Gehaltsentwicklung in Deutschland: Unternehmen planen deutlich zurückhaltender

Aktuelle Salary Increase Survey von Aon Hewitt mit neuen Prognosen für 2013

Trotz des derzeitigen positiven Geschäftsklimaindex agieren deutsche Unternehmen recht zurückhaltend – das gilt vor allem in Hinsicht auf die Gehälter. Hier wird es daher geringere Erhöhungen geben, als noch im vergangenen August vorgesehen. Fast 9 Prozent der Unternehmen planen nun sogar eine Nullrunde in 2013. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Update der europäischen Aon Hewitt-Studie “Salary Increase Survey”, für die in Deutschland 131 Firmen verschiedener Branchen und Größen befragt wurden. “Die Mehrheit der Unternehmen orientiert sich bei der Festlegung der Gehaltserhöhungsbudgets eher am Markt, als an den tatsächlichen Inflationsraten”, erläutert Marco Reiners, Leiter des Bereichs Performance, Reward & Talent DACH bei Aon Hewitt. “Die derzeitige verhaltene Stimmung wirkt sich unmittelbar auf die Budgetverteilung aus. Damit müssen die ursprünglichen Prognosen nach unten korrigiert werden – statt 3,2 wird es durchschnittlich nur noch 2,9 Prozent mehr Lohn für deutsche Arbeitnehmer geben.”

Konkret haben 20 Prozent der Unternehmen in den vergangenen sechs Monaten ihre Gehaltsbudgets nach unten korrigiert. Ebenso viele ziehen einen Stellenabbau in Betracht, 10 Prozent haben diesen sogar schon fest geplant. “Dahinter steckt nicht zuletzt die Sorge der Unternehmen um eine Zunahme der Lohnkosten – fast 60 Prozent der Befragten haben diesen Aspekt in unserer Studie genannt”, so Marco Reiners. Dem gegenüber steht jedoch die Absicht der Mehrzahl der Unternehmen, ihre bestehenden Rekrutierungsaktivitäten wie bisher fortzuführen (54 Prozent). Nur 22 Prozent wollen ihr Engagement in diesem Bereich zurückfahren.

Salary Increase Survey – Winter Update
Zur Aktualisierung seiner jährlichen Studie über die Erhöhung von Gehältern in Europa, Afrika und dem Mittleren Osten hat Aon Hewitt in den vergangenen Wochen 478 Unternehmen befragt. Aus den Informationen über die Vergütungspraktiken leiten die HR-Spezialisten regionale Trends und Prognosen sowie allgemeine Entwicklungstendenzen ab. Der aktuelle Report umfasst darüber hinaus detaillierte Auswertungen nach Branchen.

Aon Hewitt ist weltweit führend in Sachen HR-Lösungen. Das Unternehmen konzipiert, implementiert, kommuniziert und verwaltet Lösungen und Strategien in den Bereichen Human Resources, Investment Consulting, Pension Administration, Vergütung und Talent Management. Zudem berät Aon Hewitt in komplexen Fragestellungen der betrieblichen Altersversorgung. Weltweit ist Aon Hewitt mit mehr als 29.000 Mitarbeitern in 90 Ländern vertreten. In Deutschland arbeiten rund 400 Mitarbeiter an den Standorten München, Mülheim, Frankfurt, Wiesbaden, Stuttgart, Hamburg und Berlin. Weitere Informationen zu Aon Hewitt finden Sie unter www.aonhewitt.de.

Kontakt:
Aon Hewitt
Nina Südfeld
Radlkoferstr. 2
81373 München
+49 89 88987-0
pressegermany@aonhewitt.com
http://www.aonhewitt.de

Pressekontakt:
Press´n´Relations GmbH Ulm
Andrea Wagner
Gräfstr. 66
81241 München
0049 89 5404722-20
aw@press-n-relations.de
http://www.press-n-relations.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden