Beteiligung an Travel Overland schafft Synergieeffekte – ideale Ergänzung des Markenportfolios der Travel Viva – starke Marktposition wird weiter ausgebaut – Travel Viva AG erfolgreich auf Expansionskurs
Aschaffenburg, 14. Januar 2013 – Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Travel Viva AG (ISIN DE000A0HNGF2) setzt ihr Wachstum fort: Mit 49% beteiligt sich die Travel Viva AG an dem Münchner Touristikunternehmen Travel Overland. Durch die Beteiligung an der Kommanditgesellschaft TRAVEL OVERLAND Flugreisen GmbH & Co. kann die Travel Viva ihre Marktposition deutlich festigen und vorhandene Synergieeffekte intensiv nutzen und ausbauen.
Die Travel Overland ist mit starken Marken wie flug.de, travelchannel.de und travel-overland.de fest auf dem deutschen Reisemarkt etabliert. Durch ein umfassendes Angebot, große Produktvielfalt und hohe Kundenorientierung kann das Unternehmen auf ein kontinuierliches Wachstum zurückblicken. Das touristische Angebot beinhaltet neben Flügen und Zusatzleistungen wie Hotels, Mietwagen und Wohnmobile auch Kreuzfahrten sowie Kurz- und Städtereisen. Dabei können die Kunden einzelne Bausteine kombinieren und so ihre individuelle Reise planen und buchen.
Von der Beteiligung erwartet die Travel Viva, ihre Marktpräsenz weiter auszubauen und das Unternehmen weiter zukunftsträchtig zu positionieren. Dazu Oliver Trompke, Vorstand der Travel Viva AG: “Der Online-Reisemarkt hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Mit der Beteiligung an Travel Overland sind wir unserem Ziel, zu den Top 3 im deutschen Markt zu gehören, einen bedeutenden Schritt näher gekommen, und das zu einem äußerst günstigen Zeitpunkt für die Travel Viva.”
Durch ihre gezielte Expansionsstrategie entwickelte sich die Travel Viva AG zu einem der führenden Unternehmen der Internet-Reisebranche. Mit ihren Lead-Marken airline-direct.de und billigflug.de sowie der Übernahme der Zielgruppenportale traveltopia.de, tbooker.de und e-flights.de in den vergangenen Jahren konnte die Travel Viva ihren Marktanteil kontinuierlich ausbauen. 2011 gelang dem Unternehmen mit dem Markteintritt in Polen und Spanien erfolgreich die Expansion ins europäische Ausland. Diese Wachstumsstrategie setzt die Travel Viva AG mit der Beteiligung an Travel Overland konsequent fort.
Die Travel Viva befindet sich seit Jahren auf Wachstumskurs. In 2010 wurde die Außenumsatzmarke von 100 Mio. Euro überschritten, in 2011 bereits die Marke von 150 Mio. Euro. Die wachstumsorientierte Geschäftsstrategie soll diese erfolgreiche und stabile Entwicklung der Travel Viva AG auch in Zukunft sichern.
Über Travel Viva:
Die Travel Viva AG mit Sitz in Aschaffenburg ist auf den Internet-Vertrieb von Linien-, Charter- und Low-Cost-Flügen sowie Zusatzleistungen (Hotels, Mietwagen, Reiseversicherungen etc.) an Endkunden spezialisiert. Die Travel Viva betreibt im DACH-Markt erfolgreich die vom TÜV Süd zertifizierten Online-Reiseportale airline-direct.de und billigflug.de als Leadmarken sowie die weiteren Zielgruppenportale traveltopia.de, tbooker.de und e-flights.de. International ist die Gesellschaft mit den Reiseportalen airline-direct.pl, taniebilety.pl, a1r.pl und ticketplus.pl in Polen sowie airline-direct.es in Spanien aktiv. Die Tochtergesellschaften maxviva Technologies AG, ASNM New Media AG und Flight One Reiseservice GmbH sind zusätzlich in Marktsegmenten wie Softwareentwicklung, Softwarebetrieb, Online-Marketing und PR sowie Kundenservicecenter aktiv.
Kontakt:
Travel Viva AG
Oliver Trompke
Luitpoldstr. 9
63739 Aschaffenburg
+49 (0) 6021 / 45482-0
presse@travelviva.de
http://www.travelviva.de
Pressekontakt:
fr financial relations gmbh
Jörn Gleisner
Louisenstraße 97
61348 Bad Homburg
06172 / 27 15 90
j.gleisner@financial-relations.de
http://www.financial-relations.de