Fujitsu hat für die französische SB-Warenhauskette Groupe Auchan SA ein neues selbstbedientes Point of Services (POS)-Konzept entwickelt.
Auf einen Blick:
– U-Reverse von Fujitsu wird als erstes hybrides Kassenkonzept in Hypermärkten installiert.
– Das Konzept bietet für Einkäufe mit bis zu 20 Waren die Option der Selbstbedienung und sorgt für eine Reduzierung von Warteschlangen an den bedienten Kassenplätzen.
– In Spitzenzeiten können zusätzlich Mitarbeiter das Scannen am Hybrid Checkout unterstützen und die Transaktionsgeschwindigkeit erhöhen.
– Die neue Technologie und das zugrunde liegende Konzept ermöglichen einen effizienteren Betrieb und erfüllen die Erwartungen an ein Einkaufserlebnis, bei dem der Kunde im Mittelpunkt steht.
Düsseldorf / München, 17. Februar 2014 – Fujitsu hat für die französische SB-Warenhauskette Groupe Auchan SA ein neues selbstbedientes Point of Services (POS)-Konzept entwickelt. Auchan betreibt rund 700 Hypermärkte, 750 Supermärkte sowie kleinere Supermärkte in insgesamt 13 Ländern. Die neue hybride Lösung U-Reverse von Fujitsu wird von Auchan unter dem Namen “Trolley Express” eingeführt. Sie flexibilisiert den Abbau von Warteschlangen an der Kasse und erhöht dadurch den Kundenservice.
Fujitsu U-Reverse wird neben anderen Checkout-Systemen in vier Hypermärkten von Auchan installiert, darunter die zwei neuesten Läden im französischen Aéroville und in Epinay-sur-Seine. U-Reverse ist eine von mehreren Retail-Lösungen von Fujitsu, mit deren Hilfe Einzelhändler die Effizienz und Profitabilität über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg verbessern können.
Auchan arbeitet kontinuierlich daran, das Einkaufserlebnis der Kunden an der Kasse zu verbessern und ihre Mitarbeiter auf stärker kundenorientierte Tätigkeiten auszubilden. Das Unternehmen arbeitet seit über zwanzig Jahren mit Fujitsu als verlässlichem Innovationspartner zusammen – so zum Beispiel bei der Implementierung von “Rapid´Auchan”, der ersten mobilen Self-Scan-Lösung. Mit dem neuen und flexiblen System U-Reverse kann Auchan jetzt schnell auf die schwankende Zahl der an der Kasse wartenden Kunden reagieren und insbesondere in den Spitzenzeiten die Effizienz messbar verbessern.
U-Reverse ist die erste hybride selbstbediente Kassenlösung, die in einem Hypermarkt in den Echtbetrieb geht. Mit U-Reverse kann in nur zwei Minuten zwischen Selbstbedienungsmodus und dem bedienten Kassiermodus gewechselt werden. Dadurch kann auf den Aufbau von Warteschlangen an den Kassen schnell reagiert werden.
Dank des integrierten Cash-Recycler reduziert U-Reverse die Belastung der Mitarbeiter deutlich – denn sie sind vom Handling des Geldes befreit und müssen zum Beispiel bei Personalwechseln an der Kasse keinen Abschluss mehr machen.
Neben U-Reverse hat Auchan weitere Lösungen von Fujitsu in seinen Märkten im Einsatz:
o Fujitsu U-Scan Self-Checkout (Hard- und Software) und Bezahlstationen in jedem zweiten französischen Auchan Hypermarkt und in weiteren europäischen Ländern wie etwa Russland und Polen, in Varianten mit und ohne Bargeldzahlung.
o Self Scanning mit Fujitsus ScanExpress Software – auch für bargeldloses Bezahlen.
o Lösungen zur Reduzierung von Inventurdifferenzen, QueueBusting und Mobile POS
Fujitsu liefert außerdem den Software Service und den Support für 130 Auchan Hypermärkte in Frankreich und anderen Ländern.
Zitate
Valérie Vendeville, Marketing Director, Head of POS Line of Business, Auchan, Frankreich
“Fujitsu ist seit über zwanzig Jahren einer der wichtigsten Partner von Auchan. Wir vertrauen auf Fujitsu wenn es um die Bereitstellung von State-of-the-Art-Technologien und die Umsetzung unserer ehrgeizigen Pläne geht. Wir bei Auchan sind davon überzeugt, dass die Lösungen von Fujitsu perfekt sind, um die wichtigsten Herausforderungen im Einzelhandel zu meistern.”
