Generationenwechsel im Creativhotel Luise

Ben Förtsch ist neuer Geschäftsführer im Erlanger Familienhotel

Generationenwechsel im Creativhotel Luise

Gudrun und Ben Förtsch

Erlangen – Mit Ben Förtsch startet ein neuer kreativer Kopf in der Geschäftsführung des Erlanger Creativhotels Luise durch. Seit Jahresanfang ist der 25-jährige Ben Förtsch für das Tagesgeschäft sowie die Bereiche Personal und Marketing im Familienhotel http://www.hotel-luise.de verantwortlich. Das Hotel wird damit an die dritte Generation innerhalb der Familie Förtsch übergeben: “Im Sinne unserer nachhaltigen Hotelführung möchten wir den Generationenwechsel frühzeitig vollziehen und die Verantwortung auf junge Schultern legen”, erklärt das Hotelierehepaar Klaus und Gudrun Förtsch die Veränderung. Mit dem Generationenwechsel verabschiedet sich gleichzeitig Mutter und Geschäftsführerin Gudrun Förtsch in den Ruhestand. 30 Jahre hat sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Klaus Förtsch das Familienunternehmen geführt. Ökopionier und Hotelier Klaus Förtsch, der bereits 1991 zum ersten Mal eine Auszeichnung von der Bayerischen Staatsregierung für das Engagement des Creativhotels Luise im Umweltschutz bekam, wird auch weiterhin als “stiller” Geschäftsführer neben Ben Förtsch die Hotelleitung verantworten.

Trainee im umweltfreundlichsten Hotel Malaysias
Ben Förtsch sammelte bereits nach seinen beiden Studienabschlüssen “Internationale Betriebswirtschaft” mit den Schwerpunkten Wirtschaftspsychologie und Eventmanagement (International Business School, Nürnberg) und “Business Management” (University of Sunderland, UK) als Trainee internationale Erfahrung im Öko-Hotelmanagement: “Das “Frangipani Langkawi Resort & Spa” ist das umweltfreundlichste Hotel in Malaysia. Meine Erfahrungen in der Umsetzung der “Go Green”-Aktivitäten im Öko-Resort haben mich inspiriert und auch darin bestärkt, unser Öko-Engagement auf lokaler Ebene konsequent weiterzuführen”, erklärt der junge Hotelier und Betriebswirt.

Creativhotel Luise, umweltfreundlich und “creativ” in die Zukunft
Es gehört zu den erklärten Zielen von Ben Förtsch, gemeinsam mit dem 35-köpfigen Hotelteam das Creativhotel Luise umweltfreundlich und dabei auf kreativen Wegen in die Zukunft zu führen. Im Umweltschutz gehört das http://www.hotel-luise.de bereits zu den Vorreitern unter den Businesshotels in Deutschland. Das Erlanger Hotel bietet seinen Gästen seit 2010 klimaneutrale Übernachtungen und ist damit das erste Hotel in Franken und eines der ersten Hotels in Deutschland, die mit dem CO2-Fußabdruck zertifiziert wurden und die Emissionen, die im Hotelbetrieb entstehen, über Klimaschutzprojekte ausgleichen.

Familienhotel “Luise” hat Tradition in Erlangen
“Ich möchte junge und vor allem ungewöhnliche Akzente setzen”, begründet Ben Förtsch einige Neuerungen im Hotel: Mit “creativen” Ideen wird das Design des Hotels belebt, das dieses Jahr in einigen Bereichen modernisiert wird. Inspiriert wird Ben Förtsch dabei von seinen Erfahrungen als Fotokünstler, die er seit 2009 unter anderem als Trainee bei dem bekannten Fotografen Kurt Fuchs gemacht hat. Seine künstlerischen Fotoarbeiten präsentiert er auch in Ausstellungen in der Region. “Creativ” ist auch die neue Website des http://www.hotel-luise.de , das nach dem Relaunch Anfang 2014 die Business- und Wellness-Gäste durch “das grünste Hotel in Erlangen” führt. “Unser Familienhotel ist in Erlangen fest verwurzelt und hat seine historischen Anfänge bei meinem Urgroßvater, der bereits 1920 das Gasthaus “Roter Ochse” führte. Mit dem Umzug 1956 in die Sophienstraße und dem Neubau sowie stetigen Erweiterungen des “Hotels Luise” hat das heutige Creativhotel Luise sein bekanntes Gesicht bekommen. Der Familienname Förtsch hat sich seit drei Generationen einen festen Platz im Herzen der Hugenottenstadt erobert. An dieser Tradition möchte ich festhalten”, freut sich Ben Förtsch. “In Zukunft wird sich das Hotel mit seinen Wellnessangeboten und dem offenen Frühstücksbuffet noch mehr für Erlanger Bürger öffnen”, kündigt er weitere “creative” Veränderungen im Creativhotel Luise an.

Kontakt:
Hotel Luise GmbH
Ben Förtsch
Sophienstraße 10
91052 Erlangen
Telefon: +49 (0) 9131 122-0
Telefax: +49 (0) 9131 122-100
E-Mail: info@hotel-luise.de
Internet: http://www.hotel-luise.de

Bildrechte: © Creativhotel Luise Bildquelle:© Creativhotel Luise

Über das Creativhotel Luise
Das 3-Sterne-Superior-Hotel wird in dritter Generation von Klaus und Ben Förtsch in Erlangen als Familienunternehmen geführt. Seit 1991 wird das Engagement des “Naturhotels in der Stadt” im Bereich “Umweltbewusster Hotel- und Gaststättenbetrieb” regelmäßig mit der Goldmedaille der Bayerischen Ministerien für Wirtschaft und Umwelt ausgezeichnet. Das Creativhotel Luise ist Mitglied bei Viabono, der deutschen Dachmarke für umweltfreundliches Reisen, und Gastgeberhotel in der Initiative “Klima-Hotels”, http://www.klima-hotels.de. Wellness und Klimaschutz stehen im Creativhotel Luise im Einklang. In der exklusiven WellnessOase Lunyu gibt es Verwöhnangebote und Massagen. Das Hotel bietet klimaneutrale Übernachtungen sowie biozertifiziertes Frühstücksbuffet und ist seit Mai 2010 das erste Hotel in Franken und eines der ersten Hotels in Deutschland, die mit dem CO2-Fußabdruck zertifiziert sind. 2011 erhielt das Hotel dafür den “Europäischen Award für nachhaltigen Tourismus” (VESTAs). Mehr Informationen unter http://www.hotel-luise.de

Hotel Luise GmbH
Ben Förtsch
Sophienstr. 10
91052 Erlangen
+49 (0) 9131 122 – 0
info@hotel-luise.de
http://www.hotel-luise.de

PR-Beratung 21
Andrea Lachmuth
Obere Heide 16
91056 Erlangen
+49(0)9131-9334210
andrea.lachmuth@pr-beratung21.de
http://www.pr-beratung21.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden