Fujitsu kündigt erste Ein-Chip-Lösung mit integriertem SHE-Modul (Secure Hardware Extension) für hybride Kombiinstrumente im Automobil an

‘Titan’ ist der neueste Chip der Fujitsu-Produktreihe für hybride Kombiinstrumente auf ARM Cortex-R4-Basis

Fujitsu kündigt erste Ein-Chip-Lösung mit integriertem SHE-Modul (Secure Hardware Extension) für hybride Kombiinstrumente im Automobil an

Fujitsu kündigt erste Ein-Chip-Lösung für hybride Kombiinstrumente das Automobil an.

Langen, 16. April 2013 – Fujitsu Semiconductor Europe (FSEU) erweitert seine skalierbaren Systemlösungen für Kombiinstrumente in der Automobilindustrie. Die Produktreihe reicht von MCUs für herkömmliche Instrumententafeln bis hin zu 3D-Grafik-SoC-Bausteinen (System on Chip) zur Ansteuerung von virtuellen und frei programmierbaren Kombiinstrumenten. Unter dem Namen “Titan” firmiert MB9EF226 als neuester Chip der Fujitsu FCR4-Familie, die auf dem bewährten ARM Cortex™-R4-Prozessorkern basiert. Die MCU bietet intelligente Unterstützung von bis zu 6 herkömmlichen Anzeigeinstrumenten und der 2D-Grafik-Engine “IRIS” zur Ansteuerung eines Farb-Displays in derselben Clustereinheit. Das integrierte SHE-Modul (Secure Hardware Extension) ergänzt die MCU um erstklassige Sicherheitsfunktionen, da das Modul vollständig in der Hardware implementiert ist.

Fujitsus neuer Mikrocontroller unterstützt die AUTOSAR-Spezifikation und ermöglicht die Entwicklung innovativer Fahrerinformationssysteme mit erweitertem Funktionsumfang und noch anspruchsvolleren Softwarelösungen. “Titan” wurde nicht zuletzt auf die entscheidenden Branchenanforderungen wie Sicherheitsaspekte und Energieeinsparung hin optimiert. Die MCU, entwickelt im Fujitsu MCU Competence Centre in Langen bei Frankfurt, wurde als Ein-Chip-Lösung für hybride Kombiinstrumente mit Grafik- und Anzeigeinstrumenten realisiert.

Der “Titan”-Prozessorkern arbeitet mit einer Taktrate von bis zu 128 MHz und einer Prozessorleistung von über 200 DMIPS. Er ist mit 2 MB Flash-Speicher und 208 KB RAM ausgestattet. Die MCU wird im LQFP-176-Gehäuse geliefert. Die MediaLB-Schnittstelle unterstützt beispielsweise die Übertragung von Grafikdaten aus anderen elektronischen Steuerungen (z. B. Satellitennavigationssysteme) zum “Titan”.

“Titan” – Spitzentechnologie für sichere hybride Kombiinstrumente in der Automobilindustrie

Die in “Titan” implementierte 2D-Grafik-Engine “IRIS” von Fujitsu umfasst einen Displayausgang mit Timing Controller (TCON) für vier Display-Layer und für Pixeltakte bis 40 MHz, einen Command Sequencer für den Parallelbetrieb von CPU und “IRIS”, eine Signatureinheit zur Unterstützung von Sicherheitsaspekten und den eigentlichen 2D-Grafik-Rechenkern. Die Engine ist für niedrigen Speicherbedarf optimiert. Ein typischer Einsatzfall ist die parallele Skalierung, Rotation und Dekompression verschiedener Bitmaps in einem ersten Schritt und die anschließende Überblendung der Bitmaps zu einer Ergebnis-Bitmap im zweiten Schritt. Die Speicherung von Zwischenergebnissen entfällt hierbei. Nicht zuletzt wartet “Titan” mit weiteren Funktionen für erhöhte Angriffssicherheit, sicherer Handhabung der TRACE- und JTAG-Ports sowie abgesichertem Flash-Speicher auf.

Die Secure Hardware Extension ist ein Kryptographie-Modul, das die Spezifikation des HIS-Konsortiums (Herstellerinitiative Software) erfüllt. Dem HIS-Konsortium gehören Audi, BMW, Daimler, Porsche und Volkswagen an. Das komplett in Hardware implementierte SHE-Modul in der “Titan”-MCU ermöglicht es den Tier-1-Automobilzulieferern und Automobilherstellern, Gegenmaßnahmen zur Softwaremanipulation in elektronischen Steuerungen zu entwickeln und den Diebstahl der Steuerungsgeräte zu verhindern. Klassische Anwendungsfälle für derartige Kryptographie-Module sind elektronische Wegfahrsperren, schlüssellose Zugangssysteme sowie Aktivierungssysteme für Ferndiagnosen und Software-Updates.

Lieferbarkeit und Software-Support

Erste Produktmuster der “Titan”-MCU (MB9EF226) sind ab sofort verfügbar. Zusätzlich zu den genannten Bausteinen wird Fujitsu spezielle Baugruppen, Beispielsoftware und den AUTOSAR MCAL in den Versionen 3.x und 4.x anbieten. Für “IRIS” ist ein API lieferbar, das das Zeichnen von gefüllten Rechtecken, Linien und ähnlichen Funktionen unterstützt. Wie alle anderen Bausteine der Cluster-Produktreihe wird “Titan” von CGI Studio, Fujitsus einzigartiger Softwareentwicklungsplattform für 2D- und 3D-GUIs, unterstützt.

Über Fujitsu Semiconductor Europe (FSEU)

Fujitsu Semiconductor Europe ist einer der wichtigsten Zulieferer von “Right-Sized” und fortschrittlichen Halbleiterlösungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Langen bei Frankfurt am Main bedient die Märkte Automotive, Industrial, Communications und Home Entertainment. Die “Right-Sized”-Strategie von FSEU ist darauf ausgerichtet, Kunden maßgeschneiderte Lösungen und eine höchstmögliche Wertschöpfungstiefe bieten zu können. Ingenieure der europäischen Design-Zentren sowie Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen von Fujitsu, die sich analoger und Mixed-Signal-Technologie, Advanced Packaging, Mikrocontrollern, Grafikcontrollern, Multimedia ICs, ASICs und Embedded Software widmen, arbeiten eng mit Marketing- und Vertriebsteams in der EMEA-Region zusammen, um den Anforderungen der Kunden an deren Systementwicklung gerecht zu werden. FSEU-Teams stehen Kunden in Langen, München, Maidenhead bei London, Paris, Mailand, Budapest, Istanbul und Linz, Österreich mit technischem und anwendungsorientiertem Support zur Seite.

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