmerzen auf ein faires Honorar einigen können.
DieRedaktion.de im Profil:
– Texte aus Profihand für jeden Anlass
– B2B-Plattform für Journalisten, Verlage, Agenturen, Unternehmen und Verbände
– Start der Plattform im März 2011
– Betreiber ist die Deutsche Post AG
– 2.100 Journalisten aus allen Ressorts und Themenbereichen
– über 16.000 Artikel sofort verfügbar
– bequeme Beauftragung und Abrechnung
– keine Gebühren oder Provisionen für Einkäufer
DieRedaktion.de – Hochwertige Texte online einkaufen
DieRedaktion.de ist ein unabhängiger Online-Marktplatz für Texte: Das Portal führt Journalisten, Verlage, Agenturen, Unternehmen und Verbände effizient auf einer Plattform zusammen. Mit neuen Servicepaketen erleichtert DieRedaktion.de die Textbeschaffung und die Vermarktung eigener Informationen – beispielsweise in Form einer individuellen Pressemitteilung inklusive Text und Verbreitung zum Fixpreis.
Kontakt
Deutsche Post AG – DieRedaktion.de
Sakine Karakus
Fritz-Erler-Straße 4
53113 Bonn
+4922818211971
kundenservice@dieredaktion.de
http://www.dieredaktion.de
Pressekontakt:
Jansen: Komm!
Michael Jansen
Aachener Straße 1372
50859 Köln
+4922349799363
Michael@Jansen-Komm.de
http://www.jansen-komm.de