FOCUS ermittelt in repräsentativer Arbeitnehmer-Befragung:

engbers ist der beste mittelgroße Arbeitgeber Deutschlands im Bereich Bekleidung

BildIn der im aktuellen FOCUS-Sonderheft veröffentlichten Umfrage von FOCUS, XING und Kununu unter knapp 70.000 Arbeitnehmern konnte sich das Männermodeunternehmen aus dem münsterländischen Gronau in der Kategorie “Mittelgroßer Arbeitgeber Bekleidung Deutschland” als Sieger durchsetzen. In der Kategorie “Arbeitgeber Bekleidung gesamt Deutschland” belegte engbers Platz 2. Unter den insgesamt 800 teilnehmenden Unternehmen schnitt engbers branchenübergreifend mit einem erfolgreichen 40. Platz ab.

Dass Arbeitnehmer Arbeitgeber bewerten und Mitarbeiter ihre Chefs ist das Besondere der größten deutschen Befragung dieser Art. Die repräsentative Befragung basiert auf den Bewertungen von 70.000 Arbeitnehmern aus allen Hierarchie- und Altersstufen und Arbeitgeberwertungen auf den Internetportalen Xing und Kununu. Die Arbeitnehmer wurden z.B. befragt, ob sie engbers Freunden und Familienmitgliedern als Arbeitgeber weiterempfehlen würden. Mit weiteren Fragen wurden das Führungsverhalten der Vorgesetzten, berufliche Perspektiven und das Image des Arbeitgebers ermittelt.

engbers freut sich über das ausgezeichnete Abschneiden und wertet dieses vor allem als Anerkennung der Unternehmenskultur sowie der ständig weiter entwickelten Personalstrategie. “Bei uns zählt man zuerst als Mensch, dann als Mitarbeiter. Wir geben sehr gerne auch Seiteneinsteigern eine Chance. Entscheidend ist, dass sie kommunikativ sind und sich für Menschen, Mode und unser Unternehmen begeistern. Es ist dann unsere Aufgabe, das erforderliche Fachwissen innerhalb der Einarbeitungszeit zu vermitteln”, erklärt Personalchef David Calic. Wer seine Tätigkeit bei engbers aufnimmt, hat in den Bewerbungsgesprächen neben seiner Qualifikation und Berufserfahrung vor allem durch seine Persönlichkeit überzeugt. Diese Strategie zahlt sich aus, denn nachhaltige Beschäftigungsverhältnisse sind, nicht selten ein ganzes Berufsleben lang, mehrheitlich das Ergebnis bei engbers.

“Wir wollen, dass die Menschen, die bei uns arbeiten, morgens mit einem guten Gefühl in eine der Filialen oder die Verwaltung gehen und sagen: Das hier ist mein Baby”, so Marketingleiter Martin Lösing. Diese emotional motivierte Personalphilosophie ist bei engbers nicht in Stein gemeißelt, sondern wird mit den rd. 1.800 Mitarbeitern in einer offenen, dialogorientierten Kommunikationskultur jeden Tag gelebt. Zwischen der Zentrale und den über 300 Filialen erfolgt ein regelmäßiger Austausch, d.h. MitarbeiterInnen können sich jederzeit mit Fragen und Problemen melden. Bei Fragestellungen wird direkt das Telefon in die Hand genommen, um Sachverhalte unmittelbar zu klären. Dafür stehen in der Zentrale stets genügend MitarbeiterInnen im Filial- und Kundenservice zur Verfügung. Ein besonderes viel genutztes Kommunikationsmedium ist die “Idee des Monats”. Bei engbers freut man sich über den regelmäßigen Eingang vieler Ideen und Anregungen. Der Mitarbeiterfond für aktuelle soziale Notlagen ist z.B. ein Ergebnis dieses Vorschlagswesens.
Das “emotionale Scharnier” zwischen der Zentrale und den Filial-Standorten sind vor allem auch die zuständigen Bezirksleiter. Diese arbeiten mit den Filialteams auf einer sehr intensiven persönlichen Ebene zusammen. Und auch der enge persönliche Kontakt der Filialteams untereinander kennzeichnet den familiären Charakter des bundesweit und in Österreich agierenden Männermodeunternehmens. Dass Mitarbeiterinenn vielfach über viele Jahre als “Frau engbers vor Ort” wahrgenommen werden, kennzeichnet die nach außen spürbare hohe Identifikation der MitarbeiterInnen.

Mit ausgewählten Instrumenten der Mitarbeiterbindung setzt das Familienunternehmen vor allem auf Familienfreundlichkeit und ermöglicht die Umsetzung individueller Beschäftigungsmodelle in verschiedenen Lebensphasen. Teilzeitbeschäftigungen oder auch die Versetzung in andere Filialen bei Umzugssituationen oder aus anderen persönlichen Gründen sind Beispiele für ein flexibles Personalmanagement, für das das große flächendeckende Filialnetz ideale Rahmenbedingungen bietet.

“Zuerst der Mensch, dann der Mitarbeiter” – diese Philosophie will engbers mit Blick auf die besonderen Herausforderungen im textilen Einzelhandel auch in Zukunft als zentralen Eckpfeiler des Erfolgs weiter ausbauen.

Über:

engbers GmbH & CO.KG
Frau Tanja Peltré
Düppelstraße 4
48599 Gronau
Deutschland

fon ..: 02562/713-114
web ..: http://www.engbers.com
email : peltre@engbers.de

Über Engbers GmbH & Co. KG

IMMER NOCH EIN FAMILIENUNTERNEHMEN. TYPISCH ENGBERS

engbers ist ein Familienunternehmen, das seit fast 70 Jahren an seinem hohen Qualitäts- und Serviceanspruch festhält. Im Hauptsitz im münsterländischen Gronau und den über 300 Filialen in Deutschland und Österreich werden rd. 1.800 Mitarbeiter beschäftigt.

Das Denken und Handeln ist von Verbindlichkeit und Verantwortung geprägt. Das zeigt sich nicht nur im sozialen Engagement der Bernhard-Bosch-Stiftung, sondern auch in der langjährigen Zusammenarbeit mit sorgfältig ausgewählten Lieferanten, die nach internationalem Standard zertifiziert und wegweisend in ihrem fairen und vertrauensvollen Umgang auf den internationalen Beschaffungsmärkten tätig sind.

MÄNNERMODE FÜR DEUTSCHLAND UND ÖSTERREICH

Die engbers Erfolgsgeschichte beginnt mit einem Kleidungsstück, das in keinem Schrank fehlen darf: dem Hemd. In den 1960ern eröffneten die ersten engbers Hemdenläden und schon damals wusste man Passform, Material und Verarbeitung zu schätzen. In Sachen Hemden machte engbers keiner was vor. Schnell wurde engbers zu Deutschlands größtem Hemdenhersteller mit über 75 Filialen. Bei einer so ausgeprägten Kernkompetenz ist es auch klar, dass heute noch in jeder engbers-Kollektion Hemden eine besonders wichtige Rolle spielen.

engbers hat sich von Deutschlands größtem Hemdenhersteller konsequent zu einer der führenden Männermodemarken entwickelt. engbers Männermode begeistert mit ausgewählten Materialien, lässigen Schnitten und perfekter Passform. engbers ist heute die Nummer Eins für sportive “Männermode zum Wohlfühlen” – nachhaltig und verantwortungsvoll produziert nach höchsten Standards.

Shopping bei engbers ist immer ein Erlebnis. Entweder im riesigen Online-Store oder in einer der mehr als 300 Filialen. Und von wem könnte man sich charmanter beraten lassen, als von einer bzw. einem der rd. 1.700 MitarbeiterInnen in den Filialen, denen nichts mehr Freude macht, als Mode an den Mann zu bringen?

Weitere Informationen: http://www.engbers.com

Pressekontakt:

C.i.M.PR-Agentur
Frau Gaby Wenning
Finkenstraße 11
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email : info@cim-pr.de