(Rödermark, im Mai 2014) Der Sonnenuntergang am Waikiki Beach, das Burj Khalifa in Dubai, die Kirschblüte in Tokio oder die auf Safari gesichtete Elefantenherde in Kenia – die tollsten Motive im Urlaub wollen Hobby- und Profifotografen gleichermaßen mit ihren Kameras festhalten. Damit die schönsten Momente der Reise optimal erfasst werden und man später mit Freunden farbenfroh und realitätsgetreu in Erinnerungen schwelgen kann, geben die Kamera- und Objektivexperten von SIGMA wertvolle Tipps für schöne Reisemotive – so gelingt im Urlaub jedes Foto!
Das perfekte Porträt auf Reisen
Für gelungene Porträts der Liebsten vor dem Sonnenuntergang am Waikiki Beach oder einer Sehenswürdigkeit wie dem Taj Mahal empfehlen sich lichtstarke Objektive im normalen Brennweitenbereich, wie beispielsweise das SIGMA 50mm F1,4 DG HSM der “Art”-Produktlinie, oder lichtstarke Tele-(Zoom-)Objektive, wie das SIGMA APO 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM. Solche Brennweiten sorgen zuerst einmal dafür, dass die Porträts unverzerrt und mit natürlichen, schmeichelnden Proportionen aufgenommen werden. Aufgrund ihrer Brennweiteneigenschaften und der Offenblende ermöglichen diese Objektive ein perfektes Spiel mit der Schärfentiefe und heben die porträtierte Person scharf von dem ästhetisch soften Hintergrund ab. Zudem schafft die hohe Lichtstärke der Objektive bei schwierigen Lichtverhältnissen notwendige Reserven für kurze Verschlusszeiten, wodurch die Gefahr von Verwacklungsunschärfe minimiert wird. Für Porträtaufnahmen im Freien sind die Vormittags- oder Nachmittagsstunden am besten geeignet. Dann fällt das Licht flacher und sanfter ein und nicht so steil und hart wie zur Mittagsstunde. Das Motiv wird plastischer und hat keine harten Schatten. Generell darf man auch bei Außenaufnahmen einen Blitz zum leichten Aufhellen unschöner Schatten verwenden. Und ein besonders wichtiger Hinweis: Egal ob die Liebsten nun vorm Hoteleingang oder inmitten der Surfer am Strand stehen – es lohnt sich immer, auch einen Blick “hinter das Motiv” zu werfen. Nichts ist ärgerlicher, als später im Hintergrund einen Mülleimer zu entdecken oder dass der porträtierten Person ein Surfbrett aus dem Kopf wächst.
City-Fotografie in New York, Dubai oder Tokio
Egal ob national oder international, ob Städtchen oder Weltmetropole – jede City hat ihr ganz eigenes Flair, das man am liebsten auf dem perfekten Foto festhalten möchte. Für Städteaufnahmen empfehlen sich extreme Weitwinkel ebenso wie Standardbrennweiten oder Teleobjektive. Mit dem Weitwinkelobjektiv SIGMA 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM lässt sich spielerisch die Stadt erkunden und beispielsweise die komplette Skyline Dubais samt Burj Khalifa abbilden. Ein Weitwinkel ermöglicht ungewöhnliche und extreme Perspektiven. Fotografiert von New Yorks Empire State Building, entsteht ein Bild, das die gigantische Weite der sich bis zum Horizont erstreckenden Hochhausdächer und Häuserschluchten mit all seinen Details wiedergibt. Mit dem gigantischen Bildwinkel eines Weitwinkelobjektivs lassen sich aus der Froschperspektive selbst die kleinen Gässchen einer Fachwerkstadt dynamisch und kreativ ablichten. Wählt man dann noch eine lange Verschlusszeit, wirken diese Gässchen sogar menschenleer, da sich die Personen aufgrund der Bewegungsunschärfe nahezu “aufgelöst” haben. Hierfür empfiehlt es sich, einen Graufilter dabeizuhaben. Dieser schluckt Licht, das Objektiv wird quasi lichtschwächer und die für die Bewegungsunschärfe notwendigen langen Verschlusszeiten lassen sich leichter realisieren. Kommen nun auch wieder die Liebsten ins Spiel oder soll das Augenmerk auch mal auf Details gerichtet werden, gehört bei einem Städtetrip ein Standardobjektiv, wie z. B. das Allroundtalent SIGMA 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM der “Contemporary”-Produktlinie, in das Gepäck. Porträts einzelner Personen oder der gesamten Familie sind damit kein Problem und der Makrobereich ermöglicht es, die kleinen Dinge der Reise groß herauszubringen. Reisende, die das kleine Gepäck bevorzugen, rüsten sich mit einem sogenannten All-in-one-Objektiv, wie dem SIGMA 18-200mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM der “Contemporary”-Produktlinie. Mit so einem Allrounder ist man leicht bepackt und sehr flexibel unterwegs. Das Objektiv deckt die am häufigsten genutzten Brennweiten ab und eignet sich für eine Vielfalt von Motiven bei der Entdeckungstour durch die Stadt. Der optische Stabilisator (OS) erweitert die Möglichkeiten der Freihandfotografie und es bietet sogar einen Makrobereich für unvergessliche Nahaufnahmen.
