Fitnessstudio Qualität

Tipps für Fitness- Wellness- Gesundheits-Studio-Betreiber
Autor: Antonio Silva

BildDer schlimmste Albtraum ein Fitness Club Manager ist, jedes Jahr die
Fitnessmitgliedschaften Kündigungswelle kurz vorm Sommer Zeit. Alle
Fitnessstudios die ältere als zwei Jahren sind, müssen sich mit diesem Problem
ernsthaft beschäftigt, eine Kündigung Rate (Zugänge / Abgänge) unter 15 % ist
fast unmöglich. Eine gewisse Kündigung Rate können sie nicht vermeiden, weil
gewisse Umstände wir auch nicht ändern können (Beruf, Krankheit, Beziehungen,
neue Wohnort).

Im meine Meinung; der beste Weg zu erfahren wie gesund
ein Fitnessstudio ist die Kündigungsrate zu analysiert, wie bei einem
Fieberthermometer die Höhe der Temperatur ist so krank ist der Patient.
Vergessen Sie für einen Moment dauernd Gutscheine (Aktionen) zu verteilen und
neue Kunden zu bekommen. Ihr Hauptziel ist Ihre Kunden zufrieden zu stellen und
wenige Kündigungen zu bekommen, sie können nicht unendlicher Neukunden bekommen.

Kundenpotenzial für Ihren Standort

Sie haben ein Einzugsgebiet die begrenzt ist, sie können nicht unendlich nach neuen
Mitgliedern “jagen”. Jeder Supermarkt, Apotheke oder Bäckerei weißt das sein
Gebiet begrenzt ist, dass warum muss sein Produkt und seine Kunde Zufriedenheit
dauernd verbessert. Ein Fitnessstudio ist genauso. Fitnessstudio Kunde potential
Einzugsgebiet ist zu Max.15 Minuten Fahrweg um Ihren Standort. Dieses
Einzugsgebiet ist dreigeteilt, Kunden der inneren Zone (0-5 Minuten) der weitaus
größte Teil Ihres Kundenanteil (bis zu 70%) hervorgerufen wird. Von Kunden der
zweiten Zone (10 Minuten) sind ca. 20% Kundenanteil, von Kunden der dritten,
äußeren Zone (15 Minuten) nur ca. 10% Kundenanteil zu erwarten. Nicht vergessen
Ihre Wettbewerber im Einzugsgebiet zu Analysieren und die gemeinsam
Überschneidung Gebiete zu erforschen.

“Ich möchte meinFitness Abo kündigen….”

Es gibt verschiedene Gründe warum Fitnessmitglieder kündigen,
viele Clubmanager lügen sie sich gerne selbst warum seine Mitglieder kündigen
wie zum Beispiel: die neuer Discount Fitnessstudio, kein Kaufkraft mehr oder zu
viele Arbeitslose…. Nach meiner langjährigen Erfahrung sind die wahren Gründe an
ganz andere Themen gekoppelt:

40 % haben gekündigt weil sich geärgert haben über ein Mitarbeiter oder ein Service.(Z.b. Betreuung,
Sauberkeit, Freundlichkeit oder dauernd Gymnastik Stunde Ausfall)

30 % haben gekündigt weil sie nicht mehr glücklich über dem Produkt sind. (Geräte Zustand
zu alt oder Gruppe Training Angebot)

20% haben gekündigt weil sie ihre trainingsziele nicht erreichten haben.

10 % haben gekündigt weil die ein neuer Freundeskreis/Beziehung haben.

5 % haben gekündigt weil die eine neue Job/Wohnort haben.

4 % haben gekündigt weil die ein neues Fitnessstudio mit billigen Beiträgen gefunden haben.

1% hat gekündigt weil die krank sind, oder gestorben.

Sie können ihre Kündigung Statistik deutlich senken wenn sie diese Themen ernst nehmen und nicht immer wieder was neues Sinnloses zu probieren, kein Mitglied bleibt weil sie die Gymnastikraum mit weiße Farbe gestrichen haben. Eine neue Abteilung: Kundenservice

Finden Sie ein Mitarbeiter/rin die ab sofort zuständig für Kundenservice ist, am besten ein Mitarbeiter/rin die extrem fröhlich und freundlich von naturell ist. Diese Mitarbeiter ist verantwortlich für Beschwerden Kundenwünschen zu lösen. In die Eingangstafel muss Ihrem Foto mit Ausgabebeschreibung deutlich zu sehen, genau wie die Tagen Uhrzeit wenn sie in
die Anlage Präsenz ist. Genauso wichtig sind eine E-Mail-Adresse und ein
Telefonnummer (Mobil) deutlich zu sehen. Jede neue Mitglieder bekommen mit
seinem Willkommen Brief genau diese Information mit Foto zu sehen. Diese
Mitarbeiter mussten viermal pro Jahr Kundenfragen starten und die
Qualitätsstandards zusteigen.