David Concordel, Senior Vice President Global Retail, Fujitsu International Business
“Auchan möchte Technologien effektiv einsetzen, um die Märkte effizienter zu betreiben, das Einkaufserlebnis der Kunden zu verbessern und die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhöhen. Fujitsu und Auchan haben gemeinsam eine End-to-End-Retail-Lösung entworfen, die über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg die Effizienz verbessert. Diese Lösung wird die Art und Weise, wie der Handel arbeitet, verändern und spürbar das Einkaufserlebnis der Kunden verbessern.”
Verfügbarkeit
Die Hard- und Softwarelösungen von Fujitsu für den Handel, darunter U-Scan Genesis, werden weltweit von Fujitsu vertrieben. Auf der EuroShop 2014 ist Fujitsu vom 16. bis zum 20. Februar in Halle 6, Stand C75, vertreten.
Weitere Informationen erhalten Sie über
– Fujitsus U-Reverse: http://www.fujitsu.com/fts/solutions/industry/retail/retail-solutions/u-reverse/
Weitere Informationen über Fujitsu erhalten Sie über
– Fujitsu-Blog: http://blog.de.ts.Fujitsu.com
– Twitter: http://twitter.com/Fujitsu_DE
– LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/Fujitsu
– Facebook: http://www.facebook.com/Fujitsu.DE
– Fujitsu Bildmaterial und Media Server: http://mediaportal.ts.Fujitsu.com/pages/portal.php
– Fujitsu-Newsroom: http://de.Fujitsu.com/newsroom
Über:
Fujitsu Technology Solutions
Frau Julia Henry
— —
— —
Deutschland
fon ..: + 49 (0) 89-62060-4448
fax ..: —
web ..: http://www.http://www.fujitsu.com/de/
email : media.relations@ts.fujitsu.com
Über Fujitsu
Fujitsu ist der führende japanische Anbieter von Informations- und Telekommunikations-basierten (ITK) Geschäftslösungen und bietet eine breite Palette an Technologieprodukten, -lösungen und -Dienstleistungen. Mit über 170.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in mehr als 100 Ländern. Fujitsu nutzt seine ITK-Expertise, um die Zukunft der Ge-sellschaft gemeinsam mit ihren Kunden zu gestalten. Im Geschäftsjahr 2012 (zum 31. März 2013) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,4 Billionen Yen (47 Milliarden US-Dollar).
Weitere Informationen unter http://www.fujitsu.com/de/
Über Fujitsu Central Europe (CE)
Fujitsu Central Europe (Deutschland, Österreich und die Schweiz) ist ein führender europäischer Informations- und Telekommunikations-Komplettanbieter. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München und bietet ein umfassendes Portfolio von Technologieprodukten, Lösungen und Dienstleistungen, das von Endgeräten über Rechenzentrumslösungen, Managed und Maintenance Services und Cloud-Lösungen bis hin zum Outsourcing reicht. In der Region Central Europe erzielte Fujitsu im Geschäftsjahr 2012/2013 mit rund 2.500 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 1,8 Milliarden Euro.
Fujitsu entwickelt und fertigt in Deutschland Notebooks, PCs, Thin Clients, Server, Speichersysteme sowie Mainboards und betreibt hochsichere Rechenzentren. Mit rund 9.700 Channel-Partnern, davon 8.000 in Deutschland, 1.500 in Österreich und 200 in der Schweiz, verfügt Fujitsu zudem über eines der leistungsfähigsten Partnernetzwerke der Branche.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.fujitsu.com/de
Besuchen Sie Fujitsu auf der CeBIT 2014!
In Halle 7, Stand A 28 erfahren Sie, wie wir mit neuen Services, Lösungen und Produkten Trends rund um Big Data, Mobility, Datensicherheit und Cloud Computing unterstützen, Wir sind ein weltweit zertifizierter SAP-HANA-Partner und informieren Sie ausführlich über die Herausforderungen von Big Data und Analytics. Dabei schöpfen wir aus Erfahrung in über 300 SAP-HANA-Projekten. Lernen Sie außerdem das dünnste Business Ultrabook der Welt in der 14-Zoll-Klasse, neue mobile Endgeräte mit modernen Sicherheitsfunktionen, ein Speichersystem mit bis zu 90% Auslastung, und weitere neue Notebooks, Tablets, Server und Speichersysteme kennen.
Pressekontakt:
Fleishman-Hillard Germany GmbH
Herr Robert Belle
Herzog-Wilhelm-Str. 26
80331 München
fon ..: 089 23031-627
web ..: http://www.fleishman.de
email : fujitsu-PR@fleishmaneurope.com