Fraunhofer: 25 Jahre angewandte Computergraphik in Darmstadt

Fraunhofer: 25 Jahre angewandte Computergraphik in Darmstadt (ddp direct) (Darmstadt/Rostock/Graz) Mehr als 200 Forscher setzen in zahlreichen Projekten an den vier Standorten des Fraunhofer IGD ihre Zukunftsideen um. Wir machen aus Informationen Bilder und holen aus Bildern Informationen, sagt Professor Dieter W. Fellner, Leiter des Instituts.

Vor 25 Jahren war die Computergraphik noch ein Nischenfach. Mit der Gründung eines Fraunhofer-Instituts wurde ein entscheidender Beitrag für ihre Etablierung geleistet. Heute ist das Fraunhofer IGD die weltweit führende Forschungseinrichtung für angewandtes Visual Computing (bild- und modellbasierte Informatik). Es folgt dabei der Fraunhofer-Tradition, die Brücke zwischen Universitärer Forschung und industrieller Produktentwicklung zu sein.

Mit einem Podium aus ranghohen Vertretern von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft wollen die Fraunhofer-Forscher unter dem Titel Forschung, Entwicklung, Wirtschaft (inter)national über den zukünftigen Weg der angewandten Forschung diskutieren. Auf internationaler, weltweiter Ebene ist die Industrie seit Jahren aktiv dabei neue Standorte in interessanten Märkten zu schaffen, sagt Fellner. Wir stellen uns der Frage: Muss die Forschung noch stärker auf diese Entwicklung eingehen? Und wenn ja, wie kann sie dies realisieren? Was können Politik und Wirtschaft tun, um die Forschung hierbei zu unterstützen? Die Diskussion wird Chancen und Möglichkeiten der Forschung und Wirtschaft im weltweiten Kontext betrachten.

Die Podiumsdiskussion ist Teil der Jubiläumsfeier am 14. November 2012 im darmstadtium. Zu der ganztägigen Veranstaltung in Darmstadt, die auch gemeinsame Workshops für Unternehmer und Forscher beinhaltet, erwartet das Fraunhofer IGD zahlreiche internationale Teilnehmer.

Weiterführende Informationen:

www.igd.fraunhofer.de

http://igd-r.fraunhofer.de/25-jahre-igd-darmstadt/

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/u1kn4i

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/fraunhofer-25-jahre-angewandte-computergraphik-in-darmstadt-73523

=== Fraunhofer: 25 Jahre angewandte Computergraphik in Darmstadt (Bild) ===

[M] Fraunhofer-Forscher am Multitouch-Table: Aus Informationen Bilder machen und aus Bildern Informationen holen, das umschreibt die Arbeit der Forscher des Fraunhofer IGD. Unter dem Motto 25 Jahre visuell virtuell digital begehen sie ihr Jubiläum am 14. November in Darmstadt. Mit einem Podium aus ranghohen Vertretern von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft wollen die Fraunhofer-Forscher unter dem Titel Forschung, Entwicklung, Wirtschaft (inter)national über den zukünftigen Weg der angewandten Forschung diskutieren.

Shortlink:
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/fraunhofer-25-jahre-angewandte-computergraphik-in-darmstadt

Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Konrad Baier
Fraunhoferstraße 5

64283 Darmstadt

E-Mail: konrad.baier@igd.fraunhofer.de
Homepage: http://www.igd.fraunhofer.de
Telefon: +49 6151 155-146

Pressekontakt
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Konrad Baier
Fraunhoferstraße 5

64283 Darmstadt

E-Mail: konrad.baier@igd.fraunhofer.de
Homepage: http://
Telefon: +49 6151 155-146

(29290 Posts)