Diese Mitarbeiter muss regelmäßig in Kontakt mit jede Abteilung sein um alle wünschen unbeschwerter von Kunden und Mitarbeiter zu lösen, natürlich in Zusammenarbeit mit dem Club
Manager. Jeden Monat gibt ein schriftlicher Bericht über das Kundenzufriedenheit
stand. Neue Schaufenster Leider sind wir als Konsument immer wieder begeistert
wann was neues gibt, dass es menschlich und “normal” wenn ich was neues bekomme.
In ein Fitnessstudio ist genauso, wir müssen unsere Mitglieder dreimal pro Jahr
was Neues anbieten. Was bedeutet dreimal pro Jahr? und was ?

Ganz wichtig ist, neue Trainingsgeräte zu bekommen (oder
Tauschen), kaufen Sie nie eine Geräte alleine sondern zwei bis vier neue Gerät.
Wenn Sie nur ein Gerät kaufen nimmt das Mitglied das Gerät nicht ernst, ein
Gerät macht keiner Abteilung. Sie mussten genauso dreimal pro Jahr ein Teil der
Gymnastikprogramm neu gestaltet, bitte vorher eine Kunden und Mitarbeiter
Umfrage (nach wünschen und Trends)zu fragen. Dreimal pro Jahr ändern sie etwas
in den Dekorationen am Eingangs/Theke Bereich, wie zum Beispiel eine neue Couch
Sessel gruppe, neuem Licht Gestaltung oder einen neuen Plasmafernseher. Lassen
Sie von Ihren Mitarbeitern neue Ideen vorschlagen.

Wo bin ich?

Jede Fitness Mitglied die bei Ihnen trainiert hat ein Trainingsziel, wenn er die Trainingsziel nicht
erreicht (oder das Gefühl es wird nie erreichen können) dann wird auf jeden Fall kündigen. Sie müssen bei jedem neue Mitglied ein eingangs Test und alle drei Monaten ein kleines ReTest (Jawon® Medical Körperanalyse) machen. Nach meiner Erfahrung 60 % aller Fitnessstudios haben ein Eingangstest aber nie einen ReTest gemacht zu haben. Ich weiß, ich weiß sie denken gerade das ist viel Arbeit aber es wird ihnen ein groß Stück ihre Aktuelle Kündigung Quote reduzieren.

Ihre Kunden müssen genau von ihre Fitnesstrainer diese
Information bekommen: die genaue Ziel im drei Monaten (kurzfristig), in sechs
Monaten (mittelfristig) und ein Jahr (langfristig). Wenn der Kunde nicht weiß
welche Trainingszustand ist dann verlieren sein Trainingsziel und noch schlimmer
ihre Trainings Lust. Sie spalten einfach die Trainingsziele und Ihre Kunden in
kleiner “Dosierung”, das macht das ganze einfacher unübersichtliche. Zum
Beispiel: er hat das Trainingsziel 17 Kilo zu verlieren, Trainingsziel für die
erste drei Monaten sechs Kilo zu verlieren, Trainingsziel nach sechs Monaten
fünf Kilo zu verlieren und nach ein Jahr nochmal sechs Kilo zu verlieren. Das
gleiche können Sie mit anderen Trainings Ziel wie zum Beispiel mehr Ausdauer
(Puls) oder weniger Rückenschmerzen usw.

Kunde Kontakt sind Glücksgefühl.

Kundenkontakten während des Trainings Besuch sind extrem wichtig, das fängt beim Check in mit eine nette Begrüßung, aber das richtige Kunde Kontakt ist während des Trainingszeit. Ich
hab ein Methode für Kundenkontakte diese effektiv ist, jede Fitness Trainer hat
ein Puls Uhr bieten peep Signal die alle 10 min Klingen. Dieses Signal bedeute
für den Trainer (als Erinnerung) ich muss demnächst Kunde ansprechen. So muss
jeder Trainer alle 10 min eine neue Kunden ansprechen, natürlich wenn er ein
Trainings Betreuungstermin hat, hat dieses Signal nicht zu bedeuten. Das System
ist einfach und effektiv, alle Kunden werden gleichmäßig betreut.
www.antoniosilva.de

Über:

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Herr Antonio Silva
Schloßbergstr. 28
38315 Hornburg
Deutschland

fon ..: 01722704735
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email : silva@formedo.de

Antonio e Silva: International anerkannter Experte für Gesundheitswirtschaft & Fitnessstudio Consulting: – Marketing Management Konzepten für Fitnessstudios – kennt den internationalen Gesundheits-und Fitnessmarkt wie seine eigene Westentasche: Seit nunmehr 34 Jahren sammelt er Erfahrungen in einem der wohl härtesten Wirtschaftsbereiche,dem internationalen Freizeit- und Fitness-Markt. Dabei kommen ihm seine Marktkenntnisse im In- und Ausland zugute, die ihm helfen, Trends und neue Entwicklungen für viele prominente Unternehmen in der Fitness Industrie umzusetzen. Durch zahlreiche Beiträge und seiner Tätigkeit als Referent (über 200 Fachartikel- Fitness Management International ,BodyMedia, Bodylife, FitnessClub, EuropeanSports), 3 Fitness Management Bücher und 1 Multi Media Fitness Manager CD) in der Internationalen Fachpresse hat sich Antonio e Silva darüber hinaus einen Namen gemacht

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