“Frauen sind die besseren Ultraläufer”

LOOX Magazin 02/2013

Anne-Marie Flammersfeld ist Weltmeisterin: 2012 hat sie als erste Läuferin vier Wüsten in einem Jahr durchlaufen und gewonnen. Im Interview des aktuellen LOOX Magazins (EVT 15.01.2013) macht die 33-Jährige klar, warum Frauen zäher sind und Strandurlaub erst einmal passé.

Berlin, 09. Januar 2013. Atacama-Wüste, Gobi, Sahara und Südpol: 1000 Kilometer durch die trockenste, die steinigste, die heißeste und die kälteste Wüste. Die deutsche Ausdauersportlerin und LOOX-Expertin Anne-Marie Flammersfeld läuft bei allen Rennen als erste Frau ins Ziel. Im Gespräch mit LOOX erklärt sie, warum sie auch viele Männer hinter sich ließ: “Ich glaube, dass Frauen die besseren Ultraläufer sind, denn wir verfügen über einen anderen Hormoncocktail, einfach aufgrund der Tatsache, dass wir Kinder kriegen können und da den extremsten Schmerzen ausgesetzt sind, die man sich nur vorstellen kann.”

Flammersfeld setzte sich bei diesen Extrem-Läufen großen Gefahren aus. Gegenüber LOOX verrät sie die kritischste Situation: “In der Wüste Gobi hat mich ein Magen-Darm-Virus überrascht – ausgerechnet auf der langen 75-Kilometer-Etappe.” Und sie fügt hinzu: “Es ging so ab Kilometer 50 los. Ich war zu dem Zeitpunkt mutterseelenallein auf einem weiten Feld unterwegs, musste mich siebenmal übergeben und einige Male auf den Donnerbalken. Ich konnte nichts mehr essen, nichts mehr trinken und hatte noch quälende 25 Kilometer vor mir. Zudem bin ich auch noch in einen heftigen Sandsturm geraten und konnte keine zehn Meter weit sehen.” Trotz dieser unglaublichen Hindernisse erreichte Anne-Marie Flammersfeld als Sechsbeste das Ziel.

Nach all den Anstrengungen plant die studierte Sportwissenschaftlerin nun den wohlverdienten Urlaub. Gegenüber LOOX gesteht sie: “Aber auf keinen Fall Strandurlaub. Ich kann keinen Sand mehr sehen.”

Der komplette Artikel mit weiteren unglaublichen Anekdoten kann im LOOX Magazin 02/2013 nachgelesen werden. Das Heft ist für 2 Euro ab dem 15. Januar im Zeitschriftenhandel und im Abonnement unter LOOXABO.com erhältlich.

Der Trainingsplan von Personal Trainerin und LOOX-Expertin Anne-Marie Flammersfeld ist unter LOOX.com/aflammersfeld abrufbar.

LOOX ist eine medienübergreifende Marke für Training und Ernährung und umfasst ein Online-Portal und ein monatlich, bundesweit erscheinendes Magazin. LOOX wendet sich an fitnessinteressierte Männer und Frauen zwischen 19 und 49 Jahren, die bewährte Trainings- und Ernährungspläne von Experten suchen. Mit einer Vielzahl an Methoden, fachlichen Tipps und interessanten Reportagen ist LOOX der Impulsgeber für Fitness, Gesundheit und Lifestyle. LOOX ist ein Produkt der LOOX Sports GmbH in Berlin und wurde im Jahr 2011 von Rainer Schaller, Geschäftsführer der Fitnessstudiokette McFit, gegründet. Mehr Informationen unter: www.loox.com

Kontakt:
LOOX Sports GmbH
Franka Schulz
Saarbrücker Straße 38
10405 Berlin
030 210 035 191
presse@loox.com
http://www.loox.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden