enmore sichert Energieversorgungsunternehmen mit neuem Add-on für SAP IS-U vertriebliche Handlungsfähigkeit bei gleichzeitiger Reduzierung des IT-Aufwands
E-world energy & water, Treffpunkt für die Energie- und Wasserwirtschaft, 5. bis 7. Februar 2013 in Essen – Halle 1, Stand 436
Mit dem neuen Produkt “flexiBILL” als Ergänzung zur traditionellen Produktabbildung im Abrechnungssystem SAP IS-U greift die enmore consulting AG eines der aktuell brennendsten Probleme des Marktes auf. Denn die Erfüllung der hohen Anforderungen, die hinsichtlich der Reaktionsfähigkeit und Individualisierung an Energievertriebe gestellt werden, scheitert vor allem an der abrechnungsseitigen Umsetzung. Mit flexiBILL haben Energieversorgungsunternehmen nun die Möglichkeit, neue Produktkonfigurationen auf rein fachlicher Ebene festzulegen. Diese werden mithilfe verschiedenster vorausgeprägter, beliebig kombinierbarer Komponenten automatisch für die Abrechnung übernommen, ohne dass die Stammdaten davon berührt sind. Das neue Werkzeug überwindet dabei die bisher unumgängliche Zeitscheibenorientierung von SAP IS-U und ermöglicht ebenso die Abrechnung einzelner Leistungsbestandteile mit unterschiedlichen Zeiträumen. Die Flexibilität und Effizienz im Tagesgeschäft von Vertriebsunternehmen wird auf diese Weise deutlich gesteigert und neue Produkte können schneller und mit weniger Implementierungskosten am Markt platziert werden. Auch gesetzliche Änderungen lassen sich auf diese Weise in kürzester Zeit systemseitig abbilden.
Bisher gehen Produktanpassungen, neue Tarifierungen sowie die Ergänzung zusätzlicher produktunabhängiger Vertragskomponenten oftmals mit umfangreichen Eingriffen in die bestehenden Abrechnungsstammdaten des SAP IS-U und die Stammdatenvorlage einher. Der manuelle Aufwand ist bereits jetzt immens und wird sich mit dem geforderten Angebot von Smart-Metering-basierten Produkten künftig weiter erhöhen. Daher zählt es in erster Linie, Veränderungen im Angebot so schnell wie möglich systemverfügbar zu machen und den bisherigen Prozess der Produktentwicklung weiter zu verschlanken. Mit flexiBILL werden Anwender in die Lage versetzt, die Abrechnung im Handumdrehen den individuellen Anforderungen der Produktgestaltung anzupassen, da bestehende Abrechnungsstammdaten mit dem neuen Add-on beliebig wieder- und weiterverwendet werden können. Über einen einzigen Tariftyp lassen sich somit unendlich viele Produkte abbilden.
Von der Produktidee zur Abrechnung in kürzester Zeit
Zur Umsetzung reicht allein der Steckbrief, der die Bestandteile beschreibt, die Preisgestaltung beinhaltet sowie spezifische produktindividuelle Rechnungstexte für die Belegzeilen der Abrechnung und AGB-Daten aufführt. Diese Daten werden mit den bereits auf Basis der Abrechnungsstammdaten vorkonfigurierten Komponenten abgeglichen und passgenau für die Abrechnung übernommen. Dieser Prozess kann vertriebsseitig gesteuert werden und erfordert keine spezielle SAP IS-U-Kompetenz, da die Abrechnungsstammdaten nicht bearbeitet werden müssen. Das spezifische IS-U-Know-how ist erst dann wieder gefragt, wenn die bestehenden Komponenten einmal nicht ausreichen sollten. Hier müssen dann gegebenfalls wie gewohnt die Abrechnungsstammdaten angepasst bzw. erweitert werden. Der Wechsel zwischen flexiBILL und SAP-Standardprozess ist dabei selbst innerhalb einer Abrechnungsperiode jederzeit möglich. Das Add-on kann dementsprechend auch während des laufenden Betriebs eingeführt werden.
Schlagkraft im Vertrieb
Mit flexiBILL erhalten Mitarbeiter des Vertriebs einen zentralen Blick auf die verschiedenen Produkte und können beliebig neue Kombinationen erstellen. Bei der abrechnungsseitigen Umsetzung entfällt nicht nur der sonst übliche Testaufwand. Zudem reduzieren sich Masse und Komplexität der Abrechnungsstammdaten, da diese – z.B. beim Ausbau der Geschäftstätigkeit in neuen Netzgebieten und Regionen – nicht erweitert werden müssen, sondern bestehende wiederverwendet werden können. flexiBILL beinhaltet bereits ein regionales Pricing für regionalspezifische Produkte als feste Option und ermöglicht die Abrechnung mit zeitvariablen Preis-zugriffen (Forward-Preise). Nur ein Beispiel: Wenn der Vertrieb plant, einen angebotsübergreifenden, zeitlich befristeten Neukundenbonus zu gewähren, muss dieser Zusatz üblicherweise in allen Produkten hinterlegt werden und erfordert umfangreiche Bearbeitung der Abrechnungsstammdaten. Diese entfällt mit flexiBILL. Es lassen sich produktunabhängige Abrechnungsoptionen berücksichtigen, was insbesondere im Sonder- und Indivdualkundenbereich klar von Vorteil ist. Positionen, die der Jahresbetrachtung unterliegen (Endabrechnung), sind über die Konfiguration flexibel abbildbar. Weiterhin können einzelne abrechnungsrelevante Komponenten mit unterschiedlichen Zeiträumen innerhalb einer Abrechnungsperiode unabhängig von Produktgültigkeiten (zeitraumübergreifende Betrachtung) verarbeitet werden. Fixe Bestandteile wie beispielsweise Steuern und Abgaben müssen nicht gesondert angegeben werden, sondern lassen sich in separaten Abgabengruppen einfach zusammenfassen. Gesetzliche Änderungen sind in kürzester Zeit und ohne Änderung der zugrundeliegenden Stammdaten abrechnungstechnisch umsetzbar.
Umfassendes Leistungspaket
Zum Gesamtumfang des in dieser Form ersten Produktpakets der enmore consulting AG gehören neben detaillierten Dokumentationen ein zweitägiges Coaching zur Produktpflege und Tarifierung sowie ein Workshop, der kundeneigenen Anpassungen den Weg bereitet. Das Add-on wird aktuell für die Integration im SAP IS-U angeboten, eine Erweiterung zur Einbindung in das CRM-System auf Kundenseite ist in Planung.
Bildrechte: enmore consulting ag
enmore consulting ag
Die enmore consulting ag berät Energieversorgungs- und Energiehandelsunternehmen in allen informationstechnischen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Im Fokus steht dabei die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen des liberalisierten Energiemarktes auf Organisationen, IT-Landschaften und eingesetzte Software-Lösungen in den Bereichen Kundenmanagement, Abrechnung und Kommunikation. Zudem bietet das Unternehmen umfassende SAP IS-U-Beratung und unterstützt Kunden bei der Gestaltung prozessualer Abläufe der Geschäftstätigkeit. 2011 hat die enmore consulting ag mit rund 130 Mitarbeitern und über 19 Millionen Euro erwirtschaftetem Umsatz das erfolgreichste Jahr der bisherigen Firmengeschichte abgeschlossen. Die enmore consulting ag wurde 2000 gegründet und verfügt inzwischen über Standorte in Griesheim/Darmstadt, Dortmund, Berlin und Gera.
Kontakt:
enmore consulting ag
Steffen Pohl
Im Leuschnerpark 4
64347 Griesheim/Darmstadt
+49 6155 605-300
vertrieb@enmore.de
http://www.enmore.de
Pressekontakt:
Press’n’Relations GmbH
Rebecca Hasert
Magirusstraße 33
89077 Ulm
+49 731 96 287-15
ulm@press-n-relations.de
http://www.press-n-relations.de