Eine Firma aufzubauen ist nervenaufreibend. Die Geschäftsidee muss Kapitalgeber überzeugen. Bürokratische Hürden sind zu überwinden und erste Kunden zu akquirieren. Expertentipps können dabei erfolgsentscheidend sein.
„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ – so abgedroschen diese Redensweise auch klingt, sie hat nichts von ihrer Relevanz verloren. Ganz egal in welcher Art und Weise ein neues Unternehmen entsteht, die handelnden Personen sind immer gut beraten, sich durch den anfänglichen Bürokratie-Dschungel professionell führen zu lassen.
Fallstricke und offene Flanken
Gerade zu Beginn kann man schnell den Überblick verlieren. Es werden vermeidbare Fallstricke übersehen und das junge Unternehmen hat eine offene Flanke. „Die Weitergabe geldwerter Tipps an unsere Mandanten ist für uns eine Selbstverständlichkeit“, berichtet Jochen Mulfinger, Inhaber und Geschäftsführer der MWB Wirtschaftsberatung aus Heilbronn.
Natürlich sei jede Firma unzähligen Gefahren ausgesetzt. Die Erfahrung zeige jedoch, dass sich gerade Jungunternehmer durch Naivität und fehlende Erfahrung viel zu leichtfertig in finanzielle Risiken begeben. Der Experte rät beispielsweise dazu, sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen seines Vertragspartners vor Vertragsabschluss genau durchzusehen und bei unverständlichen oder nachteiligen Passagen nachzufragen.
Obacht im WWW
Auch im grenzenlosen Internet lauern Gefahren. Wird eine eigene Webseite unterhalten, müssen zahlreiche Vorschriften beachtet werden. Diese reichen von der Anbieterkennzeichnung (Impressum) bis hin zu Belehrungen über Widerrufsrechte von Verbrauchern. „Sonst drohen saftige Abmahnungen“, weiß der Profi.
Vorsicht sei auch bei der Verwendung von Kartenmaterial für Anfahrts- und Lageskizzen geboten. Diese Karten seien oftmals urheberrechtlich geschützt. Bei unberechtigter Nutzung entstünden Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche. Sorgenfreie Unterstützung bieten die Karten vom örtlichen Katasteramt oder im Internet erworbene Nutzungsrechte.
Fokussierung
„Natürlich wird niemand als Unternehmer geboren. Aber durch Inanspruchnahme professioneller Hilfe, können Gefahrenstellen vermieden und der Fokus auf den erfolgreichen Aufbau des eigenen Unternehmens gelegt werden“, resümiert Mulfinger, dessen Beratungsschwerpunkte in den Themenfeldern Existenzgründung, Unternehmensnachfolge sowie Fördermittelberatung liegen.
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.w-beratung.de/.
Über MWB Wirtschaftsberatung | Jochen Mulfinger:
Die MWB Wirtschaftsberatung versteht sich als klassische Unternehmensberatung mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt und regionaler Verankerung in Süddeutschland. Der Firmensitz befindet sich in der Innovationsfabrik in Heilbronn. Das Team umfasst drei Unternehmensberater, die sich den Anliegen der Mandanten widmen. Die Beratungsschwerpunkte liegen in den Themenfeldern Gründung, Fördermittelberatung und Unternehmensnachfolge sowie Sanierungsberatung. Darüber hinaus existiert ein Netzwerk an Steuerberatern und Rechtsanwälten, die in der Beratungspraxis unterstützen, falls steuerliche oder rechtliche Fragen auftreten.
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