Kombination von TX-ECO-Technologie und Fahrertraining spart Kraftstoff
Köln, 17. Juni 2013 (newshub.de) – Produktivität erhöht, Kosten gesenkt. So lautet das Fazit der Menke Spezial-Transport GmbH & Co. KG nach dem dreijährigen Einsatz von über 160 TX-MAX-Bordcomputern der Flottenmanagement-Spezialistin Transics. Geschäftsführer Karsten Menke bestätigt die Verbesserung von Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit: “Durch die Software und Bordcomputer umfassende Komplettlösung haben wir Büro und Fuhrpark zeitgemäß vernetzt. Echtzeit-Informationen über Fahrer und ihren Fahrstil, Zugmaschinen, Sattelauflieger, Ladeequipment, Kosten und voraussichtliche Ankunftszeiten (ETA) erleichtern unsere tägliche Disposition, ermöglichen eine laufende Fahrerschulung und verbessern den Kundenservice.”
Und nicht nur das: Die Kombination der TX-ECO-Technologie mit einem Fahrertraining und ständigem Feedback mache die Leistung des Fahrpersonals transparent und gebe dadurch Anhaltspunkte für gezielten Nachschulungsbedarf. Wobei das Telematiksystem auf den typischen deutschen Mittelständler zugeschnitten sei: Integration von Auftragsabwicklung, verschiedenen Fahrerentlohnungs- und Spesensysteme sowie Niederlassungen in das Transportmanagementsystem. Hinzu komme Kilometerkostenermittlung, Subunternehmerkalkulation, kundenorientiertes Tracking & Tracing, individuelles Geofencing und Alarmparameter.
Das Menke-Fuhrparkmanagement umfasse eine Komplettlösung für den digitalen Tachographen mit Erfassung und Weiterleitung der Lenk- und Ruhezeiten in Echtzeit sowie den Datendownload der digitalen Fahrerkarte ohne zusätzliche Hardwareintegration in den Bordcomputer. Zum Paket gehöre die Transics-Lösung zum Fernauslesen und Archivieren des digitalen Massenspeichers. Menke optimiere gleichzeitig die Fahrzeugnavigation auftragsspezifisch direkt aus der firmeneigenen Backoffice-Software heraus.
Transics-Unternehmenssprecher Erwin Heyse: “TX-ECO gehört zu den führenden Telematiksystemen zur Verbesserung des Fahrverhaltens und liefert laufend Informationen über Dieselverbrauch, Geschwindigkeit und Entfernung. Das enthaltene Fahrstilanalysetool erklärt Fahrern einfach, warum sich ihr Verbrauch während des Trainings reduziert und sich ihre Durchschnittsgeschwindigkeit erhöht. Das Antizipieren führt zu weniger Bremsvorgängen und Schadstoffen.”
Der direkte Einblick in das Motormanagement optimiere die Zahl der Schaltvorgänge und das Fahren im ökonomischen Drehzahlbereich. Eine permanente Beobachtung der Can-Bus-Parameter (Notbremsungen, übertriebenes Langsam- und Schnellfahren, Fahrstilkontrolle, Gangwechsel) im Rahmen der Fahrstilanalyse ist laut Heyse “der Schlüssel zu nachhaltigen Verbesserungen”.
Hintergrundinformationen:
Menke Spezial-Transport GmbH & Co. KG beschäftigt rund 220 Mitarbeiter und verfügt über 190 eigene Lastzüge. Schwerpunktmäßig ist der Fuhrpark auf die Anforderungen einer leistungsfähigen Baustofflogistik ausgelegt. Den Kern der Menke-Flotte bilden Kran- und Staplerzüge. Eingesetzt werden außerdem Spezialfahrzeuge für Getränke- und Stahltransporte sowie Planen- und Volumenzüge. Der gesamte Fuhrpark ist auf die zwei Hersteller DAF und Renault Trucks ausgerichtet. Die 1969 von Jürgen Menke in Osnabrück gegründete Unternehmensgruppe ist gegenwärtig an den vier Standorten Brandenburg an der Havel, Heiligenstadt, Reetz und Westerkappeln vertreten. Die 2004 im polnischen Wroclaw (Breslau) etablierte Menke Logistics Sp.z.o.o. setzt 12 eigene Lastzüge ein.
www.menke-spezial-transporte.de
Transics International N. V., gegründet 1991, entwickelt und vertreibt Flottenmanagementlösungen für den Transport- und Logistikbereich. Dank jahrzehntelanger Erfahrung, intensiver Forschungs- und Entwicklungsaktivität sowie Zusammenarbeit mit zahlreichen europäischen Kunden zählt die Telematikspezialistin Transics zu den Spitzenreitern in ihrem Marktsegment. Das Unternehmen setzte 2012 mit 280 Mitarbeitern knapp 50 Mio. Euro um. Ausgehend von ihrem Hauptbüro im belgischen Ypern ist Transics in ganz Europa aktiv. Die Transics Deutschland GmbH sitzt in Köln.
Der Transics-Bordcomputer TX-MAX (jetzt TX-MAX GO) wurde aufgrund seines Funktionsumfangs in einer von der Fachzeitschrift VerkehrsRundschau und Prof. Dr. Heinz-Leo Dudek (DHBW – Duale Hochschule Baden-Württemberg) erstellten Marktübersicht zum “Telematik-Olympiasieger 2012” gekürt (VR 35/2012).
www.transics.com
Kontakt
Transics International N.V.
Tinne Baele
Ter Waarde 91
8900 Ieper
+32 57 34 61 71
tinne.baele@transics.com
http://www.transics.com
Pressekontakt:
Transics Deutschland GmbH
Erwin Heyse
Kaiser-Wilhelm-Ring 27-29
50672 Köln
+49 (0) 162/1071007
erwin.heyse@transics.com
http://www.transics.com