Ganzheitlich klimaneutrale Produktion im Druckprozess

Ganzheitlich klimaneutrale Produktion im Druckprozess

Ganzheitlich klimaneutrale Produktion im Druckprozess Reinsbek -17.05.2011(t|r): Seit Februar 2011 ist in der Druckerei Quint ein neuer Luft-Wasser Wärmetauscher in das Energiekonzept integriert worden. Mit diesem Schritt kann der Energiebedarf in der Produktion weiter gesenkt werden.
Schon in der Vergangenheit wurde die Warmwasserbereitung über eine eigene geothermale Heizung unterstützt durch Sonnenkollektoren realisiert. In dieses System wurde jetzt ein Luft-Wasser Wärmetauscher
integriert, der gerade in den Übergangszeiten im Frühjahr, wenn die Lufttemperatur schon erheblich höher als die Bodentemperatur ist, zu einer verbesserten Effizienz des gesamten Systems führt.
Damit wird das bereits vor 2011 erreichte Ziel der Druckerei Quint, den Produktionsablauf klimaneutral zu gestalten, weiter optimiert. Die unternehmenseigene Windkraftanlage liefert mehr als für die Produktion
benötigten Strom, eine biologische Kläranlage bereitet das angefallene Brauchwasser auf Trinkwasser-Qualität auf und die geothermale Heizung, unterstützt durch Sonnenkollektoren und Wärmetauscher,
sorgt für die Warmwasserversorgung. Durch dieses System der Nutzung natürlicher und regenerativer Energien wird die Produktion innerhalb der Druckerei vollständig klimaneutral und ressourcenschonend gestellt.
Dieses von der Druckerei Quint umgesetzte Konzept des klimaneutralen Druckens ist in der Branche einzigartig. Ganz bewusst wird bei Quint auf die klimaneutrale Produktion aus eigener Kraft und die Vermeidung von klimabelastenden Faktoren im eigenen Hause gesetzt. Die Freistellung von klimabelastenden Faktoren durch sogenannte Emmisionszertifikate kommt für das Unternehmen nicht in Frage, denn damit würde nach Ansicht von Inhaber Bernd-Christian Pfennig der schwarze Peter des nachhaltigen und klimaschonenden Produzierens nur weitergereicht und Potenziale in der eigenen Produktion zum klimaschonenden Verhalten blieben ungenutzt. “Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Gemäß diesem Kästner Zitat werden wir auch in Zukunft die Produktion in unserer Druckerei konkret und nachhaltig klimaneutral betreiben.” beschreibt Bernd-Christian Pfennig den Kurs des Unternehmens.

Druckerei Quint
Michael Trilling
Butterstieg 3

23820 Reinsbek
Deutschland

E-Mail: michael.trilling@druckerei-quint.de
Homepage: http://www.quintdrucktmitwind.de/presse.html
Telefon: 0 45 06 – 10 92

Pressekontakt
trilling|relations
Michael Trilling
Bickbüschen 14

23843 Bad Oldesloe
Deutschland

E-Mail: m.trilling@trilling-relations.de
Homepage: www.trilling-relations.de
Telefon: 08008633792