(ddp direct) Im Herzen Münchens, direkt gegenüber der Frauenkirche, befindet sich auf 7000 Quadratmetern das Stammhaus des internationalen Herrenausstatters Hirmer. Hirmer ist weltweit das größte Spezialgeschäft für Herrenmode. Auf sechs Etagen findet der Kunde ein breites Sortiment international bekannter Modeschöpfer und Marken – von A wie Armani bis Z wie Zegna.
Auf Kundenservice und Erfahrung wird hier großen Wert gelegt. 160 ausgebildete Berater sind bei Hirmer beschäftigt, die sich durch ihre professionelle Beratung und ihr fundiertes technisches Wissen auszeichnen. Zusätzlich bietet Hirmer gefragte Maßanfertigungen und einen Personal Shopper-Service.
Eine zuvor eingesetzte text-basierte Shop-Suchmaschine führte in 35% der Kundenanfragen bei Hirmer.de zu keinen Ergebnissen. Dementsprechend war die Bounce-Rate relativ hoch und die Conversion-Rate niedrig.
Hirmer hatte sich zum Ziel gesetzt, die Qualität der Suchfunktion sowie deren Antwortzeit zu verbessern, um die Abwanderung von Online-Kunden zu minimieren und die Conversion Rate im Online-Shop zu steigern. Neben den Suchergebnissen wollte man bei Hirmer aber auch das Einkaufserlebnis als solches verbessern und so den durchschnittlichen Bestellwert erhöhen. Zum Einsatz kommen sollten unter anderem dynamische Filteroptionen sowie eine Auto-Vervollständigungs- und Vorschlagsfunktion die durch modernste Algorithmen conversion-starke Empfehlungen liefern.
Beim Hirmer-Projekt lag die besondere Herausforderung darin, die Qualität der Suchfunktion signifikant zu verbessern, und dabei den Kunden ein interaktives Einkaufserlebnis zu bieten, das der Beratung in einem echten Ladengeschäft so nah wie möglich kommt. Zu diesem Zweck musste Hirmer zunächst die einfache textbasierte Suche in eine moderne konzeptbasierte Suchlösung umwandeln, die in der Lage ist, komplexe Suchanfragen mit mehreren Attributen korrekt auszuwerten und akkurate Ergebnisse zu liefern.
Eine weitere technische Herausforderung entstand in der Neustrukturierung des Hirmer Produktkataloges und des Kategorienbaumes sowie in der Definierung neuer Filteroptionen wie Material oder Form/Art die den Kunden helfen sollen die gewünschten Artikel mit wenigen Klicks zu finden.
Nach sorgfältigen Vergleichen von verschiedenen führenden Anbietern im Bereich Shopsuche, Navigation und Conversion Technologien für Onlineshops, entschied sich Hirmer für die Conversion Technologien von Celebros.
Da die Suchmaschine auf über 250 Algorithmen des Natural Language Processing (NLP) zurückgreift, versteht die intelligente und selbslerndende Software, welches Wort in der Suchanfrage Produkt, Eigenschaften oder nur Füllwörter sind und liefert so präzise Ergebnisse.
Die neue Suchlösung für Hirmer wurde dazu entwickelt, den Menschen hinter jeder Suchanfrage zu verstehen und ihm dabei zu helfen seine Suche zu formulieren und zu leiten. Die Celebros-Entwickler haben eine Suchmaschine geschaffen, die Größen und Farben in komplexen Suchanfragen erkennt, z.B. graue Hose in Größe 50, und relevante Ergebnisse für jede Variable liefert. Während die meisten Suchlösungen nicht zwischen Produktnamen und eigenschaften in einer Suchanfrage unterscheiden können, erkennt die Celebros Suchplattform sofort die Rolle jedes einzelnen Wortes der Anfrage, in Beschreibung oder Titel, und liefert exakte Ergebnisse.
Ein professionelles Celebros-Team führte die Implementierung mithilfe des Celebros Moduls für OXID in Rekordzeit durch. Celebros Partnerunternehmen DeutscheDaten Portal- und Plattformlösungen GmbH führte die Integration der Suchlösung durch. Die Lösung umfasst auch Verfeinerungsoptionen mit Hilfe relevanter dynamischer Suchfilter, die nach jeder Suchanfrage automatisch in der linken Navigationsleiste erscheinen.
Zur weiteren Verbesserung des Einkaufserlebnisses, wurde eine Auto-Vervollständigungsfunktion in den Hirmer Online-Shop implementiert, die ab der Eingabe des ersten Buchstabens in die Suchmaske automatisch beliebte Suchanfragen vorschlägt. Diese Funktion erlaubt es Hirmer auch, zusätzliche verwandte Produkte und Marken mit einer Abbildung in der Suchmaske zu bewerben. Die Vorschläge gründen sich auf Beliebtheit der Produkte und die Geschäftsziele des Händlers.
Das Geschäftsziel von Hirmer.de wurde dadurch erreicht und sogar übertroffen, indem die Conversion-Rate der Besucher, die über die Suchfunktion zum Produkt finden, um 800% angestiegen ist und die Rate der Null-Ergebnisse von 35% auf weniger als 3% senken konnte. Darüberhinaus verringerte sich die Reaktionszeit der Suchmaschine auf sensationelle 0,05 Sekunden. Zudem konnte die intelligente und selbstlernende Celebros-Suche auch längere, komplizierte Suchanfragen bewältigen, die zuvor irrelevante oder gar keine Ergebnisse geliefert hatten.
Michael Hobelsberger, E-Commerce Manager von Hirmer GmbH & Co. KG: Wir sind sehr zufrieden mit den Conversion-Technologien von Celebros und der verbesserten Qualität und Performance unserer Suche. Das Celebros-Team arbeitete nahtlos an der Implementierung dieser überaus professionellen Suchlösung. Die laufende Unterstützung und das Know-How sind für unsere Shops von unschätzbarem Wert. Mittlerweile setzen wir die Technologien von Celebros auch für unsere Shops Hirmer-Grosse-Groessen.de, Hirmer-Grosse-Schuhe.de und Eckerle.de ein.
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Erwin Siegel
München Airport-Center Terminalstraße Mitte 18
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