Gartenpflege-Tipps vom Rasenprofi Schwab

Herbstpflege: So wird der Rasen winterfest!

Gartenpflege-Tipps vom Rasenprofi Schwab

Schöner Rasen – Gartenpflege im Herbst

München, 27. September 2013 – Wenn sich im Herbst der Sommer verabschiedet und die Tage kürzer werden, ist es höchste Zeit, den Garten gut für die kalte Jahreszeit zu präparieren. Die fünf wichtigsten Experten-Tipps dazu, wie Hobbygärtner ihren Rasen optimal vorbereitet in den Winterschlaf schicken, gibt der Rasenprofi Schwab Rollrasen.

1.: Die Herbstdüngung: Damit er die kalte Jahreszeit gesund übersteht, braucht der Rasen genügend Nahrung. Darum ist es besonders wichtig, ihn vor dem Winter noch einmal gut zu füttern. Denn je satter der Rasen in die Ruhephase geht, umso grüner und gesünder “wacht” er im Frühjahr wieder auf. Die Herbstdüngung beugt Mangelerscheinungen wie etwa Pilzerkrankungen vor und sollte ab jetzt bis spätestens Ende Oktober erfolgen. Entgegen den Empfehlungen der Fachliteratur, gibt Schwab aufgrund langjähriger eigener Erfahrungswerte den Tipp, die Herbstdüngung analog zu den anderen Düngegängen hierzulande – also in Regionen mit kalten Wintern und Schneefall – ebenfalls mit einem stickstoffhaltigen Dünger durchzuführen. Am besten düngen Hobbygärtner mit der ausgewogenen Schwab Rollrasendünger-Mischung. Diese gibt es auch ganz bequem als Abo – einfach bestellen, und der Dünger wird 4x pro Jahr rechtzeitig geliefert.

2.: Der letzte Schnitt: Für den letzten Mäh-Gang gilt: Er ist dann fällig, wenn der Rasen aufhört zu wachsen – meist gegen Ende Oktober. Er sollte dann vor dem Winter noch einmal gemäht werden. Dabei ist es wichtig, dass die gewohnte Schnitthöhe beibehalten wird – sprich er sollte weder höher noch tiefer geschnitten werden als sonst.

3.: Bewässerung einstellen: Im Herbst, wenn Sonne und Wärme nachlassen, benötigt der Rasen weniger Wasser, d.h. die Bewässerung kann langsam eingestellt werden. Ist der Rasen zu nass, drohen insbesondere im Herbst diverse Pilzerkrankungen, die sich so größtenteils vermeiden lassen. Einzige Ausnahme bilden plötzliche, spätsommerliche Wärmeeinbrüche – dauern diese an, so gilt nach wie vor: Einmal pro Woche wässern mit 15 bis 20 Litern pro Quadratmeter.

4.: Laub absammeln: Damit der Rasen auch in der dunklen Jahreszeit genug Licht bekommt, ist es wichtig, regelmäßig herunter gefallenes Laub anzusammeln. Bleibt das Laub auf dem Rasen liegen, bekommt der Rasen kein Licht und wird gelb und anfällig für Pilzinfektionen – insbesondere wenn er im Winter zusätzlich unter einer Schneedecke liegt.

5.: Mondphasen beachten – jetzt auch per App! Der Mond übt auch auf Pflanzen großen Einfluss aus. So gibt z.B. besonders wirkungsvolle Tage für das Mähen oder Düngen. Diese stehen Tag für Tag im Rasenpflegekalender von Schwab. Den hilfreichen Kalender mit den Mondterminen und vielen zusätzlichen Tipps rund um die Rasenpflege gibt es auch als praktische Gratis-App für Smartphones und Tablets im Apple- und Google-Store. Einfach nach “Rollrasen” suchen und downloaden.

Bildrechte: Schwab Rollrasen

Die Schwab Rollrasen GmbH mit Firmensitz im bayerischen Waidhofen ist der größte deutsche Rollrasenanbauer – mit 300 verschiedenen Rollrasen-Varianten im Portfolio. Seit seiner Gründung 1969 hat sich das weltweit agierende Unternehmen zum europäischen Innovationsführer seiner Branche entwickelt. Aus der Ideenschmiede des erfolgreichen Familienbetriebs stammen zahlreiche Produkterfindungen und Patente, die heute Branchenstandard sind. Dazu zählen u.a. Großrollen, spezielle Verlegemaschinen und besondere Rasenmischungen.

Kontakt
Schwab Rollrasen GmbH
Günther Schwab
Haid am Rain 3
86579 Waidhofen
08252-9076-0
info@horst-schwab.de
http://www.schwab-rollrasen.de

Pressekontakt:
PR von Harsdorf GmbH
Friederike Floth
Rindermarkt 7
80331 München
089189087335
ff@pr-vonharsdorf.de
http://www.pr-vonharsdorf.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden