Die Kooperation setzt auf Regionalität – Starker Markenauftritt schafft klare Aussagen und zeigt deutlich die neue Ausrichtung.
Kundenbindung mit Prämienprogramm für treue Kunden im Jubiläumsjahr
“Moin Moin, Grüß Gott und herzlich willkommen in den Flair Hotels”
Ochsenfurt, Februar 2013 – Mit knapp 100 Mitgliedern ist Flair Hotels die drittgrößte Hotelkooperation Deutschlands. Die Hotels, die in ganz Deutschland aber auch in Österreich und Italien zu finden sind, können unterschiedlicher nicht sein und haben doch sehr viel gemeinsam: Freundliche, engagierte Hoteliers und Mitarbeiter, die sich liebevoll um die Gäste kümmern, eine Atmosphäre zum Wohlfühlen, wunderschöne Standorte, eine sehr gute regionale Küche und die Liebe zur Heimat.
Die zumeist inhabergeführten Hotels verfügen zwischen 10 und 125 Zimmern und setzen sich tagtäglich dafür ein, ihren Gästen ein ganzheitliches Wohlfühlerlebnis zu bieten. Der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit der ganzen Familie spielen dabei eine wichtige Rolle.
Am 12. April 1983 wurde der Flair Hotels e. V. mit 14 Gründungsmitgliedern in Reichelshofen aus der Taufe gehoben. Im Jahr 2013 wird nun mit knapp 100 Mitgliedsbetrieben das 30 jährige Jubiläum gefeiert. Von diesem Anlass sollen natürlich vor allem die Gäste profitieren. Die Flair Hotels belohnen ihre Gäste 2013 mit einem neuen Treueprogramm, das viele Vorteile beinhaltet.
Flair Philosophie
Die Flair Hotels liegen in attraktiven touristischen Gegenden, die zahlreiche kulturelle Highlights und viele Sehenswürdigkeiten bieten. Jedes Flair Hotel hat seine ganz persönliche Note, sein eigenes besonderes Flair. Sei es durch die Lage in wunderschöner Natur, eine besondere Einrichtung, die heimatverbundene Küche oder einfach nur durch den unverwechselbaren Charme und Charakter der Region und Bewohner.
Die Urlaubsregion wird den Gästen vom Hotelteam mit all ihren Facetten näher gebracht. Ausflugstipps erhalten die Gäste aus erster Hand, und nicht selten sind auch richtige “Geheimtipps” dabei. Mit viel Liebe pflegen die Hoteliers die Traditionen ihrer Heimat und bringen sie ihren Gästen näher.
Diese Eigentümlichkeiten jedes einzelnen Hotels zu erhalten und zu fördern und gleichzeitig auch die Gemeinschaft zu (er)leben, Erfahrungen auszutauschen, sich zu unterstützen, das ist das Ziel der Flair Hotelkooperation.
Die Flair Häuser haben allesamt ihre ganz individuellen Geschichten und sind teilweise schon seit Jahrhunderten in Familienbesitz; immer wieder renoviert, verfeinert und mit modernster Technik auf den neuesten Stand gebracht.
Markenausrichtung – was bekommt der Gast bei Flair?
Gerade für Kooperationen, die inhabergeführte Hotels als Mitgliedsbetriebe haben, ist es sehr wichtig, ein klares Bild nach außen zu transportieren. Im letzten Jahr hat sich eine Menge am Markenbild und Auftreten der Flair Kooperation verändert. Zentrale Themen der Flair Hotels sind Regionalität und Authentizität.
Die Besonderheiten der Region, in der sich das Hotel befindet, prägen das Angebot des Hauses durch und durch. Ob in der Einrichtung des Hotels und der Zimmer bei der Wahl der Materialien und Farben, oder in der Kleidung des Hotelteams und der Architektur des Hauses. Schon beim Flair Frühstück erfährt der Gast, woher die Flair Frühstückszutaten stammen. In vielen Flair Hotels genießt man nicht nur Produkte aus der Region, sondern auch selbstgemachte Spezialitäten des Hauses.