Landschaft und Wildlife hautnah erleben
Ob Elefanten vor dem Kilimandscharo, startende Flamingos auf dem Lake Bogoria oder einfach nur die Weite Neuseelands – für die Tier- und Landschaftsfotografie eignen sich besonders Tele-(Zoom-)Objektive. Gerade auf Safari laufen einem die Big Five Afrikas nicht gerade vor der Nase rum. Das leistungsstarke Tele-Zoom-Objektiv SIGMA 120-300mm F2,8 DG OS HSM der “Sports”-Produktlinie holt jedes noch so weit entfernte Tier nah ran. Es liefert aufgrund der Teleeigenschaft und der großen Offenblende ein tolles Bokeh hinter dem klar definierten Hauptmotiv. Die Lichtstärke ermöglicht kurze Verschlusszeiten, sodass selbst der Leopard im Sprint in voller Schärfe festgehalten werden kann. Übt man dann mehr und mehr das Mitziehen während des Fotografierens und schaltet am Objektiv die Stabilisation der Vertikalen aus, erhält man ein Bild des scharf abgebildeten Leoparden vor dem dynamischen, mit Bewegungsunschärfe versehenen Hintergrund. Ein Motiv, das die volle Kraft der Bewegung und Geschwindigkeit ausdrückt. Mit dem SIGMA APO Tele-Konverter 2x EX DG lässt sich die Brennweite des 120-300mm Objektivs sogar bis 600 mm unter Beibehaltung des Autofokus ausbauen. Generell ist es auch empfehlenswert, sich vor einer Reise mal mit dem Thema “Goldener Schnitt” zu beschäftigen. Der Goldene Schnitt beschreibt Gestaltungswege, sein Hauptmotiv außerhalb der Bildmitte zu positionieren. Beherzigt man solche Gestaltungsmittel, erhält das Bild einen spannenden Aufbau und der Blick des Betrachters lässt sich darin gezielt lenken.
Mehr Informationen über das gesamte Portfolio der Marke gibt es bei jedem SIGMA Fachhändler, auf der Website www.sigma-foto.de oder unter www.sigma-global.com.
Bildrechte: Mario Dirks/SIGMA (Deutschland) Bildquelle:Mario Dirks/SIGMA (Deutschland)
Über SIGMA (Deutschland):
1961 gründete Michihiro Yamaki das Unternehmen SIGMA Corporation in Japans Hauptstadt Tokio. Dort befindet sich auch heute noch die Firmenzentrale des Kamera- und Objektivherstellers, der ausschließlich in Japan produziert. 1979 entstand die Niederlassung SIGMA (Deutschland) GmbH, heute in Rödermark bei Frankfurt, die den europaweit führenden und weltweit einen der wichtigsten Märkte des Unternehmens betreut. Außer in Deutschland ist SIGMA mit sieben weiteren Niederlassungen in den USA, Hongkong und Shanghai (China), Singapur, Frankreich, England und in den Niederlanden vertreten. In Anlehnung an den griechischen Buchstaben Sigma, der in der Mathematik für eine Gesamtsumme steht, symbolisiert der Unternehmensname die Firmenphilosophie von SIGMA. Die zu 100 Prozent in Japan produzierten Produkte sind das “Ergebnis” von höchster Fertigungskunst und Spitzentechnologie, geschultem Fachwissen und von über 50 Jahren Erfahrung in der Produktion und Entwicklung von Kameras und Objektiven. 2008 übernahm die SIGMA Corporation zu 100 Prozent den amerikanischen Bildsensoren-Entwickler Foveon. Diese Übernahme treibt die Inhouse-Entwicklung neuer Sensortechnologien aktiv voran und hilft, Synergien zwischen Kamera und Bildsensor zur Optimierung des SIGMA Kamera- und Objektivgeschäfts zu nutzen. 2012 führte das Unternehmen mit der SIGMA Global Vision eine Premiummarkenstrategie ein, die sich an den höchstmöglichen Qualitätsstandards orientiert. Die Hochleistungsobjektive in den Produktkategorien Contemporary, Art und Sports setzen neue Maßstäbe in Qualität sowie Verarbeitung und unterstreichen den High-End-Leistungsanspruch der japanischen Marke.
SIGMA (Deutschland) GmbH
Melanie Keller
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark
06074 – 86516 – 0
info@sigma-foto.de
http://www.sigma-foto.de
Deutscher Pressestern
Catherine Gärtner
Bierstadter Straße 9 a
65189 Wiesbaden
+49 611 39539-17
c.gaertner@public-star.de
http://www.public-star.de