Die Flair Häuser verkörpern die Heimat, den Ursprung der dort lebenden Menschen, des Hotels und der Umgebung. Jede Region hat ihre eigenen Speisen und eigenen Produkte. Die Flair Hotels stellen einen hohen Anspruch an eine exzellente Küche mit hervorragender Qualität der Speisen. Regionale Spezialitäten, direkt vom Erzeuger vor Ort und von den heimischen Gewässern und Wäldern frisch auf den Tisch stehen im Vordergrund bei den Flair Küchenchefs.
Die Gäste können sicher sein, dass die Spezialitäten der jeweiligen Region auf der Karte des Flair Restaurants zu finden und von bester Qualität sind: Ob Rheinischer Sauerbraten, Labskaus oder Kaiserschmarrn, da wo die Gerichte beheimatet sind, schmecken sie am besten und werden sie auch am besten zubereitet.
Und erst die Weine oder Biersorten… Wie wäre es mit einem hausgebrauten Fränkischen Bier oder einem Moselwein vom Winzer aus dem Ort?
In den Flair Hotels kann man seinen Urlaub ursprünglich erleben und die Spezialitäten der Region genießen.
Flair Treueprogramm
Wer gern häufiger in einem Flair Hotel übernachtet oder hier seinen Urlaub verbringt, wird von Flair belohnt. Für 15 Übernachtungen bekommen Gäste einen Treuegutschein für eine Übernachtung in einem Einzel- oder Doppelzimmer inklusive Frühstück. Der Gutschein kann in einem Flair Hotel nach Wahl eingelöst werden. Der “Treuepass” ist in jedem Flair Hotel oder über die Website www.flairhotel.com erhältlich. Gäste dürfen sich im 30. Jubiläumsjahr auch schon auf ein neues Treueprogramm freuen, mit dem Flair Hotels das Sammeln für Teilnehmer noch interessanter macht.
Flair Geschenkgutscheine
Ideal als Geschenk eignen sich die Flair Geschenkgutscheine. Wer damit seinen Lieben eine Freude machen will, kann unter www.flairhotel.com ganz problemlos und schnell einen Geschenkgutschein z. B. für ein Candle-Light-Dinner, eine Drei- bzw. Vier-Sterne-Übernachtung, ein Flair-Gourmetfrühstück oder über einen frei wählbaren Betrag aussuchen und ausdrucken.
Einzulösen sind die Gutscheine in allen Flair Hotels.
Flair Katalog 2013
Regionalität zieht sich auch wie ein roter Faden durch den neuen Flair Katalog 2013.
Der neue Katalog ist frisch, jung und lebendig und er stellt nicht nur die Flair Hotels mit authentischen Fotos und Texten vor, er gibt auch interessante Ausflugstipps für die jeweilige Region des gewählten Hotels.
Eine detaillierte Übersichtskarte mit den Standorten hilft bei der Reiseplanung und erleichtert das sofortige Finden des Flair Hotels in der Lieblingsregion. Katalog und Karte können als Infopaket kostenlos bestellt werden und sind auch in jedem Flair Hotel erhältlich.
Die Stärke einer Kooperation zeigt sich auch in ihren Möglichkeiten: Als besonderes “Rundum-Sorglos-Paket” wird im neuen Katalog eine Flair Autoroute entlang der Bier- und Burgenstraße angeboten. Auf einer Tour in 5 Etappen entlang der B 85 sind viele Eintritte, Sehenswürdigkeiten und die Übernachtung in vier verschiedenen Flair Hotels enthalten.
Mit den Flair Hotels die Urlaubsregion aktiv erleben
Ganz oben auf der Wunschliste vieler Urlauber steht “Aktivität”, d.h. Wandern, Rad fahren, etwas erleben.
Viele Flair Hotels liegen an den schönsten Rad- und Wanderwegen und an zahlreichen Gewässern. Vom Schwarzwald über das Sauerland, den Thüringer oder Bayerischen Wald bin hin zum Erzgebirge oder die Dolomiten und weiteren mehr, reichen die unendlichen Wander- und Radfahrangebote. Zahlreiche Flair Hotels erfüllen die Kriterien vom Deutschen Wanderverband und sind vom Verband als “Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland” zertifiziert worden.
Auch das Siegel “Bett + Bike” ist vielen Flair Hotels vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club verliehen worden. Grundvoraussetzungen für diese Auszeichnung sind ein abschließbarer Fahrradraum, eine Trockenmöglichkeit, das Bereitstellen eines Fahrrad-Reparatursets, Nähe oder Kontakt zu einer Fahrradreparaturwerkstatt u.v.w.m. 24 Flair Häuser bieten z. B. auch E-Bikes zum Verleih an.
Urlaub für alle
Die Flair Häuser sind Hotels für die ganze Familie – ob junge oder ältere Menschen, in den Flair Hotels fühlen sich alle wohl und jeder Gast hat die unterschiedlichsten Möglichkeiten, seinen Urlaub erholsam, aktiv, spannend, meditativ, kulinarisch oder einfach nur ruhig zu gestalten.
In zahlreichen Flair Hotels gibt es Ermäßigung, wenn die Kinder im Zimmer der Eltern übernachten, oder die Kids bekommen ein eigenes Zimmer ohne Berechnung. Einige Flair Häuser haben Pferde zum Reiten und / oder einen Freizeitpark für Kinder auf dem Hotelgelände und darüber hinaus noch mehr Attraktionen.
Viele Flair Hotels bieten Wellnessbereiche mit Schwimmbädern und Saunen. Die Schwerpunkte der einzelnen Häuser sind in diesem Bereich sehr verschieden. Unter www.flairhotel.com kann man sich alle Flair Hotels, die einen Wellnessbereich haben, mit ihren Angeboten anschauen.
Interessant sind die Flair Hotels auch für Tagungen, Meetings, Seminare oder Eventveranstaltungen. Im hinteren Teil des neuen Flair Kataloges findet man eine Hotelübersicht mit sämtlichen Informationen zu Tagungskapazitäten. Auch auf der Website lassen sich über eine Suchmaske die Flair Hotels finden, deren Tagungsmöglichkeiten genau zu den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen passen.
Genießen – tief durchatmen, den Geruch der Region aufnehmen, sich einlassen, sich vertraut machen, zur Ruhe kommen, auftanken, sich verwöhnen lassen, Neues erleben und kennen lernen, aktiv sein – das ist Urlaub in einem Flair Hotel!
Flair Hotel werden
Die Flair Hotelkooperation freut sich auf neue Mitglieder!
Klaus-Peter Willhöft, geschäftsführender Präsident des Flair Hotels e. V.: “Wir stehen für authentische regionale Gastlichkeit. Wer sich mit seinem Betrieb genauso beschreibt und identifiziert, ist bei uns in unserer Kooperation gut aufgehoben”.
Interessierte Hoteliers können sich unverbindlich in der Flair Zentrale oder direkt auf dem ITB Stand Nr. 131 in der Halle 8.1. informieren!
Mehr Informationen: www.flairhotel.com oder unter Tel. 09331 / 98390.
Weitere Informationen:
Flair Hotels e. V.
Tückelhäuser Str. 10
97199 Ochsenfurt
Tel. 09331 / 98390
Fax 09331 / 983929
E-Mail: info@flairhotel.com
Internet: www.flairhotel.com
Pressekontakt:
PR Office, Bettina Häger-Teichmann Kommunikation für Hotellerie und Touristik, Strangweg 40, 32805 Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234 / 2990,
Fax 05234 / 690081,
Mail: bettina.teichmann@pr-office.info
Internet: www.pr-office.info
Zur Flair Hotelkooperation gehören ca. 100 Mitglieder im 3 bis 4 Sterne Bereich in Deutschland, Italien, Schweiz und Österreich. Die Zentrale befindet sich in Ochsenfurt.
Kontakt:
Flair Hotelkooperation
Samone Schwier
Tückelhäuser Str. 10
97199 Ochsenfurt
09331 98390
sas@flairhotel.com
http://www.flairhotel.com
Pressekontakt:
PR Office Kommunikation für Hotellerie und Touristik
Bettina Häger-Teichmann
Strangweg 40
32805 Horn-Bad Meinberg
05234 /2990
bettina.teichmann@pr-office.info
http://www.pr-office.info